heikoloogi
13.08.2006, 20:01

Spur 1 ungleich Spur Llm (LGB)

Hallo,

bei Diskussionen über Spur 1 und LGB beachtet bitte, dass es da doch massive Unterschiede gibt.
Ich zitiere mal aus:http://www.modellbahn-links.de

Nenngröße Spur I

Für die Spur 1 im Maßstab 1:32, Spurweite 45 mm, gibt es mit der Firma Märklin und Hübner zwei bedeutende Hersteller. Märklin bietet zwei Serien. Zum einen die „neue Spur 1“, die sog. Profi Bahn. Hier erhält man Modelle in hervorragender Detaillierung, allerdings kostet eine Lok auch 1000 Euro und mehr. Zum anderen bietet Märklin die Maxi Serie, „die Erlebnisbahn“, die speziell zum Spielen gebaut wurde. Der Schwerpunkt liegt auf kleineren Modellen (2-3-achsige Loks, 2-achsige Waggons) mit geringerer Detaillierung, kostet dafür nur 250 Euro pro Lok und 70-80 Euro pro Waggon.

Nenngröße Spur IIm

Auch hier gibt es mit der Firma LGB (Lehman Großbahn, heute Firma Ernst Paul Lehmann Patentwerk) nur einen Großserienhersteller. Daneben gibt es noch einige Kleinserienhersteller. Der Maßstab beträgt 1:22,5 und die Spurweite beträgt 45 mm. Aufgrund dieser Größe ist die Spur IIm für die stationäre Hausanlage wohl ungeeignet. Nur auf dem Fußboden findet man noch Platz. Alle LGB Modelle und Gleise sind wetterfest, weshalb sich diese auch gut als Gartenanlage eignen. Die Vorbilder entstammen deutschen, schweizerischen und amerikanischen Vorbildern. Das „m“ steht übrigens für die Meterspur, dessen Vorbilder in Spur IIm nachgebildet sind. Darum ist die Spurweite mit der von Spur 1 identisch, denn hier ist die Normalspur das Vorbild. Unterschiede ergeben sich aber aus der Profil- und Schwellengröße.

Ich als Spur 1 Besitzer finde die Lehmann Bahn natürlich alles andere als schön und maßstabsgerecht. Und kann deswegen seit Kind auf mit der Legobahn nix anfangen

Schönen Gruß,
Heiko


Gesamter Thread: