dewertz.de
15.08.2006, 18:27

Schade, das Du das gelöscht hast René

Klar wegen der Kleinanzeige musstest Du es löschen, aber die Reaktion eines gewissen Mitglieds hätte man ruhig etwas stehen lassen können. So können sich alle Mitleser hier ein Bild über den netten Umgangston eines gewissen Berliners machen, der sicher viele hier abschreckt!


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
15.08.2006, 18:45

Sehr gut, daß Du das gelöscht hast René! DANKE!

Hallo Dirk,

auch wenn der Ton sicher brachial war, möchte ich doch einmal daran erinnern, daß hier jemand zuerst die Forenregeln verletzt hat und daraufhin (sicherlich unnötig hart) abgestraft wurde.

Die dannn einsetzenden Beschimpfungen auf den Beschimpfer (selbst wo noch sachlich vorgetragen) machen die Sache doch erst richtig abschreckend. Einen Troll kann man vertragen, vielleicht auch zwei. Aber ein schräger Chor von Trollen: das ist dann echt das letzte, was ich hier online lesen will.

Ich finde es aber grundsätzlich richtig, wenn auf Forenspamming seitens der 1000steinler hart reagiert wird - ich möchte sowas hier nicht geduldet sehen.

Und zwar ist es - nach meiner ganz persönlichen Ansicht - am besten, wenn gleich der erste, der sowas liest, kurz und knapp antwortet:

"Dein Posting verstößt gegen die Forumsregeln - bitte löschen, René!"

Und alle anderen sollten sich dann bitte in Stillschweigen üben, denn es gilt: "don't feed the trolls".

@René: ich möchte Dich hiermit bitten, über das Fenster, in welches man neue Beiträge tippt - so wie früher gehabt - einen Hinweis zu setzten, daß die Regeln zu beachten, Werbung zu vermeiden, Höflichkeit zu wahren und ggf. die FAQ zu konsultieren sind. DANKE! Das sollte einigen unnötigen Ärger ersparen helfen.

Leg Godt!


ApophisV
15.08.2006, 19:05

Re: Sehr gut, daß Du das gelöscht hast René! DANKE!

Hallo!

» auch wenn der Ton sicher brachial war, möchte ich doch einmal daran
» erinnern, daß hier jemand zuerst die Forenregeln verletzt hat und
» daraufhin (sicherlich unnötig hart) abgestraft wurde.

Also für mein Empfinden war der Ton weder "brachial" noch "unnötig hart", sondern in gewisser Weise "asi".

Wenn in einem Restaurant ein Blumenverkäufer reinkommt obwohl der Besitzer das eigentlich nicht will, wird es doch auch nicht geduldet wenn der Stammgast an der Theke lauthals "Du P****r hau ab!" durch den Laden brüllt, oder?

Und wenn er es dann doch macht ist es jedermanns Recht (und das schließt auch die Gelegenheitsgäste ein) das Verhalten dieses Stammgastes zu kritisieren, oder nicht?

Und ich denke moralische Kriterien und Verhaltensweisen denen wir in der "realen" Öffentlichkeit folgen sollten wir exakt genauso hier in der "virtuellen" Umgebung folgen!

Denn Reaktionen wie diejenige, die diese Diskussion ausgelöst hat, lassen die 1000Steine-Community leider immer wieder von Außen sehr unsympathisch aussehen, was ich sehr schade finde, denn abgesehen von diesen einzelnen eskalierenden Situationen versammelt sich hier ein großer Haufen kreativer und netter Menschen, die doch eigentlich ihrem gemeinsamen Hobby fröhnen sollten anstatt sich und Außenstehende die ganze Zeit gegenseitig anzuzicken und "abzustrafen", oder?

Naja, vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre das nächste Mal den oben von Ben erwähnten, freundlichen Verweis an das Suche-Biete-Forum zu posten anstatt mit Unflätigkeiten um sich zu werfen. Die Community wird es ihm / ihr jedenfalls danken! :-)

Hoffentlich-nicht-zu-sehr-auf-den-Schlips-tretende Grüße,

Daniel


abhf
15.08.2006, 19:18

Re: Sehr gut, daß Du das gelöscht hast René! DANKE!

Hallo Ben und andere Alteingesessene,

warum werd ich das Gefühl nicht los, das hier zwei Klassen gegeneinander kämpfen?

Versetzt euch doch mal in die Lage desjenigen, der als Neuling einfach mal was verkaufen möchte. Lest ihr denn immer als erstes alle Forumsregeln, FAQs, Netiquetten etc....? Ich jedenfalls tu das nicht. Und wer kan denn schon ahnen, das unser Forum keine Verkaufsplattform ist. Als intuitiv verfügbare Information würde ich das jedenfalls nicht einordnen. Insofern sollte man einem Ersttäter doch wohl freundlich begegnen. Auch du haust mit der Bezeichnung Troll eine ganz tiefe Kerbe in die Gemeinschaft. Ist für dich jeder, der hier zu Beginn einen Fehler macht gleich ein Troll? Ich finde das ziemlich dreist. Gebt den neuen doch erst mal eine Chance.

An einen Eingesesenen, der sich hier bestens auskennt, würde ich gerne die hohen Maßstäbe anlegen, die ihr den neuen auferlegen wollt. Grade Hümpfch sollte sich im Zaum halten, was zeitweise ja auch geht. Von Zeit zu Zeit ist da mal ein solcher Ausraster dabei. Wer ihn kennt mag das tolerieren, aber nach außen wirkt das gradezu abstoßend. Da gibt es nix aber auch gar nix zu beschönigen. Eine Rechtfertigung ist da nicht am Platz.

Also, meine Bitte an alle Seiten. Ein bischen Toleranz und Mäßigung im Ton.


Nur meine Meinung. Ein alteingesessener Neuer.


Andreas Böker (abhf)


Jojo
15.08.2006, 19:24

Re: Re: Schade, das Du das gelöscht hast René

Auch hallo!


» Mir ist Hümpfch schon öfter aufgefallen.

Hm, meinst Du, er ist ein Wiederholungstäter und wir sollten in Zukunft ein scharfes Auge auf ihn haben?


» Ich habe einfach keine Lust, MOCs vorzustellen oder ähnliches zu
» schreiben, wenn entweder so eine H.-mäßige oder gar keine Reaktion folgt.

Naja. Auf MOC-Vorstellungen und andere ontopische Beiträge wird ja nun wirklich nicht jedesmal extrem reagiert. Und sofern man beim Schreiben seines Beitrags etwas mitdenkt, Bilder vernünftig formatiert und allgemein leserlich schreibt, gibt es auch für niemanden einen Grund, auf solche Beiträge ausfallend zu antworten. Nicht einmal für H.

Abgesehen davon *hüstel* liegt es ja nahe, jemanden, der hier ein unerwünschtes Posting absetzt und sich „Don Penne“ nennt, als „Don Penner“ durch den Kakao zu ziehen.
(Reagiert Ihr eigentlich auf Kabarettvorträge im Fernsehen oder auf der Kleinkunstbühne, in denen Politiker aber sowas von niedergemacht und persönlich angegriffen werden, auch stets mit empörten Leserbriefen und fordert die gesellschaftliche Ächtung des Kabarettisten?)


Tschüß
Jojo


Mocaholic
15.08.2006, 19:37

Re: Re: Sehr gut, daß Du das gelöscht hast René! DANKE!

Hallo ,

» Versetzt euch doch mal in die Lage desjenigen, der als Neuling einfach mal
» was verkaufen möchte. Lest ihr denn immer als erstes alle Forumsregeln,
» FAQs, Netiquetten etc....? Ich jedenfalls tu das nicht. Und wer kan denn
» schon ahnen, das unser Forum keine Verkaufsplattform ist.

Na ja , beim ersten Blick und beim Lesen von ein paar Beiträgen ,sollte einem schon auffallen ,dass das Forum keine Verkaufsplattform ist.

» Eine Rechtfertigung ist da nicht am Platz.

Letzten Endes hat Hümpfchs Kritik ja auch nichts gebracht , schließlich besaß dieser DonPenne noch die Frechheit ,trotz Kritik , weitere Angaben zu machen ! :-(

Gruß,
Michael b.


Brickniel
15.08.2006, 19:42

Re: Re: Re: Schade, das Du das gelöscht hast René

Zwischen Kabarett und einer Diskussion zwischen Legofreunden
(was das Forum eigentlich bieten sollte)
besteht ein großer Unterschied, wie du doch eigentlich weißt, Jojo.

Außerdem kam es schon vor, dass "Comedians", die in die unteren Schubladen gegriffen haben, sehr wohl verklagt wurden. (->0.Pocher)

Und, dass er unter strengeren Beobachtung stehen sollte, meine ich nicht, aber man sollte doch überlegen, wie man auch bei zahlende Mitglieder bei solcherlei Ausfälligkeiten zurechtweisen kann.

Gruß,

Daniel


Jojo
15.08.2006, 19:51

Re: Re: Re: Re: Schade, das Du das gelöscht hast René

Hallo!


» Zwischen Kabarett und einer Diskussion zwischen Legofreunden
» (was das Forum eigentlich bieten sollte)
» besteht ein großer Unterschied, wie du doch eigentlich weißt, Jojo.

Ach ja, jetzt fällt's mir wieder ein.
Ob der Dialog zwischen einem zufällig vorbeiströmenden Verkaufswilligen und eventuell kaufwilligen Forumianern eine Diskussion unter Legofreunden ist, soll mal dahingestellt bleiben.


» Außerdem kam es schon vor, dass "Comedians", die in die unteren Schubladen
» gegriffen haben, sehr wohl verklagt wurden. (->0.Pocher)

Das ist aber dann Sache dessen, der sich da - ob zurecht oder nicht - angegriffen fühlte. Da muß dann nicht irgendein Hilfssheriff dazustoßen und den ..äh.. Pöbler zurechtweisen.


» Und, dass er unter strengeren Beobachtung stehen sollte, meine ich nicht,
» aber man sollte doch überlegen, wie man auch bei zahlende Mitglieder bei
» solcherlei Ausfälligkeiten zurechtweisen kann.

„Solcherlei Ausfälligkeiten“ klingt ja hochdramatisch. Ganz so arg empfand ich H.s Antwort irgendwie gar nicht. Und wie zurechtweisen? Gelbe Karte, rote Karte, raus? Sollen wir eine Enquête-Kommission einsetzen, die darüber entscheidet?


Tschüß
Jojo


Brickniel
15.08.2006, 20:17

Schade, das Du das gelöscht hast René

Solang H. kein Nationalspieler ist der "dringend" beim Endspiel gegen Italien (Don Penne) gebraucht wird....

Nee im Ernst: Man sollte, egal was los ist, sachlich bleiben und keine Schimpfwörter verwenden.

Zu den "Ausfälligkeiten": Ich wollte nur mal wieder in der Kiste der selten genutzten Substantive greifen....so schlimm find' ich "Penner" nun auch nicht, aber bei H. häufen sich solche Verhaltensweisen eben.

Gruß,

Daniel


Ben®
15.08.2006, 20:26

Ihr diskutiert hier über nichtexistente Threads! Wozu soll das noch gut sein, bitte? (ohne Text)


Seeteddy
15.08.2006, 20:50

Re: Der Ton macht die Musik!

... ohne jetzt weiterhin über die Beteiligten herziehen zu wollen:
das H*s Kritik nichts gebracht hat, lag wohl in dem Fall auch daran, das sie vom Neuling nicht als sachlich und konstruktiv erachtet wurde.
Da klang Ben's Vorschlag eher danach, als hätte er, als erste Antwort, etwas genützt.

...so lasst uns denn das Kriegsbeil (oder den Klappstuhl) begraben.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: