tobigraef
26.01.2018, 18:04

+57"BR23 - die letzte ihrer Art" oder "Picknick an der Ruhr" oder "Kleines Moc mit Lok"

Liebe Legofreunde,
wieder ist ein Jahr vergangen seit meinem letzten Moc (Krieg und Frieden), also wird es wieder Zeit für eine neue Lok. Ursprünglich wollte ich nur schnell ne BR 23 bauen und auf meine Grundplatte von der 52er stellen, aber es kommt ja oft alles anders....
Nach erfolgreicher Scheidung hat es mich endlich in meine Traumgegend, an die Ruhr verschlagen, wo ich mit meiner Liebsten gerne Picknick mache, und da ich die Ruhr, die 23, Picknick, die Eisenbahnbrücken hier und natürlich meine Liebste sehr liebe, habe ich mich entschlossen alles zusammenzufassen!
Einfach eine kleine Szene mit einer kleinen Lok und das Picknick kann beginnen. Ich komme gerade mit dem Fahrrad nach, Nadja bereitet alles vor und, ja, wir sehen in echt wirklich so aus, nur nicht so gelb.

[image]


Die 23 war die letzte Neubaulok der DB, sie wurde 1949/50 unter Dezernent Witte konzipiert und sollte als ERsatz für die langsam veralteten 38er/P8 dienen. Als die letzten 23 1978 ausgemustert wurden hatten sie die robusten 38er allerdings nur um ein Jahr überlebt.

[image]


Die gesammte Lok ist etwa 62 Noppen lang, befährt alle Legokurven und weichen und ist in 8w gebaut. In Ihrer größe habe ich mich am Führerhaus meiner 52er orientiert und Originalbilder auf genau dieses Maß skaliert.
Ergebnis war, dass mit den alten Lego Speichenrädern alle Proportionen sehr exakt eingehalten werden konnten.

[image]


Bei der Planung überlegte ich mir, welche Details wohl hervorgehoben werden sollten, um vorallem das Gesicht der Lok unter den anderen Neubauloks gut zu erkennen. Ich entschied mich für den "Knubbelvorwärmer" vor der Esse, die Blattfedern und den markanten Handlauf an den Windleitblechen, sowie das frühe Führerhaus mit den nach innen gerückten Türen und der Eckigen Dachbelüftung. Die rechte Seite der Lok hat, wie bei der echten 23 019 wenig Leitungen, links ist mehr los. Auf den letzten Bilder der 23 019 ist diese mit der neueren Tenderversion, ohne Streben am Kohlenkasten gekuppelt, also habe ich sie genau so nachgebildet.

[image]


Wie auch der Wannentender der 52 ist der, an der 23 verwendete Tender selbsttragend und Rahmenlos. Er wurde wohl nur für die 23er eingesetzt.

[image]


Im Tender sind zwei PF Motoren verbaut, die Lok hat auch Beleuchtung, welche beim Einschalten dauerhaft leuchtet.
Erst mal genug der Worte, jetzt dürft ihr zusehen, wie Nadja die Luftmatratze aufpumpt....

[image]


[image]


[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: