doe
26.01.2018, 12:41

+26Buchrezension: The unofficial LEGO Color Guide

Hallo Zusammen,

nachdem Christoph Bartneck vor kurzem hier im Forum sein neuestes Buch angekündigt hat und sein Beitrag leider ohne Ersatz wieder gelöscht wurde, möchte ich mich an eine kurze Rezension des Werkes wagen:

[image]



The unoffical LEGO color guide von Christoph Bartneck, PhD
205 Seiten, Englisch
Gebundene Ausgabe 36,90€, Taschenbuch Ausgabe 20,19€ (Preise von Amazon.de)

Vorab (und das ist wichtig): meine Bewertung des Buches basiert auf der Taschenbuchausgabe!

Das Buch gliedert sich in drei Teile:
1. Eine Einführung in die Welt der (LEGO)-Farben, sowie die Vorgehensweise des Autors zur Erfassung der Farbwerte.
2. Darstellung und Beschreibung von 184 verschiedenen LEGO Farben. Pro Seite eine Farbe.
3. Index der Farben nach Bricklink Name, LEGO Name und Buch Name

Eine kurze Vorstellung des Buches liefert der Autor auf seiner Webseite:
http://www.bartneck.de/2016/09/09/the-curious-case-of-lego-colors/

sowie als YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=61&v=G8aSEuB1ZX4



Bei dem Video wird die gebundene Ausgabe verwendet. Da mir diese zur Zeit nicht vorliegt, kann ich nur Vermutungen zur Qualität des Drucks anstellen. Zum Vergleich anbei ein Screenshot aus dem Video:

[image]



und ein von mir erstelltes Bild der Taschenbuchausgabe von den gleichen Seiten:

[image]



Die beiden Photos lassen vermuten, dass es bei der Druckqualität der beiden Ausgaben (Gebundene zu Taschenbuch) erhebliche Unterschiede gibt. Beim ersten Bild erscheint die Oberfläche des Buches glänzend, was der Darstellung von goldenen und silbernen Farbtönen sicherlich hilft. Bei der mir vorliegenden Taschenbuchausgabe ist die Oberfläche des Papiers matt.

Näher Betrachtet können deutlich die einzelnen Punkte des Tintenstrahl Druckers bei der Taschenbuchausgabe erkannt werden:

[image]



Meiner Meinung nach ist der Druck eine miserable Qualität. Zwar gibt der Autor in der Einführung an: "[...] I color calibratet my screen and worked with the publisher to include the color management information of their printers." aber leider ist die Qualität der gewählten Druckmaschine nicht ausreichend, um die LEGO Farben richtig darzustellen.

Ich hatte hier gehofft eine wesentlich bessere Darstellung der Farben zu sehen. Zwei Beispiele:

[image]


Sand Blue: die Farbe des Titelstreifens oben, passt sehr gut zur Farbe des LEGO Steins. Im Beispielbild darunter ist die Farbe allerdings kaum noch als Sand Blue zu erkennen.

[image]


Bright Blue (oder das "normale Blau"): hier gibt es keine Übereinstimmung der Farbe des LEGO Steins mit den Druckfarben des Buches.

Natürlich ist die Qualität meiner Bilder vollkommen laienhaft und ungenügend für eine richtige Darstellung der Farben. Dies ist ja auch genau die Schwierigkeit, die das Buch meistern möchte. Allerdings können sie gut den relativen Unterschied der Farben zwischen LEGO Stein und Buch deutlich machen.

Was mir sehr gut gefällt ist die Beschreibung und Herangehensweise zur Erfassung der tatsächlichen LEGO Farbwerte. Hierfür verwendet der Auto ein Colorimeter (siehe Buchcover oben) mit einer Messungenaugkeit von 0,684% gegenüber seinen Kalibrierungs-Farbfeldern. Die gemessenen Werte sind im Buch für jede Farbe als LAB, sRGB und CMYK angegeben, sowie die Referenz zum Pantone Farbwert.

Zur Praxis: wer braucht diese Werte überhaupt so genau? Antwort: ich. Bislang habe ich die RGB Werte des Colorschemers von swooshable.com zur Hilfe genommen, um meine Mosaike in Photoshop zu erstellen. Hierfür habe ich mir eine Vorlage mit den für mich zur Verfügung stehenden LEGO Farben in Photoshop aus den RGB Werten von swooshable.com erstellt. Dabei wird der Farbraum der Datei auf die vorhandenen LEGO Farben reduziert. Im Beispiel sind dies die 31 Farben, die 2017 bei LEGO.com als 1x1er Plättchen erhältlich waren.

[image]



Captain Phasma als Beispiel. Die Bilder in original Größe 144px x 144px, was 3x3 48er Grundplatten entspricht:

[image]

Original JPG

[image]

RGB Werte von swooshable.com

[image]

CMYK Werte des LEGO Color Guides

Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied festzustellen, wie Photoshop das original Bild in LEGO Farben umsetzt. Zum Vergleich nochmal in größer:

[image]


RGB Werte von swooshable.com

[image]


CMYK Werte des LEGO Color Guides

Fazit: Wer schon immer die genauen LAB/sRGB/CMYK Werte der LEGO Farben wissen wollte, ist mit diesem Buch gut beraten. Die Druckqualität der Taschenbuchausgabe ist jedoch von so schlechter Qualität, dass ich allen Anderen von einem Kauf abraten würde. Für die meisten Farbinteressierten dürften die Informationen diverser Webseiten (unter anderem von Christoph Bartneck selber) ausreichend sein. Meine Taschenbuchausgabe kam zudem zerknittert an, sodass ich sie gegen die gebundene Ausgabe umtauschen werde. Vermutlich kann man für den Preis und die geringe Auflage keine bessere Druckqualität erwarten. Ein Versuch war es auf jeden Fall wert. Ich vergebe 2/5 Sternen für die Taschenbuchausgabe.

Viele Grüße, dö



Legosternchen , jrx_ , RobbyRay , cimddwc , Heather , Larsvader , , Holodoc , Legotheker , cnecne , Seeteddy , Dirk1313 , dino , ThomaS , mcjw-s , IngoAlthoefer , Ben® , Lok24 , Turez , JuL , Lukutus , Titus , Argovia Bricks , Garbage Collector , Ferdinand , Andor gefällt das (26 Mitglieder)