Rollingbricks
11.08.2006, 20:45

LEGO Eisenbahn in Spur 1?

LLL,

hat von euch schon mal jemand eine LEGO-Eisenbahn in Spur 1 gebaut?
Ich habe schon vor längerer Zeit darüber mal mit Ben und Karl-Heinz philosophiert. Beide haben mich dazu immer wieder ermutigt.

Nun, ich bin gerade dabei einen Güterwagen G10 in Spur 1 zu bauen.
Dabei habe ich Playmobil Räder aus dem Playmo Ersatzteilkatalog verwendet.
Natürlich bekommt man teurere Alternativen auch im Eisenbahn-Spielwaren-Geschäft.

Der erste Wurf ist schon ziemlich gut geworden und bevor ich Bilder veröffentliche, muss noch an den Details gefeilt werden und ein paar Steine sind noch zu bestellen.

Man kann ja geradezu in Details schwelgen, wenn das Modell 14 Steine breit ist.
Da wir auch eine Menge LGB-Schienen von der Playmo-Eisenbahn haben, bot sich der Umstieg von Spur L (L steht für "Looser",wegen der 9V-Misere) auf Spur 1 an.

Nun suche ich Tipps, wie man eine Lok antreiben kann. Hat jemand Ideen dazu?

Mir schwebt zunächst eine V100 vor, die ist nicht zu lang, was bei den engen Kurvenradien sonst auch zu Problemen führen könnte.

Gruß
Dirk


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heiner
13.08.2006, 00:19

War mal in DO/K auf der Modellbahnmesse in 14w

» LLL,

Da habe ich mal einen blauen schweizer Zug in 14w fotografiert, der auf einer LGB Bahn fuhr, und auch hier veröffentlicht, leider zu lange her, denn die Bilder habe ich wieder von meiner hp gelöscht. Und die Dateien sind wohl noch auf meinem alten PC - ohjeh.

Nach Auskunft der Aussteller soll Lego den selber gebaut haben für sie. Wie gesagt, sicher 5 Jahre her. Und seitdem ist der Zug nicht wieder auf einer der Modellbahnmessen in Dortmund oder Köln aufgetaucht.

Vielleicht demnächst in Köln Anfang November auf der Modellbahnmesse?

Cheers

Heiner


JuL
13.08.2006, 13:54

Re: War mal in DO/K auf der Modellbahnmesse in 14w

Saluton!

» Da habe ich mal einen blauen schweizer Zug in 14w fotografiert, der auf
» einer LGB Bahn fuhr, und auch hier veröffentlicht, leider zu lange her,

So einen habe ich auch mal gesehen, könnte Dortmund gewesen sein (aber
nicht die Intermodellbau(*), da war nur mal jemand mit 'ner großen
LEGO-Kirmes).

Dafür sind mir auf einem Modellbahntreffen in Wuppertal vor einigen Jahren
andere LEGO-Loks in Spur I begegnet, die ich erst auf den zweiten Blick
überhaupt als solche erkannt habe und es auch dann kaum glauben konnte,
daß das LEGO war. Der sie gebaut hatte, erzählte IIRC, daß entweder die
ganzen LGB-Fahrgestelle oder nur die Achsen mit LEGO sehr gut zusammenpaßten.
(Diese Loks waren allerdings nur ausgestellt und fuhren nicht; k.A., ob das
gegangen wäre.)

Ad Astra!
JuL

(*) .oO(wär' das nicht auch mal was für 'ne LEGO-Gruppe?)


Ben®
13.08.2006, 19:20

Drei Beispiele, die mir dazu bisher begegnet sind.....

Hallo Dirk,

da sich LEGO immer weiter weg vom Tenor "Nur das Beste ist gut genug!" entwickelt, stehe ich dem Gedanken, das LEGO-Eisenbahnsystem in die Tonne zu treten und das Eisenbahnhobby auf professionellere Basis zu stellen, sehr offen gegenüber!

Am Wochenende war ich im Shop in HH und konnte erstmals die neuen Züge ansehen. Der ICE hat dabei Spaltweiten wie ein Münzeinwurf und tatsächlich gemischt blaye und schwarze Radsätze: WUNDERSCHÖN (als abschreckendes Beispiel)!

Für Züge auf LGB-Gleis kennne ich noch drei weitere Beispiele, kann aber keine Kontakte dazu herstellen.
Erstens hat John Neal mal 16-wide Bahnen gebaut - den kennt man natürlich noch gut.

Zweitens lief auf einem Monitor innerhalb der LEGO-Ausstellung im Göttinger Stadtmuseum ein Fernsehbericht über einen Mann, der LEGO-Züge auf LGB-Basis baute. Ich habe jetzt gar nicht mehr den Namen dieses Ausstellungsmachers parat, aber Du hast die Ausstellung (18 Monate zuvor in Han.-Mün.) ja auch besucht gehabt.

Drittens waren in Frechen (dieses Jahr) zwei "ältere" (geschätzte 50++) Herren anwesend, die schwere Eisenbahnfans waren und diese auf LEGO + LGB aufbauten, bzw alternativ auch noch in 1:8 (oder um den Dreh - jedenfalls zum Draufsetzten). Die beiden hatten beste Kontakte zu LEGO Hohenweststedt, auch ein wenig zu LEGO München und in den 70ern hatten die bereits eine geniale Lok für KKK persönlich gebaut. Ich durfte mal 20 Minuten in deren Photoalben stöbern und einiges herausphotographieren.

Vieleicht kennt irgendwer diese Altfans (übrigens auch Blayhasser - so wie wir).

Einziges "Problem" beim LGB-Maßstab: ich finde, daß man für kleine Machwerke viel mehr Hirnschmalz investieren muß. Daher fände ich 14-breit für viele Modelle langweilig. Ok, für richtig gewählte Vorbilder kann man andererseits wieder in Details schwelgen, die man bisher verpaßt.

Liebe Grüße + Viel Erfolg!


heikoloogi
13.08.2006, 20:01

Spur 1 ungleich Spur Llm (LGB)

Hallo,

bei Diskussionen über Spur 1 und LGB beachtet bitte, dass es da doch massive Unterschiede gibt.
Ich zitiere mal aus:http://www.modellbahn-links.de

Nenngröße Spur I

Für die Spur 1 im Maßstab 1:32, Spurweite 45 mm, gibt es mit der Firma Märklin und Hübner zwei bedeutende Hersteller. Märklin bietet zwei Serien. Zum einen die „neue Spur 1“, die sog. Profi Bahn. Hier erhält man Modelle in hervorragender Detaillierung, allerdings kostet eine Lok auch 1000 Euro und mehr. Zum anderen bietet Märklin die Maxi Serie, „die Erlebnisbahn“, die speziell zum Spielen gebaut wurde. Der Schwerpunkt liegt auf kleineren Modellen (2-3-achsige Loks, 2-achsige Waggons) mit geringerer Detaillierung, kostet dafür nur 250 Euro pro Lok und 70-80 Euro pro Waggon.

Nenngröße Spur IIm

Auch hier gibt es mit der Firma LGB (Lehman Großbahn, heute Firma Ernst Paul Lehmann Patentwerk) nur einen Großserienhersteller. Daneben gibt es noch einige Kleinserienhersteller. Der Maßstab beträgt 1:22,5 und die Spurweite beträgt 45 mm. Aufgrund dieser Größe ist die Spur IIm für die stationäre Hausanlage wohl ungeeignet. Nur auf dem Fußboden findet man noch Platz. Alle LGB Modelle und Gleise sind wetterfest, weshalb sich diese auch gut als Gartenanlage eignen. Die Vorbilder entstammen deutschen, schweizerischen und amerikanischen Vorbildern. Das „m“ steht übrigens für die Meterspur, dessen Vorbilder in Spur IIm nachgebildet sind. Darum ist die Spurweite mit der von Spur 1 identisch, denn hier ist die Normalspur das Vorbild. Unterschiede ergeben sich aber aus der Profil- und Schwellengröße.

Ich als Spur 1 Besitzer finde die Lehmann Bahn natürlich alles andere als schön und maßstabsgerecht. Und kann deswegen seit Kind auf mit der Legobahn nix anfangen

Schönen Gruß,
Heiko


Rollingbricks
26.08.2006, 10:23

Danke für eure vielen Antworten.

Moin LLL,

danke erst mal für eure vielen Antworten und Links.
Bin gerade mit der Familie aus dem Dänemark Urlaub zurück.
Natürlich waren wir auch in Billund. Dazu mache ich noch ein extra Posting. Muss erst mal frühstücken und TopGear aufnehmen...
Heute werde ich erst mal die fehlenden Teile bestellen, um meinen Güterwagen fertigstellen zu können.

Dann werde ich mir noch die TSL Bilder reinziehen! Wir waren ja leider in DK.

Gruß
Dirk


Rollingbricks
26.08.2006, 18:27

ein paar Anmerkungen von mir

Hallo Ben!


» Am Wochenende war ich im Shop in HH und konnte erstmals die neuen Züge
» ansehen. Der ICE hat dabei Spaltweiten wie ein Münzeinwurf und tatsächlich
» gemischt blaye und schwarze Radsätze: WUNDERSCHÖN (als abschreckendes
» Beispiel)!

Das kann man sogar im aktuellen Katalog sehen!

» Zweitens lief auf einem Monitor innerhalb der LEGO-Ausstellung im
» Göttinger Stadtmuseum ein Fernsehbericht über einen Mann, der LEGO-Züge
» auf LGB-Basis baute. Ich habe jetzt gar nicht mehr den Namen dieses
» Ausstellungsmachers parat, aber Du hast die Ausstellung (18 Monate zuvor
» in Han.-Mün.) ja auch besucht gehabt.

Den Filmbericht hatte ich mal im Fernsehen vor einigen Jahren gesehen.

» Einziges "Problem" beim LGB-Maßstab: ich finde, daß man für kleine
» Machwerke viel mehr Hirnschmalz investieren muß. Daher fände ich 14-breit
» für viele Modelle langweilig. Ok, für richtig gewählte Vorbilder kann man
» andererseits wieder in Details schwelgen, die man bisher verpaßt.
»

Man verwendet plötzlich ganz andere Teile und bekannte Teile ganz anders.
Ist schon witzig, wie wichtige Teile plötzlich nutzlos werden und andere - bisher nicht geschätzte -Teile wertvoll werden. Und Hirnschmalz kann man ebenfalls reinstecken, denn die Details rauzuarbeiten erfordert auch viel probieren.

Liebe Grüße
Dirk


Rollingbricks
26.08.2006, 18:28

Re: Re: LEGO Eisenbahn in Spur 1?

Hallo Christian,

» Klasse Idee - könnte mich begeistern eine US-Lok in 14w zu bauen (auch
» wenn sie denn nicht angetrieben ist und keine Gleise vorhanden sind). Just
» for Fun.
»

Im Legoland sind die Eisenbahnen 18 Steine breit!

Gruß
Dirk


Rollingbricks
26.08.2006, 18:31

Re: Meinung und meine Ideen zur eigenen Spur

Hallo,
» Glaub ich, bei der Größe. Aber ich würde mal sagen..führ ein Modell eines
» Personenwaggons (z.b. IC-Waggon der DB) is die Spur vllt etwas zu groß.
» ich denke mal der müsste dan ja mehr als 1,2 m lang werden...aber
» naja..wen man den Platz hat..ok

Ich habe auch nicht vor, solche überlangen Modelle zu bauen. In Epoche II oder III waren die Modelle auch nicht so lang.

» Auch ich will mir ein anderes Schienensystem bauen

Da bin ich ja mal gespannt!

Gruß
Dirk


Rollingbricks
26.08.2006, 18:31

Danke für den Link! (ohne Text)


Rollingbricks
26.08.2006, 18:33

Wir sehen uns in Frechen...

Hi Eddie,

tja leider waren wir in Dänemark im Urlaub. Ist einfach zu weit von dort nach Berlin.

Aber wir sehen uns bestimmt in Frechen? Mal sehen was ich bis dahin in Spur 1 auf die Beine gestellt habe.

Gruß
Dirk


Gesamter Thread: