Legoben4559
21.06.2017, 18:51

+56Bahnhof Neuffen alias Brick City

Hallo und Guten Abend,

heute möchte ich euch meinen Bahnhof vorstellen:

[image]



Es handelt sich hierbei um den Bahnhof der Stadt Neuffen.

Meine Frau und ich wollten für unsere Stadt einen Bahnhof bauen und haben lange überlegt, was für ein Gebäude.
Dann hat meine Frau vorgeschlagen, einen Fachwerkbahnhof zubauen. Ich war von der Idee sofort begeistert. Ich wusste allerdings nicht, wie ich anfangen soll und habe "Fachwerkbahnhof" bei Google eingegeben und mir wurde sofort der Bahnhof der Stadt Neuffen angezeigt. Ab da an war klar, diesen Bahnhof muss ich haben.

Also haben wir anhand von Fotos angefangen zubauen. Allerdings, gibt es bei Google nicht aus allen Perspektiven gute Fotos und der Bahnhof wurde mal restauriert, so dass es Fotos von quasi zwei Versionen gibt. Nachdem ich dann beim googlen gelesen hatte, dass der Bahnhof Neuffen zu den beliebtesten Modellen bei den Modelleisenbahnern zählt, habe ich mir ein nicht ganz vollständiges aber günstiges Modell von der Firma Vollmer bestellt. So hatte ich nicht nur den Bahnhof direkt vor Augen, sondern konnte den Bahnhof drehen, wenden und auch kippen.

Nachdem der erste Versuch in kleiner gescheitert war, orientierten wir uns am Maßstab der Fenster und deswegen ist der Bahnhof jetzt so groß. Obwohl wir finden, dass er jetzt die passende Größe hat.

Ich habe mich dann beim Bau dazu entschieden, den "alten" und den "neuen" Bahnhof etwas zu vermischen, weil es mir so besser gefiel. Der Kiosk, war damals nicht vorhanden. An der Stelle war eine Umkleide für die Bahnangestellten. Auch gefiel mir auf der Bahnsteigseite die Betonrampe zum Schuppen hoch besser, als eine zweite aus Holz.
Dafür gefiel mir der Fachwerkstil, des Volmer Models besser, als die der heutigen realen Variante.

Gott sei dank gab es dunkel rote Käseecken in Günzburg, sonst hätte mich das Dach mit ca. 10.000 Käseecken, ein Vermögen gekostet.

Nun aber genug der vielen Worte. Dafür mehr Bilder. Hauptsächlich entstanden auf der Ausstellung ABSoulutsteinchen in St. Augustin.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


In den Laternen leuchten Micro-Glühlämpchen, damit es eher wie alte Gasleternen aussieht. LED's waren mir für den Bahnhof viel zu modern.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Und nun Bilder vom Innenausbau:
Als erstes die Wartehalle, mit Ticketschalter.

[image]


[image]


[image]


[image]


Hier geht es zu den Toiletten:

[image]


Der Innenausbau des Kiosk:

[image]


[image]


Nun ist die erste Etage dran:

[image]


Wohn-/ Esszimmer mit Kücheninsel:

[image]


Kinderzimmer mit Bett, Gitterbettchen und Wickelkommode:

[image]


Das Elternschlafzimmer:

[image]


Das Badezimmer:

[image]



Am Sonntag kam dann noch die Farnheimer Feuerwehr:

[image]


War aber zum Glück nur Fehlalarm

Auch wenn das Bauen des Bahnhofs viel Freude bereitet hat, so hat er doch verdammt viel Nerven gekosten und es gab Momente, an dem ich ihn am liebsten an die Wand geschmissen hätte. Aber wenn ich mir das Endergebnis ansehe, muss ich sagen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Ich hoffe der Bahnhof gefällt euch.
Lob, Kritik und Anregungen sind Willkommen.


Viele Grüße

Legoben4559


Gesamter Thread: