Pirostein
28.10.2017, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Matze2903 hat geschrieben:

Hi;

Reicht "dein " Interesse aus, um ein Heft am Leben zu erhaltgen? Wer würde es noch kaufen?

LG Matthias

Das ist genau die Frage. Printmedien sind auf den Rückzug aus einer Vielzahl von Gründen. Promobricks, Klemmbausteinlyrik und Co. wurden ja schon erwähnt. Die Lego-Fan-Medien im Internet sind immer verfügbar, praktisch tagesaktuell und (last but not least) kostenfrei. Warum sollte dann noch jemand ein zusätzliches Heft kaufen wollen? Sicherlich, solche Hefte gibt es im englischsprachigen Raum und scheinen dort auch wirtschaftlich überleben zu können. Aber der englischsprachige Raum ist nunmal auch viel größer. Wenn nur jeder tausendste englischsprachige AFOL das Heft kauft (ich möchte vermuten bestellt*) kommt sicherlich eine Anzahl zustande, mit der am arbeiten kann. Ob dies aber auch der Fall ist, wenn jeder tausendste deutschsprachige AFOL ein Heft kauft, da wäre ich mir zumindest nicht so sicher. Womit dann eben auch die nicht unwesentliche Frage aufkommt: Wer trägt das finanzielle Risiko?

*Ich muss gestehen, das nicht zu wissen, also korregiert mich bitte, wenn ich mich irre. Aber ich vermute doch, das genannte englischsprachige Magazin wird doch wohl auch nicht in erster Linie über den Zeitschriftenhandel vertrieben, sondern als Abos.

Pirostein



Gesamter Thread: