Dorothea Williams
06.07.2017, 18:47

+3BCFD: ”GW Kehr+Saug #2”

BCFD: ”GW Kehr+Saug #2”


Modell-Trivia:

Wie die Jungfrau zum Kinde gelangte das mittlerweile als ”Gerätewagen Kehr+Saug #2” (interne Bezeichnung ”GW-Kehr #2”) geführte Fahrzeug in den Einsatzfuhrpark des ”BCFD”.

Ursprünglich als reines „Privatfahrzeug“ auf dem Betriebsgelände des Departments #2 (Wilmer Street 36) in Verwendung, kam es erstmals im Frühjahr dieses Jahres auch vor dessen Toren zum Einsatz, als keine zwei Fußbreit vom Department entfernt die Ölwanne eines PKWs durch Fremdweinwirkung aufriß und ihren Inhalt über mehrere hundert Meter auf die, teils Kopfstein gepflasterte, Straße ergoß.

Förderlich für die schnelle Beseitigung der Gefahrenstelle erwies sich der Umstand, daß gerade auf Department #2 einer der ”Gerätewagen-Öl” (”GW-Öl”) stationiert ist, da vornehmlich im innerstädtischen Bereich regelmäßig austretende Flüssigkeiten aus Kraftfahrzeugen aufzunehmen sind.

Aufgrund dieser glücklichen Fügung dauerte es auch nicht lange, bis das verselbstständigte Schmiermittel abgestreut und damit die unmittelbare Gefahrenlage gebannt war. Nachteilig für eine händische Aufnahme des Ölbindemittels wirkte sich allerdings die Länge der Abstreuung, der historische Straßenbelag (Anfang 19. Jahrhundert) und die sich, in Richtung Regen und Wind, verändernde Wetterlage aus.

Da man angesichts dieser Erschwernisse nicht auf das Eintreffen des im nachbarschaftlichen Wachbezirks stationierten ”GW-Kehr #1” zuwarten wollte, deklarierte man seitens des Departments die Not kurzerhand zur Tugend und griff auf das zurück, was das ”BCFD” ohnehin zu bieten hatte: Die ”MKM” (”MotorKraftKehrMaschine”) Modell ”Tilly”.

Aus der einmaligen Ausnahme wurde im Laufe der daraufhin folgenden Monaten die Regel, nachdem ”Tilly” überaus wacker und flink agierte. Zumal so oder so Bedarf an einem weiteren Kehrgerät bestand, wurde der „kleine Sauger“ offiziell und nach vorheriger Umrüstung mit Farbe, Funk und „Flitter“ (Signalanlage und Klebefolierung) in die Dienste des ”BCFD”, Department #2, gestellt.

Als besonders vorteilhaft zeigen sich hierbei immer wieder die geringen Abmessungen des Fahrzeuges, welche, nicht zuletzt dank zuschaltbarer Hinterradlenkung, zu seiner großen Agilität beitragen. Auf ein hohes Tempo im reinen Fahrmodus muß hingegen verzichtet werden, ein solches wird von einem derartigen Fahrzeug allerdings auch nicht gefordert.


Kommentar:

Letztens saugte eine Dergestaltliche an mir vorbei, woraufhin in etwa folgendes ablief (redaktionelle Kurzfassung):

1. Gedanke: Ach guck an, die gibt’s ja auch in klein.

2. Gedanke: Ist die aber niedlich.

3. Gedanke: Lego!

Tja, und hier steht sie nun, en miniature und in dänischen Noppensteinen.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


cubo , cartman80 , JuL gefällt das


Gesamter Thread: