Neptunus
24.08.2017, 16:57

+59Das Theater des Marcellus

[image]


Das von Julius Caesar geplante und durch seinen Adoptivsohn Augustus im Jahre 13 vor Christus fertiggestellte (und nach dessen früh verstorbenen Neffen benannte) Marcellus-Theater war mit einem Durchmesser von 111 Metern, einer Höhe von 33 Metern und seiner Kapazität von 15.000 Zuschauern das größte Theater Roms. Es war das erste frei stehende Großtheater und diente als Vorbild unzähliger Nachfolgebauten bis in die heutige Zeit.

[image]


Der Entwurf bildete auch die Grundlage des 80 Jahre später unter den flavischen Kaisern gebauten Kolosseums, welches praktisch eine um ein Stockwerk erhöhte und zu einem 360-Grad-Theater erweiterte Ausgabe des halbrunden Marcellus-Theaters darstellte.

[image]


Mein exakt im Maßstab 1:100 gebautes Modell hat einen Durchmesser von 111 cm, ist 33 cm hoch, und besteht mit Ausnahme der dunkelroten Dachschrägen und braunen Türen ausschließlich aus beigefarbenen Legosteinen. Die größte Herausforderung bestand darin, aus den eckigen Steinen ein rundes und dazu noch dreidimensionales Bauwerk zu konstruieren. Obwohl ich nichts geklebt habe und das Modell über keine Bodenplatte verfügt, ist das Bauwerk erstaunlich stabil und kann herumgetragen werden.

[image]


Die ursprünglich vorhandene Bühne habe ich weggelassen, um den Blick auf das ausgeklügekte Treppensystem zu ermöglichen, das die Evakuierung des Theaters durch 30 Eingänge in wenigen Minuten ermöglichte.

[image]


Stattdessen habe ich eine Arena für Gladiatorenkämpfe eingefügt, um den Spielwert etwas zu erhöhen ;-p (die Figuren sind natürlich für den eigentlichen Maßstab des Gebäudes viel zu groß :-) )

[image]


Das Marcellus-Theater wurde übrigens im Mittelalter als Festung genutzt und beherbergt heute einige der begehrtesten Wohnungen Roms.

[image]



Gesamter Thread: