Lava1007
07.11.2017, 18:28

Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Guten Tag Community,

ich Probiere seit einiger Zeit immer wieder ein Ketten Transporter zu bauen um über unsere Kissen zu fahren. Es soll Spaß machen und die Kinder sollen was drauf packen können

Momentan scheitere ich immer am Antrieb es fahren alle nur die Kraftübertragung erfolgt nicht so recht. Sobald ich auf den Kissen bin Ratern die Zahnräder durch oder die Ketten drehen durch. Kettenglieder mit Haushalts-Gummi umspannen für stärken Gripp verkraften die Zahnräder nicht und rutschen durch und nach wenigen Metern zerlegt es diese auch.
Die Lange variante kommt bis jetzt am besten durch unwegsame Hügellandschaften aus Kissen und Decken.

Die neuste Variante kam über die Kissen im Rochzustand verlor aber die Kette, nach der Verstärkung kommt er nicht mehr in Fahrt.
Angetrieben Vorn und Hinten von je 2 XL Motoren. Verschiedene Variationen von Zahnrad Positionen um das durchrattern zu verhindern brachte mich nicht weiter. Bodenfreiheit war mir wichtig bleibt oft hängen sonst.

Ein Differential-Getriebe hab ich noch nicht gebaut richtige Anleitung dafür hab ich leider noch nicht gefunden und auf Videos schlecht zu sehen wie die zu samen zu bauen sind.

Meine Frage an Euch,
wie bekomme ich es hin das der Transporter zuverlässiger fährt? Und auch noch ein paar kg verträgt? Momentan bei 1,8kg ohne Verkleidung ecc..

Hat wer eine gute Anleitung für ein Differential-Getriebe? Womit ich die Kraft hin bekomme? Brauch ich dann 2? Für Vorn und Hinten?

Wie heißen die „Pins“ die man in die Kettenlöcher stecken kann für Bessere Haftung.

Freu mich über jede Antwort in dem Sinne viel Spaß und Erfolg..


Aktuell länge 57 cm...breite 25 cm

[image]


[image]


[image]


[image]




Älteres Model länge 50 cm kam die Kopfkissen nicht hoch

[image]


[image]


[image]


[image]



Carrera124
07.11.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lava1007

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Für diese Kettenglieder gibt es Gumminippel die den Grip verbessen:
https://www.bricklink.com...Technic,%20Link%5D#T=C

Sariel hat dazu eine Versuchsreihe durchgeführt:
https://www.youtube.com/watch?v=nwU5f_ZAgcc



Lava1007
07.11.2017, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Super vielen Dank



MariusL
07.11.2017, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lava1007

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Servus Lava,

Mit einer Antwort kann ich helfen:
/www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=24375#T=S&O={"ss":"AT","iconly":0}">Gummistopperl

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Oversize
08.11.2017, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lava1007

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Lava1007 hat geschrieben:

Guten Tag Community,


Ein Differential-Getriebe hab ich noch nicht gebaut richtige Anleitung dafür hab ich leider noch nicht gefunden und auf Videos schlecht zu sehen wie die zu samen zu bauen sind.

Meine Frage an Euch,
wie bekomme ich es hin das der Transporter zuverlässiger fährt? Und auch noch ein paar kg verträgt? Momentan bei 1,8kg ohne Verkleidung ecc..

Hat wer eine gute Anleitung für ein Differential-Getriebe? Womit ich die Kraft hin bekomme? Brauch ich dann 2? Für Vorn und Hinten?


Hallo,

für das Differential (eigentlich den ganzen Antrieb) kann ich dir das Buch empfehlen.

LG Jürgen



Lava1007
09.11.2017, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Oversize hat geschrieben:

Hallo,

für das Differential (eigentlich den ganzen Antrieb) kann ich dir das Buch empfehlen.

LG Jürgen


Hallo Jürgen,

ja das Buch habe ich mir auch schon überlegt aber immer verworfen nun hab ich es doch gekauft und bin begeistert und muss sagen hast recht alles drin was ich brauche (denke ich)

LG Daniel



MariusL
10.11.2017, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lava1007

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Hallo Daniel!

Dein Post hat mich an etwas erinnert - nun hab ich's gefunden:
Stilzkin Indrik Arctic Vehicle
Neben Sariel's (bei dir nun eh schon bekannten) Gefährten, eines der eindrucksvollsten die ich kenne.

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Lava1007
12.11.2017, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Super vielen Dank,

ja sogar mit Bauplan das ist ja klasse.



Lava1007
14.11.2017, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lava1007

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

Hey Hallo.

ich hoffe das klappt soo...

Bauteile fehlen noch aber sollten in den nächsten tagen da sein dann wird getestet.

Viel Spass^^

[image]



[image]


[image]



Lava1007
16.11.2017, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lava1007

Re: Moc Kettenfahrzeuge verschiedene Versuche

>>>

zusammen gebaut und läuft im Leerlauf nur sobald ich runter setze Ratern die Zahnräder durch


was mach ich nun?


Jemand eine Idee???


Grüssle

[image]



[image]



Gesamter Thread: