Neptunus
24.08.2017, 16:57

+59Das Theater des Marcellus

[image]


Das von Julius Caesar geplante und durch seinen Adoptivsohn Augustus im Jahre 13 vor Christus fertiggestellte (und nach dessen früh verstorbenen Neffen benannte) Marcellus-Theater war mit einem Durchmesser von 111 Metern, einer Höhe von 33 Metern und seiner Kapazität von 15.000 Zuschauern das größte Theater Roms. Es war das erste frei stehende Großtheater und diente als Vorbild unzähliger Nachfolgebauten bis in die heutige Zeit.

[image]


Der Entwurf bildete auch die Grundlage des 80 Jahre später unter den flavischen Kaisern gebauten Kolosseums, welches praktisch eine um ein Stockwerk erhöhte und zu einem 360-Grad-Theater erweiterte Ausgabe des halbrunden Marcellus-Theaters darstellte.

[image]


Mein exakt im Maßstab 1:100 gebautes Modell hat einen Durchmesser von 111 cm, ist 33 cm hoch, und besteht mit Ausnahme der dunkelroten Dachschrägen und braunen Türen ausschließlich aus beigefarbenen Legosteinen. Die größte Herausforderung bestand darin, aus den eckigen Steinen ein rundes und dazu noch dreidimensionales Bauwerk zu konstruieren. Obwohl ich nichts geklebt habe und das Modell über keine Bodenplatte verfügt, ist das Bauwerk erstaunlich stabil und kann herumgetragen werden.

[image]


Die ursprünglich vorhandene Bühne habe ich weggelassen, um den Blick auf das ausgeklügekte Treppensystem zu ermöglichen, das die Evakuierung des Theaters durch 30 Eingänge in wenigen Minuten ermöglichte.

[image]


Stattdessen habe ich eine Arena für Gladiatorenkämpfe eingefügt, um den Spielwert etwas zu erhöhen ;-p (die Figuren sind natürlich für den eigentlichen Maßstab des Gebäudes viel zu groß :-) )

[image]


Das Marcellus-Theater wurde übrigens im Mittelalter als Festung genutzt und beherbergt heute einige der begehrtesten Wohnungen Roms.

[image]



mkolb
24.08.2017, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

sehr schön, auch richtig groß.
Wie haste die Rundungen gemacht ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Neptunus
24.08.2017, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Das Theater des Marcellus

Danke, Martin!
Der Grundriss besteht aus sechs kleiner werdenden Kreisen mit jeweils 31 Segmenten, wobei die einzelnen Segmente von außen nach innen 7,6,5,4,3 und schließlich zwei Noppen breit sind. Innen habe ich die 1x2er Scharnierplatten verwendet, außen "über Eck" gebaut und dazwischen auch 1x2er Steine in versetzten Reihen übereinander unter leichter Spannung verbaut. Zusammen gehalten werden die Reihen miteinander durch Querstreben in Form von Torbögen sowie die Sitzränge und teilweise durchgehende Zwischenböden.
Viele Grüße Jens



Larsvader
24.08.2017, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

Alter Schwede.....ehhh, alter Römer!

Da hast du ja ein tolles römisches Modell gebaut!
Dazu noch riesig groß!
Gefällt mir richtig gut!

Lars, der Römer-Fan



nexus6
24.08.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

Wow! In jeder Hinsicht beeindruckend, vor allem die Rundung.



ReplicaOfLife
24.08.2017, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

Groß. In jeder Hinsicht!


[image]


Visit me on flickr


hspzipper
25.08.2017, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

WOW - ein richtig tolles Modell ist das geworden... Wollte etwas ähnliches mal im Minnifig Maßstab bauen, ist aber nach den ersten digitalen Versuchen am Veto meiner Frau gescheitert. Zitat: "Na klar - und dann bauen wir auch noch gleich eine Lagerhalle für deine Legos..." Der Blick den es dazu gab hat mich veranlasst diese Idee im Ordner "Wenn ich dann im Lotto gewonnen habe" abzulegen

Off Toppic:
Eine ganz kleine "Klugscheisserei" kann ich mir dann doch nicht verkneifen... Evakuieren heißt übersetzt soviel wie "die Luft entfernen" - was sich bei einem Freilicht-Theater als durchaus anspruchsvoll herausstellen könnte (jaja - umgangssprachlich hat sich der Begriff zu "Alle Personen / Tiere / etc. müssen gehen" gewandelt. Aber nur weil jeder ein "Fremdwort" falsch benutzt wird es dadurch nicht besser...)



Lok24
25.08.2017, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von hspzipper

Editiert von
Lok24
25.08.2017, 10:47

Re: Das Theater des Marcellus

Off Toppic:
Eine ganz kleine "Klugscheisserei" kann ich mir dann doch nicht verkneifen... Evakuieren heißt übersetzt soviel wie "die Luft entfernen" -

Wikipedia meint: "Evakuierung oder Evakuation (lateinisch evacuare ‚ausleeren‘)"



KappAn
25.08.2017, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

Ich liebe es. Vor allem weil es meiner Meinung nach viel zu wenige Rom-Antik MOCs gibt. Wird es noch aufgefüllt mit Zuschauern?


Mein Legofotostreams:
Instagram: https://www.instagram.com/lego_bau/?hl=de
Flickr: https://www.flickr.com/photos/154830606@N08/


Neptunus
25.08.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von KappAn

Re: Das Theater des Marcellus

Danke!

Das Theater würde etwa 500 Gäste im Minifiguren-Format fassen. Es gab von Lego außer Caesar und Kleopatra (die schon in der Kaiserloge Platz genommen haben) und den Legionären und Zenturionen bisher nur ein paar verschiedene Gladiatoren, aber keine römischen "Zivilisten", die als zeitgenössisches Publikum geeignet wären. Ich habe stattdessen Barbaren und Wikinger genommen und werde noch weitere Leutchen mit zumindest mittelalterlich wirkender Kleidung zusammenzustellen. Ein Senator in Toga wäre jedenfalls ein wünschenswertes Desiderat für die nächste Minifig-Serie!

Weitere Rom-Monumente sind in Planung

VLG Jens



jjinspace
25.08.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

KRASSUS KORREKTUS!

.

Nein, ich hatte kein Latein ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Larsvader
25.08.2017, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

Neptunus hat geschrieben:


Weitere Rom-Monumente sind in Planung

VLG Jens


Hallo Jens,

da bin ich mal gespannt!
Planst du mal die Werke auszustellen?

Lars, der in einem früheren Leben bestimmt Römer war



friccius
25.08.2017, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

Hi Jens!

Ein wirklich hübsches Theater, wenn in 1:100 auch etwa zu klein für die Minifigs, die ja in etwa 1:43 entsprechen.

Zu den römischen Zivilisten: Ich behelfe mir mit den Star Wars Tuniken. Ist zwar nicht optimal, geht nach meiner Meinung aber problemlos. Könnte bei größeren Mengen aber auch arg ins Geld gehen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Neptunus
26.08.2017, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Das Theater des Marcellus

Hallo Lars,
das Theater werde ich wohl am 28./29.10. neben dem schon fertigen Konstantins-Bogen bei der SteinHanse in Kaltenkirchen ausstellen :-).
Beste Grüße,
Jens



jpsonics
26.08.2017, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Das Theater des Marcellus

Neptunus hat geschrieben:

Mein exakt im Maßstab 1:100 gebautes Modell [...] (die Figuren sind natürlich für den eigentlichen Maßstab des Gebäudes viel zu groß :-) )

Es gäbe ja noch die Micro-Figs (oder wie auch immer man die nennen möchte). Die dürften mit ~1:90 doch etwas näher hin kommen. Denen kann man natürlich keine Speere etc. anstecken.

Aber zum Modell .... Einfach nur der Hammer.

Grüße aus dem (Ost)Allgäu.
Chris.



Gesamter Thread: