ranghaal
18.01.2018, 00:02

+48Das schwarze Haus

Hallo,

bunte Steine aus Dänemark?
Mein zweites MOC entspricht dem nicht so ganz...


[image]




https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/

Es ist grob an ein Haus der Gründerzeit in Köln angelehnt.

Ursprünglich wollte ich ein schwarzes Haus bauen, dass einen bunten Schatten wirft. Das wirkte aber nicht sehr überzeugend, darum gibt es jetzt "nur" ein Haus.



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
18.01.2018, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Matze2903
18.01.2018, 01:19

Re: Das schwarze Haus

Halloo,

Haus können viele.

Dieses Haus ragt für mich unter den vielen Häuser-Mocs heraus, nicht das das von der Bautechnik (von außen gesehen) besonders, besonders anders wäre, da ist es eins von vielen, sondern einfach mal was anderes in dem man alles in Schwarz setzt. Auf den ersten Blick ist es schwarz, auf den zweiten sieht man erst, das das Haus schöne Details hat.

Da kommen mir ein paar geniale Schwarz Weiß Comics in den Sinn. Ganz toll.

LG Matthias, der das schwarze Haus gerne in der Ausstellung in Kaiserslautern haben will.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


brickbrothers
18.01.2018, 01:31

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Das schwarze Haus

Hallo ranghaal,

erinnert mich etwas an die viktorianischen Graustufen-Gebäude von Mike Doyle. Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße, Tobi



Pelli
18.01.2018, 06:30

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Das schwarze Haus

Moin,
das ist mal ein interessantes Moc! Durch die einheitliche Farbe muss man viel mehr in die Oberflächenstruktur investieren, was du auch gemacht hast. Also auch ohne bunten Schatten ein tolles Modell.


Gruß Justus


ElTentakel
18.01.2018, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Das schwarze Haus

Mir gefällt das Haus auch sehr gut - ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein paar dunkle farbliche Akzente gut helfen würden, unter dem Schwarz liegende Farben zu erahnen. Z.B, auch, indem man farbige Steine durch Löcher durchsscheinen lässt. Ich kann mich in meiner Kindheit noch an einige vom Industrie-Rauch geschwärzte Gebäude erinnern, und meißt zeigte sich durch abgefallenen Putz etc. doch mal ein kleines Stück Farbe.



ranghaal
18.01.2018, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
ranghaal
18.01.2018, 09:05

Re: Das schwarze Haus

Es sind schon ein paar besondere Bautechniken drin, es fällt nur nicht auf, wenn man nicht danach sucht, da ich diesmal ein wenig subtiler war

So ist z.B. das Dach sowohl auf X als auch auf der Z Achse geknickt.

Und auch hier wieder ein Blick hinter die Kulissen:

Ein Schmiedeeisen Design Element.
Das dürfte wirklich mal neu sein

[image]



Durch die 3 Verbindungsstäbe habe ich 4 verschiedene Ebenen, an denen die Wand aufgehängt ist.
Dadurch kann man filigraner als mit Jumpern arbeiten, die nur einen halben Schritt erlauben.

[image]



Der Reliefeffeckt wird durch alte und neue Plates unterstützt; die alten sehen matter aus.

[image]



Das Mauerwerk unten ist nicht gelegt (was optisch sogar eigentlich eine bessere Option wäre und wesentlich einfacher zu bauen ist), sondern ist an Gelenken aufgehängt. In diesem frühen Stadium sieht man noch den Hintergrundbau farblich durchschimmern.
Das Gelb kommt von einer 70-Jahre Homemaker Hand!

[image]



[image]



Hier sieht man noch man die Queerverstrebungen eines Fensters im Detail.
Wurde so gebaut:

[image]



ranghaal
18.01.2018, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Editiert von
ranghaal
18.01.2018, 09:06

Re: Das schwarze Haus

brickbrothers hat geschrieben:


erinnert mich etwas an die viktorianischen Graustufen-Gebäude von Mike Doyle.


Hallo Tobi,

Ja, besonders das erste. Dürfte an der Farbe liegen
Ist einerseits ein Riesen Kompliment, andererseits schade, da ich etwas komplett anderes geplant hatte

Der gute Doyle baut übrigens 2-3 so hoch wie ich, womit er das 8-27 fache Volumen hat
Dafür habe ich dann deutlich kleinere Teile verwendet.



ranghaal
18.01.2018, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von ElTentakel

Editiert von
ranghaal
18.01.2018, 08:48

Re: Das schwarze Haus

ElTentakel hat geschrieben:

Mir gefällt das Haus auch sehr gut - ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein paar dunkle farbliche Akzente gut helfen würden, unter dem Schwarz liegende Farben zu erahnen. Z.B, auch, indem man farbige Steine durch Löcher durchsscheinen lässt. Ich kann mich in meiner Kindheit noch an einige vom Industrie-Rauch geschwärzte Gebäude erinnern, und meißt zeigte sich durch abgefallenen Putz etc. doch mal ein kleines Stück Farbe.


Das ist eine verdammt gute Idee...
Man könnte das so halb/halb bauen...

Problematisch könnte der Kontrast sein. Man müsste extrem gedeckte, dunkle Farben nehmen und vielleicht auch in der Nachbearbeitung ein wenig an der Farbsättigung drehen. Ich hatte das mal mit dunkelgrün probiert und es sah... na ja, nicht gut aus.



ranghaal
18.01.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Das schwarze Haus

Pelli hat geschrieben:

Durch die einheitliche Farbe muss man viel mehr in die Oberflächenstruktur investieren


Ein Hurra auf die 1x2 Plate



ranghaal
18.01.2018, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das schwarze Haus

Matze2903 hat geschrieben:


Da kommen mir ein paar geniale Schwarz Weiß Comics in den Sinn. Ganz toll.


Hallo Matthias,

Danke!
Ich bin ja ein großer Comic-Freund. Denkst an etwas bestimmtes? Vielleicht kenne ich die?

Das Haus sollte sich relativ problemlos verschicken lassen.
Wenn es also jemand in Kaiserslautern haben möchte, könnte man darüber nachdenken.
Ist aber weniger ein Austellungsmodell, da es z.B. im falschen Licht einfach nur ein schwarzer Klotz ist



dgrohnau
18.01.2018, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Das schwarze Haus

ranghaal hat geschrieben:


bunte Steine aus Dänemark?


Nö, die Steine kommen doch jetzt aus China und Polen.



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: