Ben®
30.03.2017, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schmierige Frage

Hi Mich.a,

Deine Aufgabe ware es jetzt also zu schauen, ob die Achse in dem Bereich "matschig" geworden ist oder sich festgefressen hat oder Versprödung zeigt? Sind die Technicsteine gerissen, wie bei Kontakt mit Schlagsahne?

Das würde ja mich interessieren. Das Graphit damals war irgendsoein Industriestandard-Graphitschmierzeugs. (Marke: Molykote?! - Ich hab es vergessen.)

Ansonsten zu Deinen neuen Fragen: ich müßte sehr alte CDs raussuchen (oder deren HD-Backups finden): da sollte es 0,8Megapixel Bilder meiner 1997er Olympus 820L geben, die den Auflieger von unten zeigen.

Ansonsten das hier:

[image]


oder:

[image]



Die Stützen waren auch nur labil unter den Auflieger gebaut (nicht klappbar). Im Original sind die ja auch eher selten wegklappend wie bei den LEGOland Aufliegern von um die 1974 (6xx-Nummern, aber welche?). Das sollte also lediglich nach unten rauskurbelbare Stützen imitieren. Wo genau die fest müssen ist eigentlich egal: nur dass die Zugmaschine nicht anecken darf.

Ansonsten fühle Dich frei mit dem ollen Ding zu tun was immer Du möchtest: abreißen. Einen echten 5571 davon bauen (ohne gesägtes 24er Kegelrad und Grafitschmiere).

Für mich hatte es damals nur den Reiz aus einem 8880 und zwei 5571 ein cooles Büromöbel zu bauen. Heute sind das der Claas und der Porsche, die in meinem Büro einstauben. :-)



Eisbär hat geschrieben:
Liebär Ben!

Selbstverständlich hatte ich eine Antwort von Dir erwartet.

Daß es allerdings genau diese Antwort würde, nicht. Begeisternd!

Ja, den Wagen habe ich aufgebaut im Regal stehen, gleich rechts, wenn man reinkommt. Er war auch einige Male auf Ausstellungen. Meistens aber, so gut wie immer, steht er nur und schmückt seine Umgebung. Ich werde das mit dem Fahren natürlich ausprobieren.

Was ich noch weiß, ist, daß am Anhänger das Dings*, worauf er alleine stehen kann, was man umklappen kann, abgegangen ist. Hast Du da n Bild, wie das eigentlich richtig montiert werden soll?

*Sattelaufliegerstütze. Es ist natürlich auch kein Anhänger.

Was ich auch immer mal wollte, war, dem Nicht-Anhänger zwischen die Rungen Wände zu verschaffen; als ich auf die Idee kam, brauchte ich aber alle schwatten Paneele woanders für. Ich hoffe, Du siehst derlei Umbau nicht als blasphemisch an. Was heißt hier Schwarz? Schwarz-Rot-Silbärn! (Mal gucken, was ich noch an silberchromigen Legos hab.)

Der silbärne Anarcho-Sattelzug.

Jemand anders sagte noch als Schmiertip: Stearin. Und/oder Skiwachs, d.h. Freistilski-Wachs, was als Glider bekannt ist. Langlaufskier haben eine Auflage aus Polyethylen, Gleitwachs, als Heißwachs hält besser, geht bei Lego natürlich nich, bei Metallachsen wohl.

Schwarzrotsilbärne Grüße
M.a


Liebe Grüße und fröhliches Umbauen!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: