Lok24
21.08.2017, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von gwmatthias

Editiert von
Lok24
21.08.2017, 16:50

+1Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Hallo,

willkommen hier!
Viele Fragen.....

gwmatthias hat geschrieben:

ich hab dann bei den einschlägigen Lego-Steine-Shops
Was sind denn bei Dir "einschlägige Lego-Steine-Shops" ?

gwmatthias hat geschrieben:
Es soll so eine Micro-Scale Landschaft werden wie es sie schon zu Hauf im Netz zu bewundern gibt - ich steh da total drauf.

Hm. Micro-Scale?
Sehr viel MOCs hier sind im Minifig-Maßstab gebaut, d.h. die LEGO-Männlein-Weiblein passen dazu.
Micro-Scale meint bei Lego etwas, das in etwa 1/3 so groß ist.
Aufgrund der Maße der Vitrine meinst Du aber offenbar tatsächlich das?

Verlinke doch einfach mal irgendein Bild, das Dir gut gefällt.

gwmatthias hat geschrieben:

- Wie macht ihr denn sowas, wenn ihr eine konkrete Idee habt

ANFANGEN!
gwmatthias hat geschrieben:

- Wie setzt ihr das um, wenn ihr KEINE irrsinnige Steinesammlung habt.

Auch: anfangen. Farben spielen keine Rolle, nicht vorhandene, aber gewünschte Teile kommen auf die Liste, auch die Steine in "Fehlfarben"

gwmatthias hat geschrieben:

Selbst wenn man eine irrsinnige Steinesammlung hat fehlen einem ja für ein bestimmtes Bauvorhaben trotzdem dann vielleicht ettliche Steine einer Farbe/eines Typs.

Wem sagst Du das?
gwmatthias hat geschrieben:

Für Wasser braucht man ja tonnenweise blaue und blau-transparente Nupsies (weiß nicht ob das der richtige Fachausdruck für "kleine Steine aller Art" ist).

a.) die "Nupsies" auf den Steinen heißen hier gerne "Noppen"
b.) Du meinst evtl Platten (Plate) 1x1
6051920
c.) Jedes (!!) einzelne Teil hat einen eigenen Namen und eine eigene Nummer, "kleine Steine aller Art" nennen sich "Haufen" und warten auf das Sortiertwerden
d.) die Wirkung und die benötigte Menge kann man auch mit wenigen Steinen abschätzen.
gwmatthias hat geschrieben:

- Wird sowas vorher digital gebaut und dann erst Teile besorgt? Ich bin ja eher so der haptische Typ und kann mir das gar nicht so recht vorstellen das nur digital zu machen ...

Viele machen das, ich niemals.
gwmatthias hat geschrieben:

- Soll ich einfach mal alle meine ganzen vorhandenen Sets (vorwiegend Modulare Häuser, Fahrzeuge und Mixels) zerlegen um anfangen zu können oder macht dieser Weg gar keinen Sinn?

Wenn Du sonst keine Steine hast: natürlich.
Du kannst ja auch alles wieder aufbauen, später.....

gwmatthias hat geschrieben:
- Wie bringt ihr Sachen vom Kopf zum Model?

Skizze, paar Steine nehmen, anfangen....

gwmatthias hat geschrieben:
... ich hoffe dass ich mit so einer Frage nicht alle nerve (OMG - schon wieder so ein Kackn00b, der von nix ne Ahnung hat und zum 100 mal die gleiche Frage stellt weil er du blöd für die SuFu ist).

Hier die Deine nächsten Fragen:
Wie sortiere ich die Steine?
Wie lagere ich sie?
Was ist Bricklink?
Was ist der Kundendienst?
Wie finde ich die preiswertesten Steine?
Was ist wenn das Zimmer voll ist?
Wie geht die Familie damit um?


Grüße
Werner



Brixe gefällt das