gwmatthias
21.08.2017, 16:26

Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Moin Lego-Bastler(Innen),

ich bin neu hier im Forum und will zuerst mal sagen, dass ich natürlich versucht habe über die Suchfunktion weiter zu kommen - so eine Existenzielle Frage muss ja schon einige male gestellt worden sein .... leider hatte ich nicht wirklich Erfolg.
Ich bin 39 und lebe mit meiner Familie im östlichen Speckgürtel von München.
Seit 5 Jahren ungefär beschäftige ich mich wieder recht oft mit Lego-Produkten - allerdings hat sich das meißt auf das kaufen und aufbauen von Sets beschränkt.
Vor ein paar Jahren wollte ich mit einem befreundeten Lego-Spinner eine Lego-Murmelbahn bauen.
Damals hatten wir eine recht konkrete Idee und ich hab dann bei den einschlägigen Lego-Steine-Shops für fasst 300 Euro schwarze Legosteine ins Blaue bestellt ...
Unsere Schätzungen waren ganz gut - ca 70% der Teile konnten wir verwenden mussten aber für fehlende Teile noch mal etwas nachordern.
Alles in allem war die Erfahrung vor allem: Aufwändig und Teuer.
Aber hat natürlich Laune gemacht :-)

Am Wochenende hat mir mein Papa eine seiner alten Edelstahl-Vitrienen mit einem Einzelschaukasten (52 Breit, 38 Tief, 30 hoch) geschenkt.
Ich wusste sofort, dass ich da ein Lego-Projekt reinbauen will und ich hab auch schon eine recht konkrete Idee.
Es soll so eine Micro-Scale Landschaft werden wie es sie schon zu Hauf im Netz zu bewundern gibt - ich steh da total drauf.
Konkret: Wasser mit Schiffen, Strand, Hügellandschaft mit Dörfern, Berge
Entweder Thema Piraten oder Thema Ritter - ja - ich weiß, dass das super-kreativ ist uns noch nie dagewesen ... aber ich mag trotzdem

Jetzt die Fragen:
- Wie macht ihr denn sowas, wenn ihr eine konkrete Idee habt
- Wie setzt ihr das um, wenn ihr KEINE irrsinnige Steinesammlung habt.
Selbst wenn man eine irrsinnige Steinesammlung hat fehlen einem ja für ein bestimmtes Bauvorhaben trotzdem dann vielleicht ettliche Steine einer Farbe/eines Typs.
Für Wasser braucht man ja tonnenweise blaue und blau-transparente Nupsies (weiß nicht ob das der richtige Fachausdruck für "kleine Steine aller Art" ist).
- Wird sowas vorher digital gebaut und dann erst Teile besorgt? Ich bin ja eher so der haptische Typ und kann mir das gar nicht so recht vorstellen das nur digital zu machen ...
- Soll ich einfach mal alle meine ganzen vorhandenen Sets (vorwiegend Modulare Häuser, Fahrzeuge und Mixels) zerlegen um anfangen zu können oder macht dieser Weg gar keinen Sinn?
- Wie bringt ihr Sachen vom Kopf zum Model?

... ich hoffe dass ich mit so einer Frage nicht alle nerve (OMG - schon wieder so ein Kackn00b, der von nix ne Ahnung hat und zum 100 mal die gleiche Frage stellt weil er du blöd für die SuFu ist).
Ich bin da aber tatsächlich überfordert und weiß nicht wie ich starten kann ...

1000 Dank für die Hilfe
Maze



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
21.08.2017, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von gwmatthias

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Große Mengen habe ich bevorzugt von der Pick-A-Brick-Wand. Von dem, was man immer brauchen kann, wie z.B: 1x2 Platten in vernünftigen Farben, kaufe ich auch schon mal ein paar Becher.

Da Du es von München nicht weit hast, könnte sich auch das Legoland (Fabrik) lohnen. Zum Ende der Saison gibt es dort manchmal Rabatte, aber auch fast keine besonderen Steine mehr.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Garbage Collector
22.08.2017, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von gwmatthias

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

gwmatthias hat geschrieben:

eine Micro-Scale Landschaft [...] Wasser mit Schiffen, Strand, Hügellandschaft mit Dörfern, Berge


Ich habe mal eine Micro-Scale-Landschaft gebaut, die puzzlebar ist. Dadurch kann man sich schrittweise vorwärtsarbeiten und man kann die Landschaft auch ständig ändern und erweitern.

[image]


Micro Castle System

Mittlerweile ist die Grundfläche deutlich größer und es gibt noch Böschungen, Wasserfälle und weitere Häuser.



Lok24
22.08.2017, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von gwmatthias

Editiert von
Lok24
22.08.2017, 09:04

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Hallo,

gwmatthias hat geschrieben:

Ja - ich mein wirklich Microscale in grob 1/3.

Das war ein Fehler meinerseits, ich unterscheide ganz grob
Nanoscale ca. 1:750 - 1:1000
Microscale ca. 1:300
Midiscale ca. 1:150
Minfig ca. 1:50


gwmatthias hat geschrieben:
Was ist der Kundendienst?
- kenn ich auch inkl der Lego-Dienste alla PaB

Ich meinte weder Online PaB noch PaB-Wand sondern T&S

gwmatthias hat geschrieben:
Jetzt hab ich gleich ne neue Frage:
Du sagst Farben sind erst mal egal ...
Also würdest du ein Model erstmal in Bunt bauen und dann gezielt alle Steine wieder austauschen?

So arbeite ich.
Für diesen Bahnhof hatte ich praktisch kein sandgrün für das Fachwerk und keine dunkelrot für die Fenster. Also habe ich Teile (ein Gefach, ein Fenster) als Prototyp in bunt gebaut und danach die Teile gezählt, hochgerechnet und bestellt.

[image]



gwmatthias hat geschrieben:
Ist es evtl ratsam z.B. dieses Lego Architecture Studio zu besorgen für 150 Euro - das besteht ja zum großen Teil aus "kleinen Elementen" und evtl tut man sich in weiß auch leichter erst mal als in Bunt?

Nein, es hat ja null Kontrast. Ich würde es lassen.

gwmatthias hat geschrieben:
Das ist auch so ein bisschen das Problem, weil ich ja wirklich unmengen von "kleinen" Steinen brauche, ....

Wüsste nicht wieso, gesamte Fläche sind ja nur 3000 Noppen.
Erklär mal

gwmatthias hat geschrieben:

Gibt es sonst noch Möglichkeiten besonders günstig an Haufenweise kleine Steine in bestimmten Farben ran zu kommen? Ich mein vielleicht kauf ich ja einfach mal 50 Stück von allen erdenklichen blauen "Nupsies" die man alle so für ein schönes Mehr brauchen kann und dann das gleiche in Grün für die Hügel und in Grau für die Berglandschaft ... ich vermute nur einfach, dass es dann doch wieder teuer wird bei PaB, aber da kann ich halt wirklich gezielt kaufen ...

Das Ganze ist jetzt doch sehr theoretisch.
Hätte, würde, könnte.

PaB & T&S sind in aller Regel teuer als BL.
Und gezielt kaufen kannst Du dort gar nicht, nur was gerade angeboten wird.
Und dass das was Du suchst in absehbarer Zeit in der PaB Wand vorbeikommt glaubt ja auch keiner.

Trage doch einfach mal alle blauen Steine (also Tile 1x1 und 1x2, Plate 1x1 und 1x2 usw. in ein Wanted List mit der Menge 50 ein und schau mal was die zusammen kosten, das dauert keine 5 Minuten.

Wenn ein Stein 5ct kostet, bekommst Du für die 150,-- 3000 Stück, das langt für Deine gesamte Grundfläche.

Und ja, ich würde mir von allem (3 Blautöne, 3 Grüntöne, 3 Grautöne) mal je 5 Formen und 30-50 Stück bei BL bestellen.

Grüße

Werner



Lok24
22.08.2017, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von gwmatthias

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Hallo,

gwmatthias hat geschrieben:

Ist es evtl ratsam z.B. dieses Lego Architecture Studio zu besorgen für 150 Euro - das besteht ja zum großen Teil aus "kleinen Elementen" und evtl tut man sich in weiß auch leichter erst mal als in Bunt?


Nur mal so zum Vergleich: alle Teile des Sets gibt es bei BL neu für 117,-- € (+ 3x Porto bei 3 Shops in D).

Soviel zum "günstig Steine kaufen"

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


ranghaal
22.08.2017, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von gwmatthias

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

gwmatthias hat geschrieben:


Gibt es sonst noch Möglichkeiten besonders günstig an Haufenweise kleine Steine in bestimmten Farben ran zu kommen?


Ja, gibt es. Manche Steine lassen sich günstig in China kaufen.
So bekommst du z.B. 1000 mal 1 x 1 Platten für 12€ (mit Versand).
Der Kauf ist völlig legal und Lego hat schon lange keine Rechte mehr an den Steinen (es gibt Ausnahmen wie z.B. die Minifiguren)

https://de.aliexpress.com...;SearchText=s081+brick

Nachteil:

- Manche Farben stimmen mit Lego überein, andere haben leichte Abweichungen.
- Nur für sehr charakterstarke Menschen. In der Lego-Szene sind Steine von Fremdmarken für viele ein rotes Tuch.
- Nicht alle Steine erhältlich, nicht alle Farben erhältlich.
- Kein Wiederverkaufswert.
- Sollten separat gelagert werden, da eine mit Fremdsteinen durchmischte Sammlung weniger wert ist.
- Kommunikation mit Verkäufern teilweise schwierig.
- Kein 'Lego' auf den Noppen :-)

Ich hatte das mehrfach getestet. Letztlich für mich aber nicht interessant, da ich nur noch die exotischeren Farben benötige und die nicht angeboten werden.



gwmatthias
22.08.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Hey Garbage Collector,

rat mal welches Projekt ich zu allererst hier auf der Plattform gesehen habe nach meiner Suche - ruchtig: Deineswelches!
DAS ist genau der Loog und Style wo ich hin will.
Solche 3D-Puzzle-Ansätze gibt es ja schon lang, aber ich find deine Umsetzung einfach Hammer!
Eines der coolsten MOC in dieser Richtung, die ich bisher gesehen hab - wirklich toll!



gwmatthias
22.08.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Hey Werner,

ja - das mit der Scale-Angabe war für mich jetzt nicht ganz zo einfach ... interessante Größentabelle.
Ich weiß nicht welche Größenangabe das trifft, aber die Puzzle-Burg von Garbage Collector ist ziemlich das wo ich hin will - evtl. einen Tick größer (also kleinere Skalierung).

Mit T&S meinst du vermutlich Steine und Teile auf der Lego-Seite ... ich denke, dass ich da für unser altes Murmelbahn-Projekt fasst alle Teile gekauft habe - hatte vergessen, dass das ja nicht PaB ist sondern noch mal was eigenes ...

Das mit der PaB-Wand halte ich auch für eine recht aufwändige Methode - ich werde tatsächlich mal T&S anwerfen und mal schaun wo ich da lande ...
Bei BL hab ich bisher noch nicht gekauft - das war mir damals zu unkomfortabel - das werd ich aber parallel auch noch mal testen und so eine Wanted List erstellen - danke für den Tipp!

das mit den 3000 Stück Grundfläche ist ja auch schon mal interessant - das hab ich noch gar nicht ausgerechnet ...



gwmatthias
22.08.2017, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Hey Hamster,

Brickmerge kannte ich nicht - danke für den Tipp!
Bricking Bavaria kenn ich, weil die natürlich hier in der Gegend oft ihre Projekte ausstellen - auch regelmäßig in den beiden LEGO-Stores.
Auf die Idee da mal "vorbei zu schaun" bin ich nicht gekommen - werd mal schaun, wo genau die sitzen - dank dir!



gwmatthias
22.08.2017, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Projekt-Idee - wie starten - woher Teile bekommen

Hey ranghaal,

AliExpress kenn ich - witziger weise hab ich das vor einem halben Jahr ca rausgefunden, was die so anbieten und hab mir vor ein paar Wochen deren Modular Building MOCs bestellt.
Den moralischen Zwiespalt kann ich nachvollziehen - das ist auch der Grund warum ich nur MOCs von Leppin und wie die alle heißen gekauft hab und nicht Nachbauten von Original LEGO Sets ...
Ist aber grundsätzlich ein super Tipp ...



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen