Legoben4559
06.01.2018, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Diura

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Für Beleuchtungen mit "Fremd LED's", habe ich bisher immer ein altes 9V-Kabel genommen.
Da ist es einfach. Es gibt nur zwei Adern. Einmal Plus, einmal Minus. Dieses Kabel, kann man auf der einen Seite eines PF-Verlängerungskabel (egal ob lang oder kurz) anklemmen. Sollte man beim anlöten Plus und Minus vertauschen, kann man einfach den Stecker um 180 Grad drehen.

Bei den PF-Kabel, ist das nicht ganz so einfach. Soweit ich weiß, gibt es da wie beim 9V Kabel einmal Plus und einmal Minus und zusätzlich "gesteuerte Adern". Die Belegung dafür, habe ich irgendwo mal im Internet gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. (Könnte man sich auch mit einem Multimeter ausmessen.) Den Stecker, kann man auch nicht verdrehen. Man müsste die Lötstelle, also wieder öffnen und neu löten, falls man sich vertut.

Die alten 9V-Kabel bekommt man aber noch in der Bucht. Sind halt nur nicht günstig.


Viele Grüße

Legoben4559


Gesamter Thread: