Merlini
26.02.2018, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Steinford - Burg: als Buch?

Hallo,
Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen. Antworte auf den letzten Beitrag, Zitat:
"... mir erschließt sich der Sinn eines gedruckten Buches leider überhaupt nicht" und die Überlegungen, die folgen.
Ich möchte widersprechen.

Es kommt darauf, warum jemand ein Buch machen will und wie man das macht. Wenn ich dieses Projekt mache würde, dann so:

Ich würde eine Dokumentation machen - keine 'Anleitung'. Dafür ist das Bildmaterial (mit einigen - aber durchaus moderaten PS Modifikationen) ausreichend. Wenig Text, aber dafür relevant.
Ich würde den Weg des 'Self-Publishing' wählen, z.B. 'Blurb'. Die Software ist gut, einfach zu bedienen, die Druckqualität auch. Preise sind, naja. Kommt darauf an. Erst ist es teuer und dann schicken sie ständig Gutscheine mit 40% Nachlass...ISBN Nummer und Vertrieb ist möglich. Diese Firma ist nur eine Möglichkeit - es gibt andere, man muss sich umsehen. Preis/Qualität Verhältnis ist bei den Anbietern unterschiedlich. Ich habe schon einige Bücher so gemacht und finde es gut. Es macht Spaß und geht schnell.

Zurück zum 'Warum':
Es ist schön und wertvoll ein großes Projekt zu dokumentieren.
Druckmedien sind keineswegs 'out'. Im Gegenteil. Digital ermüdet und ist flüchtig. Print - in einer ansprechenden Qualität - ist wertig und andauernd.

Für wen dokumentiere ich? Für mich selbst. Weil ich das will. Für die anderen, die das Thema auch interessiert. Es sind mehr als man denkt.
Es geht nicht darum, damit Geld zu verdienen. Was übrigens auch nicht klappt, wenn man einen Verlag findet - man hat u.U. sogar mehr Kosten, mehr Arbeit, mehr Einflussnahme von außen und nicht unbedingt mehr 'Erfolg'. Wie immer man Erfolg definiert.

Also, ich würde es einfach machen, wenn es mir wichtig ist.

Gruß aus Heidelberg,
Angela



gefällt das


Gesamter Thread: