Eisbär
04.08.2017, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Alte und neue Farben.

LLL1

Soweit ich erinnere, ist Dunkelrot gar keine alte Farbe, sondern nur eine neue. D.h. es sind mehrere neue Farben. Ungewollt, wegen Schwierigkeiten bei der Einfärbung, die inzwischen behoben sind, so daß es wie mehrere Farben oder eine Farbumstellung aussieht.

Ich kenne: alt und neu bei: Dunkelgrau, Hellgrau, Hellrosa, Braun.

Bei Vanillegelb und Grellgelb = Bright light yellow sehe ich den Unterschied, trenne sie auch, weiß aber nicht, ob's was mit alt und neu zu tun hat.


Bei allen anderen Farben und -schattierungen nehme ich einfach an, daß es erstens so sein soll und zweitens keine Umstellung erfolgt ist, nur eine ABSchaffung (Altrosa= sog. sandrot, Hautfleisch (für Dirk Nowitzki) son halb milchglasiges Beige).

In meinem Koppe nenne ich alles, was nicht Schwarzweißrotblaugelbgrünalthellgrauglas ist, neue Farben. Also sowohl altes als auch neues dunkelgrau, beide Brauntöne usw.

Sortiertechnisch verwahre ich oft so, daß ich "normale" Farben von "neuen" getrennt aufbewahre.

Dann, wenn ich mal wieder n Anfall bekomme und auch bei blau und hellgrau die vergilbten raussuche, trenne ich alt und neuhellgrau, weil sonst nur schwer zu unterscheiden ist, ob's vergilbtes Neuhellgrau oder normales Althellgrau ist. M.a.W.: vergilbtes Neuhellgrau ähnelt dem unvergilbten Althellgrau doch recht stark.

Ich finde, bei Hellgrau, Glas (rein transparent) und Blau hilft es, sie in die Sonne zu legen, um die Vergilbung wegzubekommen. Bei Gelb und Rot kümmer ich mich.a nich drum. Bei Schwarz auch nich.

Unbekümmerte GRüße
M.a



Gesamter Thread: