James1987
27.10.2017, 22:06

Editiert von
James1987
27.10.2017, 22:07

+1Deutsches "Bricks" Magazin

Hallo zusammen,

ich frage mich immer wieder, warum es ein deutschsprachiges Magazin, dass sich vor allem an AFOLS richtet, noch nicht gibt.
Ich dachte da an ein Magazin wie "Bricks"; das im englischsprachigen Raum erscheint.

Wäre es denn keine gute Idee, mal so etwas gemeinschaftlich, z.B. hier im 1000-Steine-Forum zu crowdfunden und zu initieren? Zu Modellbahnen und Modellbau gibt es zig Magazine und ich würde sagen die AFOL-Community in den drei deutschprachigen Ländern Deutschland/Österreich/Schweiz würde schon für eine ordentliche Auflage sorgen, wenn man es nur publik macht.

So ein Heft, dass nicht mehr als 30 Seiten umfassen sollte, könnte Reviews enthalten, MOCS, Interviews, Interessante Veranstaltungen. Auflage z.B. vierteljährlich.
Einfach etwas zum Schmöckern. Papier ist halt doch noch was anderes als Tablet und Co.

Gerne zudem auch in digitaler Form. Aber so ein Fachmagazin, dass den Anspruch erhebt, fehlt einfach.

Was sagt ihr dazu?



Carrera124 gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
28.10.2017, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Hi;

Reicht "dein " Interesse aus, um ein Heft am Leben zu erhaltgen? Wer würde es noch kaufen?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Pirostein
28.10.2017, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Matze2903 hat geschrieben:

Hi;

Reicht "dein " Interesse aus, um ein Heft am Leben zu erhaltgen? Wer würde es noch kaufen?

LG Matthias

Das ist genau die Frage. Printmedien sind auf den Rückzug aus einer Vielzahl von Gründen. Promobricks, Klemmbausteinlyrik und Co. wurden ja schon erwähnt. Die Lego-Fan-Medien im Internet sind immer verfügbar, praktisch tagesaktuell und (last but not least) kostenfrei. Warum sollte dann noch jemand ein zusätzliches Heft kaufen wollen? Sicherlich, solche Hefte gibt es im englischsprachigen Raum und scheinen dort auch wirtschaftlich überleben zu können. Aber der englischsprachige Raum ist nunmal auch viel größer. Wenn nur jeder tausendste englischsprachige AFOL das Heft kauft (ich möchte vermuten bestellt*) kommt sicherlich eine Anzahl zustande, mit der am arbeiten kann. Ob dies aber auch der Fall ist, wenn jeder tausendste deutschsprachige AFOL ein Heft kauft, da wäre ich mir zumindest nicht so sicher. Womit dann eben auch die nicht unwesentliche Frage aufkommt: Wer trägt das finanzielle Risiko?

*Ich muss gestehen, das nicht zu wissen, also korregiert mich bitte, wenn ich mich irre. Aber ich vermute doch, das genannte englischsprachige Magazin wird doch wohl auch nicht in erster Linie über den Zeitschriftenhandel vertrieben, sondern als Abos.

Pirostein



Carrera124
28.10.2017, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Gedruckte Magazine und PDFs(*) kann man privat archivieren.
Reine Onlineangebote können gerne mal einfach weg sein.

(*) man braucht natürlich eine vernünftige Datensicherungs-Strategie, sonst sind die Daten beim nächsten IT-Crash auch weg.


Grüße an meinen Stalker


Turez
28.10.2017, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Hallo,

es gab bereits ein deutschsprachiges Magazin, das wurde aber offenbar 2014 eingestellt (habe das nicht näher verfolgt, weil es auch hier im Forum nach der Initialzündung nicht mehr Thema war).

https://www.1000steine.de...amp;id=255065#id255065
http://www.1000steine.de/...amp;id=258147#id258147
https://www.1000steine.de...amp;id=255739#id255739
http://www.hmsbrick.de/63001.html

Ich sehe einen erneuten Versuch eher skeptisch. Die Zielgruppe ist einfach sehr klein und der Großteil aller Foren, Blogs und Fanseiten im Internet behandelt tagesaktuelle Neuigkeiten, MOCs, Veranstaltungen, Rezensionen und dergleichen schon in großer Breite. Ein gedrucktes Magazin kann aber nicht tagesaktuell sein, es kann auch nicht beliebig viele Fotos von MOCs und Ausstellungen enthalten und Rezensionen gibt es im Netz auch mehr als genug. Es mag ein paar Menschen geben, die so etwas lieber oder zusätzlich gern gedruckt auf Papier hätten, aber deren Anzahl dürfte zur Finanzierung kaum ausreichen. Als Kaufanreiz bräuchte man extrem gut geschriebene und recherchierte Artikel, die sich von reinen Berichten oder Kaufberatungen abheben und bspw. eine Metaebene einnehmen, übergeordnete oder zeitlose Aspekte thematisieren usw. Also einfach Dinge, die über das hinaus gehen, was man eh schon zuhauf kostenlos im Internet findet. Ob sich so etwas rein von der Autorenschaft her regelmäßig auf die Beine stellen ließe ist eher fraglich, aber das wäre die einzige Variante, für die ich persönlich Geld ausgeben würde.

Alternativ könnte man natürlich einfach die englischen Magazine übersetzen, um zu prüfen, wie überhaupt die zahlenmäßige Resonanz ist.

@Carrera: Internetseiten kannst Du mit "HTTrack" lokal sichern.

Gruß
Jonas



Lok24
29.10.2017, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
29.10.2017, 10:57

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Hallo,

bei gedruckten Hefte kann man nicht die Artikel themenweise ablegen.
Ich habe z.B. von Railbricks und Hipasbricks aus den PDF-"Heften" nur bestimmtw Artikel extrahiert und einsortiert.
Gerade bei Serien ist das sehr nützlich.
Von der Volltextrecherche oder Verschlagwortung ganz zu schweigen.

Ein gedrucktes Heft ist auch immer ein finanzielles Abenteuer.

Websites archiviere ich auch, das macht keinerlei Mühe.

Deswegen würde ich für ein als PDF online erscheinendes Magazin durchaus Geld zahlen, wenn denn der Inhalt mir in weiten Teilen zusagt.
Man kann PDFs auch gebunden ausdrucken lassen. So gesehen das beste aus beiden Welten.



Carrera124
29.10.2017, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,
Ich habe z.B. von Railbricks und Hipasbricks aus den PDF-"Heften" nur bestimmtw Artikel extrahiert und einsortiert.

Wie machst du das genau? Ich kenne zu diesem Zweck nur kostenpflichtige Software.

Lok24 hat geschrieben:

Websites archiviere ich auch, das macht keinerlei Mühe.

Gleiche Frage wie oben. Habe noch kein kostenloses Tool gefunden, das für diesen Zweck wirklich zufriedenstellend arbeitet.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
29.10.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Ich habe z.B. von Railbricks und Hipasbricks aus den PDF-"Heften" nur bestimmte Artikel extrahiert und einsortiert.

Wie machst du das genau? Ich kenne zu diesem Zweck nur kostenpflichtige Software.

Kann man auch nutzen. Aber es geht auch mit Free-PDF, das Programm installiert einen Drucker(!), egal aus welchem Programm man dann da drauf druckt, es wird eine PDF-Datei erstellt.
Also: PDF öffnen, Seite 4-7 drucken -> Free-PDF-Printer. Speichern mit aussagekräftigem Dateinamen. Fertig.

Carrera124 hat geschrieben:
Gleiche Frage wie oben. Habe noch kein kostenloses Tool gefunden, das für diesen Zweck wirklich zufriedenstellend arbeitet.

Jonas hat den Standard in seinem Post genannt, HTTrack.

Aber es geht viel einfacher, habe mal den aktuellen Beitrag von Nick genommen. Ctrl-A, Ctrl-C, Word -> neues Dokument, alles was nicht hingehört löschen, Bilder bisschen schieben, save as PDF. Dauert keine Minute.

[image]





Grüße

Werner



Carrera124
29.10.2017, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Lok24 hat geschrieben:


Kann man auch nutzen. Aber es geht auch mit Free-PDF, das Programm installiert einen Drucker(!), egal aus welchem Programm man dann da drauf druckt, es wird eine PDF-Datei erstellt.
Also: PDF öffnen, Seite 4-7 drucken -> Free-PDF-Printer. Speichern mit aussagekräftigem Dateinamen. Fertig.

Okay, das nutze ich schon seit Jahren. Nur auf die Idee, ein PDF nochmal als PDF zu drucken, bin ich nicht gekommen.
Im Zeitalter von unbegrenzt günstigem Speicherplatz stört es mich aber auch nicht, wenn ich das komplette Original-PDF archiviere.

Lok24 hat geschrieben:

Aber es geht viel einfacher, habe mal den aktuellen Beitrag von Nick genommen. Ctrl-A, Ctrl-C, Word -> neues Dokument, alles was nicht hingehört löschen, Bilder bisschen schieben, save as PDF. Dauert keine Minute.

httrack schaue ich mir mal an.
Word ist natürlich die Bauernmethode und funktioniert nur bei flachen Seiten ohne Links.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
29.10.2017, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
29.10.2017, 14:16

Re: Deutsches "Bricks" Magazin

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Im Zeitalter von unbegrenzt günstigem Speicherplatz stört es mich aber auch nicht, wenn ich das komplette Original-PDF archiviere.

Ist richtig, aber ich habe statt eines PDF mit 30 Artikeln und einer Excel-Tabelle mit "Weichenumbau Heft 1 / Seite1, Bäume Heft 1 /Seite 5 " usw. lauter einzelne Dateien, die einen sprechenden Namen haben und auch thematisch in Ordner einsortiert werden können.
Sieht dann so aus:

[image]



Carrera124 hat geschrieben:
Word ist natürlich die Bauernmethode und funktioniert nur bei flachen Seiten ohne Links.

Ja, wir kamen ursprünglich von "Heften", da hat es auch keine klickbaren Links.
Die Links selbst werden selbstverständlich in Word ohne weiteres Zutun abgebildet, die Ziele natürlich nicht.

Für meine Bedürfnisse, einzelne Artikel des Forums zu archivieren und damit für mich leicht wieder auffindbar zu machen ist das ausreichend.
Ich kann ja nur beschreiben wie ich das mache, wer mehr braucht findet dafür auch Tools.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: