Dorothea Williams
06.07.2017, 18:47

+3BCFD: ”GW Kehr+Saug #2”

BCFD: ”GW Kehr+Saug #2”


Modell-Trivia:

Wie die Jungfrau zum Kinde gelangte das mittlerweile als ”Gerätewagen Kehr+Saug #2” (interne Bezeichnung ”GW-Kehr #2”) geführte Fahrzeug in den Einsatzfuhrpark des ”BCFD”.

Ursprünglich als reines „Privatfahrzeug“ auf dem Betriebsgelände des Departments #2 (Wilmer Street 36) in Verwendung, kam es erstmals im Frühjahr dieses Jahres auch vor dessen Toren zum Einsatz, als keine zwei Fußbreit vom Department entfernt die Ölwanne eines PKWs durch Fremdweinwirkung aufriß und ihren Inhalt über mehrere hundert Meter auf die, teils Kopfstein gepflasterte, Straße ergoß.

Förderlich für die schnelle Beseitigung der Gefahrenstelle erwies sich der Umstand, daß gerade auf Department #2 einer der ”Gerätewagen-Öl” (”GW-Öl”) stationiert ist, da vornehmlich im innerstädtischen Bereich regelmäßig austretende Flüssigkeiten aus Kraftfahrzeugen aufzunehmen sind.

Aufgrund dieser glücklichen Fügung dauerte es auch nicht lange, bis das verselbstständigte Schmiermittel abgestreut und damit die unmittelbare Gefahrenlage gebannt war. Nachteilig für eine händische Aufnahme des Ölbindemittels wirkte sich allerdings die Länge der Abstreuung, der historische Straßenbelag (Anfang 19. Jahrhundert) und die sich, in Richtung Regen und Wind, verändernde Wetterlage aus.

Da man angesichts dieser Erschwernisse nicht auf das Eintreffen des im nachbarschaftlichen Wachbezirks stationierten ”GW-Kehr #1” zuwarten wollte, deklarierte man seitens des Departments die Not kurzerhand zur Tugend und griff auf das zurück, was das ”BCFD” ohnehin zu bieten hatte: Die ”MKM” (”MotorKraftKehrMaschine”) Modell ”Tilly”.

Aus der einmaligen Ausnahme wurde im Laufe der daraufhin folgenden Monaten die Regel, nachdem ”Tilly” überaus wacker und flink agierte. Zumal so oder so Bedarf an einem weiteren Kehrgerät bestand, wurde der „kleine Sauger“ offiziell und nach vorheriger Umrüstung mit Farbe, Funk und „Flitter“ (Signalanlage und Klebefolierung) in die Dienste des ”BCFD”, Department #2, gestellt.

Als besonders vorteilhaft zeigen sich hierbei immer wieder die geringen Abmessungen des Fahrzeuges, welche, nicht zuletzt dank zuschaltbarer Hinterradlenkung, zu seiner großen Agilität beitragen. Auf ein hohes Tempo im reinen Fahrmodus muß hingegen verzichtet werden, ein solches wird von einem derartigen Fahrzeug allerdings auch nicht gefordert.


Kommentar:

Letztens saugte eine Dergestaltliche an mir vorbei, woraufhin in etwa folgendes ablief (redaktionelle Kurzfassung):

1. Gedanke: Ach guck an, die gibt’s ja auch in klein.

2. Gedanke: Ist die aber niedlich.

3. Gedanke: Lego!

Tja, und hier steht sie nun, en miniature und in dänischen Noppensteinen.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


cubo , cartman80 , JuL gefällt das


Farnheim
07.07.2017, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Farnheim
07.07.2017, 09:08

Re: BCFD: ”GW Kehr+Saug #2”

Hallo Kollegin,
ein neuerlich sehr gelungenes Fahrzeug. Insbesondere die zweckentfremdete Form der Friends-Backformen weiß absolut zu überzeugen. Ich habe mir das Fahrzeug mal genauer angesehen und bin erstaunt, wie sich darin so viele umfangreiche Bautechniken verbergen können. Selbst die Frontgestaltung ist derart anders, dass man es so gebaut nicht für möglich und nötig halten würde. Jetzt müsste der "Goldbarren" nur noch in rot erscheinen, dann könnte man die Fahrzeugfront auch auch echten Steinen (nach-)bauen.

Interessant und sehr gewagt ist allerdings das zweifarbige Lackkleid der kommunalen Variante. Der sehr präsente Schwarzton ist für europäische, konkret deutsche Augen erst einmal sehr ungewohnt. Vermutlich wurde dieser Unternehmensbereich der Stadtbehörde mittlerweile neudeutsch "outgesourced", und diese Aufgaben übernehmen externe Dienstleister mit ihrem eigenen Erscheinungsbild...?!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dorothea Williams
07.07.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: BCFD: ”GW Kehr+Saug #2”

Sehr geehrter Herr Kollege,

Danke schön fürs Kommentieren.

Die Fahrzeugfront ist, in Anlehnung an das zum Vorbild genommene Original, ganz bewußt in schwarz gehalten. Sie soll die Montageplatte zur Anbringung externen Gerätes repräsentieren. Die kann bei Bedarf aber auch komplett ausgespart werden.

Genanntes Vorbild zeichnet gleichzeitig für die Zweifarbigkeit der „zivilen“ Variante verantwortlich. Ob der Aufbau hingegen in orange umsetzbar ist, muß erst noch ein Teileabgleich ergeben. Vom Orange darf aber selbstverständlich auch abgewichen werden. Die Farbgebung insgesamt ist nur ein Vorschlag – und mein ganz persönliches Ideal.

Der „Goldbarren“ auf dem Dach des Aufbaus darf ohne weiteres schwarz bleiben. Er stellt irgendein Motor-Ab/Zuluft-Filter-Revisionsklappen-Dingsbums dar, bei dem die schwarze Ausführung vielleicht sogar ganz passend erscheint. Alternativ läßt sich der Goldbarren (”#96910”) in schwarz bspw. durch den Wasserhahnsockel (”#3496”) in rot ersetzen, um einen vergleichbaren Effekt zu erzeugen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: