Diura
02.01.2018, 19:25

Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter hat zu Weihnachten den Weihnachtszug + Power Functions und Bahnhof bekommen. Nun hätte sie es gerne beleuchtet. Allerdings nicht nur die Scheinwerfer, sondern die ganzen kleinen Details ( der drehende Baum, das Führerhaus... ) und bunt soll es auch noch sein. Nach möglichkeit sollte es irgendwie mit der Batteriebox verbunden werden, sofern es möglich ist. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Beleuchtung, Löten etc.
Ich habe mal mit so einer LED Lichterkette aus Draht herumprobiert, aber das funzt natürlich überhaupt nicht. Leider

Falls jemand Ideen hat, nur raus damit

Achja ganz wichtig, der Zug sollte noch bespielbar sein.

Danke schon mal



Legomichel
02.01.2018, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Diura

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Schau doch mal in die bucht (e...)
Da könnte was sein


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


BricksCorner
02.01.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Diura

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Wie wäre es damit:

lightmybricks.com.au

Auf der Seite ist ein Video verlinkt, in welchem der Zug auch fährt. Allerdings ist der Spaß mit mindestens 71 AUD (ca. 46€) nicht gerade günstig.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Diura
03.01.2018, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

In der Bucht war ich natürlich schon. Bin aber nicht fündig geworden.
Der Link ist schon ganz nett, wobei ich es doch schon teuer finde. Ist es denn möglich die LEDs mit der Batteriebox von Lego zu betreiben? Also die die auch den Motor antreibt oder ist das dann zu viel? Wie verbindet ihr denn die smd LEDs? Gibt's da nicht fertige einfach zum zusammen stecken?

Sorry für die ganzen Fragen...



Jogi00
03.01.2018, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Diura

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Hallole,

schau mal bei Ebay nach 182988674920.



Schonvergeben
03.01.2018, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Jogi00

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Jogi00 hat geschrieben:

Hallole,

schau mal bei Ebay nach 182988674920.


Das ist ja mal richtig schick.

Die ganzen außen liegenden Kabel sind aber nicht so dolle, vlt kann man die nach innen legen



Diura
05.01.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jogi00

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Danke für eure Hilfe. Die Beleuchtung gefällt mir richtig gut. Allerdings ist der Preis sehr hoch.

Also hab mich mal reingelesen was smd led und vorwiderstand etc betrifft. Scheint gar nicht so schwierig zu sein.

Aber wie sieht es nun aus so viel Beleuchtung gleichzeitig mit dem Motor per Lego Batteriebox zu betreiben? Oder muss man da ne zweite Batteriebox irgendwo einbauen?

Lg



Legoben4559
05.01.2018, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Diura

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Hallo Diura,

LED's brauchen nicht viel Strom. Du kannst sie mit an die bereits vorhandene Batteriebox anklemmen.


Viele Grüße

Legoben4559


Lok24
05.01.2018, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Editiert von
Lok24
05.01.2018, 13:17

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Hallo,

Legoben4559 hat geschrieben:

LED's brauchen nicht viel Strom. Du kannst sie mit an die bereits vorhandene Batteriebox anklemmen.

Vom Strombedarf her stimmt das, aber LEDs können nur mit einem Vorwiderstand betrieben werden, der in alle Regel auf die empfohlene Spannungsquelle abgestimmt ist. Wenn zugekaufte System z.B. mit 5V arbeiten sollte man sie nicht an 9V anschließen.
Die LEGO LEDs + Widerstand sind offenbar für 9V ausgelegt.

Grüße

Werner



Legoben4559
05.01.2018, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Hallo Werner,

Du hast natürlich recht. Man muss immer den passenden Vorwiderstand wählen. Mir als Elektriker ist das klar gewesen. Hatte nicht darüber nachgedacht, dass das jemand nicht bedenken könnte.


Viele Grüße

Legoben4559


Diura
06.01.2018, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Das jede LED einen Vorwiderstand braucht, habe ich gelesen. Also soweit ist alles klar. Zur Verbindung mit der Batteriebox reicht da ein Power Functions Verlängerungskabel? Natürlich muss man dann eine Seite Präparieren und das LED Kabel dran fummeln. Oder wie würdet ihr das machen?



Legoben4559
06.01.2018, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Diura

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Für Beleuchtungen mit "Fremd LED's", habe ich bisher immer ein altes 9V-Kabel genommen.
Da ist es einfach. Es gibt nur zwei Adern. Einmal Plus, einmal Minus. Dieses Kabel, kann man auf der einen Seite eines PF-Verlängerungskabel (egal ob lang oder kurz) anklemmen. Sollte man beim anlöten Plus und Minus vertauschen, kann man einfach den Stecker um 180 Grad drehen.

Bei den PF-Kabel, ist das nicht ganz so einfach. Soweit ich weiß, gibt es da wie beim 9V Kabel einmal Plus und einmal Minus und zusätzlich "gesteuerte Adern". Die Belegung dafür, habe ich irgendwo mal im Internet gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. (Könnte man sich auch mit einem Multimeter ausmessen.) Den Stecker, kann man auch nicht verdrehen. Man müsste die Lötstelle, also wieder öffnen und neu löten, falls man sich vertut.

Die alten 9V-Kabel bekommt man aber noch in der Bucht. Sind halt nur nicht günstig.


Viele Grüße

Legoben4559


Lok24
06.01.2018, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Editiert von
Lok24
06.01.2018, 13:32

Re: Festlicher Weihnachtszug 10254 beleuchten

Aloha,

ein PF-Verlängerungskabel hat auch einen 9V-Anschluß.
Ach ja, das hattest Du geschrieben, wer lesen kann....

Grüße

Werner



Gesamter Thread: