Legoben4559
21.06.2017, 18:51

+56Bahnhof Neuffen alias Brick City

Hallo und Guten Abend,

heute möchte ich euch meinen Bahnhof vorstellen:

[image]



Es handelt sich hierbei um den Bahnhof der Stadt Neuffen.

Meine Frau und ich wollten für unsere Stadt einen Bahnhof bauen und haben lange überlegt, was für ein Gebäude.
Dann hat meine Frau vorgeschlagen, einen Fachwerkbahnhof zubauen. Ich war von der Idee sofort begeistert. Ich wusste allerdings nicht, wie ich anfangen soll und habe "Fachwerkbahnhof" bei Google eingegeben und mir wurde sofort der Bahnhof der Stadt Neuffen angezeigt. Ab da an war klar, diesen Bahnhof muss ich haben.

Also haben wir anhand von Fotos angefangen zubauen. Allerdings, gibt es bei Google nicht aus allen Perspektiven gute Fotos und der Bahnhof wurde mal restauriert, so dass es Fotos von quasi zwei Versionen gibt. Nachdem ich dann beim googlen gelesen hatte, dass der Bahnhof Neuffen zu den beliebtesten Modellen bei den Modelleisenbahnern zählt, habe ich mir ein nicht ganz vollständiges aber günstiges Modell von der Firma Vollmer bestellt. So hatte ich nicht nur den Bahnhof direkt vor Augen, sondern konnte den Bahnhof drehen, wenden und auch kippen.

Nachdem der erste Versuch in kleiner gescheitert war, orientierten wir uns am Maßstab der Fenster und deswegen ist der Bahnhof jetzt so groß. Obwohl wir finden, dass er jetzt die passende Größe hat.

Ich habe mich dann beim Bau dazu entschieden, den "alten" und den "neuen" Bahnhof etwas zu vermischen, weil es mir so besser gefiel. Der Kiosk, war damals nicht vorhanden. An der Stelle war eine Umkleide für die Bahnangestellten. Auch gefiel mir auf der Bahnsteigseite die Betonrampe zum Schuppen hoch besser, als eine zweite aus Holz.
Dafür gefiel mir der Fachwerkstil, des Volmer Models besser, als die der heutigen realen Variante.

Gott sei dank gab es dunkel rote Käseecken in Günzburg, sonst hätte mich das Dach mit ca. 10.000 Käseecken, ein Vermögen gekostet.

Nun aber genug der vielen Worte. Dafür mehr Bilder. Hauptsächlich entstanden auf der Ausstellung ABSoulutsteinchen in St. Augustin.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


In den Laternen leuchten Micro-Glühlämpchen, damit es eher wie alte Gasleternen aussieht. LED's waren mir für den Bahnhof viel zu modern.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Und nun Bilder vom Innenausbau:
Als erstes die Wartehalle, mit Ticketschalter.

[image]


[image]


[image]


[image]


Hier geht es zu den Toiletten:

[image]


Der Innenausbau des Kiosk:

[image]


[image]


Nun ist die erste Etage dran:

[image]


Wohn-/ Esszimmer mit Kücheninsel:

[image]


Kinderzimmer mit Bett, Gitterbettchen und Wickelkommode:

[image]


Das Elternschlafzimmer:

[image]


Das Badezimmer:

[image]



Am Sonntag kam dann noch die Farnheimer Feuerwehr:

[image]


War aber zum Glück nur Fehlalarm

Auch wenn das Bauen des Bahnhofs viel Freude bereitet hat, so hat er doch verdammt viel Nerven gekosten und es gab Momente, an dem ich ihn am liebsten an die Wand geschmissen hätte. Aber wenn ich mir das Endergebnis ansehe, muss ich sagen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Ich hoffe der Bahnhof gefällt euch.
Lob, Kritik und Anregungen sind Willkommen.


Viele Grüße

[image]


https://www.flickr.com/photos/155075239@N04/albums


ReplicaOfLife
21.06.2017, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Bahnhof Neuffen alias Brick City

Großartig!


[image]


Visit me on flickr


Schonvergeben
22.06.2017, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Bahnhof Neuffen alias Brick City

Das Durchhalten hat sich gelohnt, Bahnhof und auch der dahinter liegende Platz sehen toll aus. Der Käseecken-Stil bildet die Ziegelstruktur einfach perfekt ab!



ranghaal
22.06.2017, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bahnhof Neuffen alias Brick City

Das Dach ist ein echter Hingucker und bei der Größe fallen auch die Kanten nicht so schwer ins Gewicht.

Du hast nicht zufällig noch ein paar Tausend Käseecken über?



jjinspace
22.06.2017, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Bahnhof Neuffen alias Brick City

Ach schade, "großartig" gibt es schon.
Also:
Fantastisch!
Richtig schön!


J. J. in Space

Sei du selbst, andere gibt es schon.


Larsvader
22.06.2017, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Bahnhof Neuffen alias Brick City

Hallo Benedikt,

da hast du ja ein absolutes SuperMoc gebaut!

Allein das Dach in dunkelrot mit den ganzen Schrägen, Erkern und Vorsprüngen ist ein Hinkucker!
Dazu noch die komplette Inneneinrichtung!
Hammer!

Dann hast du noch eine Ritterabteilung mit angebaut!

Obwohl ich kein Eisenbahnfan bin, finde ich das Gesamtbild grossartig!

Lars, der die Gleise einfach weglassen würde ...ist dann halt ein Wirtshaus


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


JackAbfall
22.06.2017, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Bahnhof Neuffen alias Brick City

Hallo Benedikt,
einen wunderbaren beeindruckenden Bahnhof hast da gebaut. Das Fachwerk und das Dach gefallen mir ausgezeichnet.
Leider leidet die Gesamtansicht unter der für einen Landbahnhof nicht stimmigen Deckenhöhe, die einzelnen Etagen des Bahnhofs sind viel zu hoch - die Minifiguren wandeln durch eine Kathadrale.
Das Umfeld hingegen gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


martin82
23.06.2017, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Bahnhof Neuffen alias Brick City

Hallo Ben
toll gebaut! Das Schmuckstück ist natürlich das Bahnhofsgebäude selbst.
Aber ich finde auch gerade den Teil mit Lokschuppen und Kohleverladung eine super Ergänzung. Davon habe ich mir mal ein Bild abgespeichert, und könnte mir vorstellen so etwas in der Richtung auch mal zu bauen.
Grüße
Martin


[image]


Legoben4559
23.06.2017, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

An alle

Ich habe leider nicht die Zeit jedem einzelnen für seine netten Worte zu danken, deswegen mache ich das jetzt mal alles in einem.

Also vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich, dass der Bahnhof so gut ankommt. Auch möchte ich mich bei denen Bedanken, die auf den "gefällt mir Knopf" gedrückt haben.

Wenn dem ein oder anderen Bautechniken oder Teile aus den Fotos gefällt, dürft ihr das gerne nachbauen oder euch inspirieren lassen.


Viele Grüße

[image]


https://www.flickr.com/photos/155075239@N04/albums


I ScotNick I
08.07.2017, 01:00

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: An alle

Hallo!

Also der Bahnhof sieht yiemlich beeindruckend aus, ich bin der Meinung er "erdrückt" die Loks fast mit seiner Größe.
Ich bilde mir ein, dass ich den Bahnhof schon mal wo gesehen habe

Aja richtig hier

[image]

Neuffen birds eye view by Duq, on Flickr

Ist ein echt schönes Schmukstück, weiter so

Grüße, Niki


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


Legoben4559
08.07.2017, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: An alle

Hallo Niki,

Danke für deine netten Worte.

Dann habe ich eben nicht den ersten aus Lego gebaut. Ist egal. Habe ich auch nirgendwo behauptet.


Viele Grüße

[image]


https://www.flickr.com/photos/155075239@N04/albums


Gesamter Thread: