Eisbär
28.03.2017, 10:21

Schmierige Frage

LLL!

Für Autotürschlösser gab's (gibt's?) doch so Graphit als Schmierung.

Ist das auch als Schmierung für Lego geeignet?

Bei Eisenbahnachsen, z.B., oder H0-Autoachsen. Oder auch Technic-Kreuzstangen, falls sie sich mal drehen sollen.

D. h. auch: verträgt es sich mit ABS und den anderen Lego-Plastiks?

Was ist mit Bleistift-Abrieb als Ersatz für kleine Dinge?

Ungeschmierte Grüße
Mich.a



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MariusL
28.03.2017, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schmierige Frage

Servus Mich.a!

Ich schmiere mein LEGO ganz, ganz, ganz selten.
Wenn, dann mit Silikonspray in homöopathischen Mengen mit Zahnstocher oder Wattestäbchen aufgetragen.
Notwendig war das z.B. bei manchen Achsen der DUPLO-Eisenbahn um extrem nerviges Quietschen zu vermeiden, oder auch bei den Getrieben des Kabelkranes wo hohe Flankenpressungen in Verbindung mit alten Zahnräder zu hoher Reibung führten.

Probleme mit Staub hatte ich noch keine (auch nicht bei der exzessiv bespielten DUPLO Eisenbahn).

MsG
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Ben®
28.03.2017, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schmierige Frage

Eisbär hat geschrieben:

LLL!
Für Autotürschlösser gab's (gibt's?) doch so Graphit als Schmierung.
Ist das auch als Schmierung für Lego geeignet?
[...]
D. h. auch: verträgt es sich mit ABS und den anderen Lego-Plastiks?


Hi Mich.a,

ich habe mal eine einzelne Kreuzachse mit solchem Graphit-Schmierstoff versehen. Leider kann ich den Langzeiteffekt nicht mehr verifizieren, da ich das Modell verkaufte.

Hast Du noch den 5571?! Dann sieh mal hier nach:
• die diagonale Achse in den drei Technic-1x1x1

[image]



• oder war es hier zwischen 8er-Zahnrad und Kardangelenk - das scheint mir sogar die Stelle zu sein, an der die Zahnkräfte zum Klemmen führen könnten?

[image]



Da die Welle 3x schneller als die Räder drehte, neigte sie zu Abrieb und daraus resultierender Hemmung.
Geschmiert mit einem feinsten Hauch Graphit lief das Ding 5 Jahre wie sprichwörtlich geschmiert.

Beste Grüße + Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Monteur
28.03.2017, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schmierige Frage

Hallo,

Ich verwende Vaseline, aus dem Drogeriemarkt, für Kreuzachsen und Getriebe.
Kann mit einem Tuch abwischen werden, greift ABS nicht an. Härtet bei nicht Benutzung
ein wenig aus. Stellt man die Lok oder den Waggon wieder mal auf die Schienen,
so ist der Schmiereffekt nach zwei drei Umdrehungen wieder gegeben.

Gruß
Michael

Wer gut schmiert , der gut fährt.


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


DavidK
29.03.2017, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schmierige Frage

Hallo.

Ich kann dir zur Schmierung Gleitgel auf Wasserbasis empfehlen.
Das gibt es überall in einschlägigen (nicht jugendfreien) Läden. der Apotheke oder in der Drogerie.
Das greift den Kunststoff auch nicht an.


Ich behandle damit mein Großes Karussell und die kleinen Eisenbahnräder bei meinen Straßenbahnmodellen um das Quietschen zu verhindern.
Das Karussell läuft so schön rnd im Dauerbetrieb der Wohnzimmerlichen Glasvitrine.

Nachteil:
Hin und wieder mal (spätestens nach 2 Wochen)mit heißem Wasser abspülen und neu "schmieren" da es sonnst auch wie das Graphit eine recht "klebrige" Angelegenheit wird.

Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Eisbär
29.03.2017, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Schmierige Frage

Liebär Ben!

Selbstverständlich hatte ich eine Antwort von Dir erwartet.

Daß es allerdings genau diese Antwort würde, nicht. Begeisternd!

Ja, den Wagen habe ich aufgebaut im Regal stehen, gleich rechts, wenn man reinkommt. Er war auch einige Male auf Ausstellungen. Meistens aber, so gut wie immer, steht er nur und schmückt seine Umgebung. Ich werde das mit dem Fahren natürlich ausprobieren.

Was ich noch weiß, ist, daß am Anhänger das Dings*, worauf er alleine stehen kann, was man umklappen kann, abgegangen ist. Hast Du da n Bild, wie das eigentlich richtig montiert werden soll?

*Sattelaufliegerstütze. Es ist natürlich auch kein Anhänger.

Was ich auch immer mal wollte, war, dem Nicht-Anhänger zwischen die Rungen Wände zu verschaffen; als ich auf die Idee kam, brauchte ich aber alle schwatten Paneele woanders für. Ich hoffe, Du siehst derlei Umbau nicht als blasphemisch an. Was heißt hier Schwarz? Schwarz-Rot-Silbärn! (Mal gucken, was ich noch an silberchromigen Legos hab.)

Der silbärne Anarcho-Sattelzug.

Jemand anders sagte noch als Schmiertip: Stearin. Und/oder Skiwachs, d.h. Freistilski-Wachs, was als Glider bekannt ist. Langlaufskier haben eine Auflage aus Polyethylen, Gleitwachs, als Heißwachs hält besser, geht bei Lego natürlich nich, bei Metallachsen wohl.

Schwarzrotsilbärne Grüße
M.a



Ben®
30.03.2017, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schmierige Frage

Hi Mich.a,

Deine Aufgabe ware es jetzt also zu schauen, ob die Achse in dem Bereich "matschig" geworden ist oder sich festgefressen hat oder Versprödung zeigt? Sind die Technicsteine gerissen, wie bei Kontakt mit Schlagsahne?

Das würde ja mich interessieren. Das Graphit damals war irgendsoein Industriestandard-Graphitschmierzeugs. (Marke: Molykote?! - Ich hab es vergessen.)

Ansonsten zu Deinen neuen Fragen: ich müßte sehr alte CDs raussuchen (oder deren HD-Backups finden): da sollte es 0,8Megapixel Bilder meiner 1997er Olympus 820L geben, die den Auflieger von unten zeigen.

Ansonsten das hier:

[image]


oder:

[image]



Die Stützen waren auch nur labil unter den Auflieger gebaut (nicht klappbar). Im Original sind die ja auch eher selten wegklappend wie bei den LEGOland Aufliegern von um die 1974 (6xx-Nummern, aber welche?). Das sollte also lediglich nach unten rauskurbelbare Stützen imitieren. Wo genau die fest müssen ist eigentlich egal: nur dass die Zugmaschine nicht anecken darf.

Ansonsten fühle Dich frei mit dem ollen Ding zu tun was immer Du möchtest: abreißen. Einen echten 5571 davon bauen (ohne gesägtes 24er Kegelrad und Grafitschmiere).

Für mich hatte es damals nur den Reiz aus einem 8880 und zwei 5571 ein cooles Büromöbel zu bauen. Heute sind das der Claas und der Porsche, die in meinem Büro einstauben. :-)



Eisbär hat geschrieben:
Liebär Ben!

Selbstverständlich hatte ich eine Antwort von Dir erwartet.

Daß es allerdings genau diese Antwort würde, nicht. Begeisternd!

Ja, den Wagen habe ich aufgebaut im Regal stehen, gleich rechts, wenn man reinkommt. Er war auch einige Male auf Ausstellungen. Meistens aber, so gut wie immer, steht er nur und schmückt seine Umgebung. Ich werde das mit dem Fahren natürlich ausprobieren.

Was ich noch weiß, ist, daß am Anhänger das Dings*, worauf er alleine stehen kann, was man umklappen kann, abgegangen ist. Hast Du da n Bild, wie das eigentlich richtig montiert werden soll?

*Sattelaufliegerstütze. Es ist natürlich auch kein Anhänger.

Was ich auch immer mal wollte, war, dem Nicht-Anhänger zwischen die Rungen Wände zu verschaffen; als ich auf die Idee kam, brauchte ich aber alle schwatten Paneele woanders für. Ich hoffe, Du siehst derlei Umbau nicht als blasphemisch an. Was heißt hier Schwarz? Schwarz-Rot-Silbärn! (Mal gucken, was ich noch an silberchromigen Legos hab.)

Der silbärne Anarcho-Sattelzug.

Jemand anders sagte noch als Schmiertip: Stearin. Und/oder Skiwachs, d.h. Freistilski-Wachs, was als Glider bekannt ist. Langlaufskier haben eine Auflage aus Polyethylen, Gleitwachs, als Heißwachs hält besser, geht bei Lego natürlich nich, bei Metallachsen wohl.

Schwarzrotsilbärne Grüße
M.a


Liebe Grüße und fröhliches Umbauen!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Steinemann
30.03.2017, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Steinemann
30.03.2017, 00:49

Re: Schleimige Frage

Wer ist eigentlich dieser Ei(s)bär ?
Der ist ja ärger als Fuchs oder solche Trolle !



Eisbär
30.03.2017, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Schmierige Frage: Schmiertests

Liebär Ben!

Ich hab gestern nachgesehen und bin auf dem Tisch büschen hin und her.

An der/den Hinterachse(n) rattert es. Entweder ein Zahnrad/Ritzel klemmt oder ist verschoben. Vorne ist nix zu hören. Aber ich bin natürlich zu doof und zu feige, um das Dings soweit auseinanderzunehmen, daß ich die Schmierstellen wirklich gut sehen kann. Allgemein ist ja die schwatte Katt bärührungsängstlich und fragil.

Und das sagst Du mich.a erst jetzt! Jahrelang hab' ich mich.a (über mich.a) geärgert, daß ich die Stützen nicht klappen kann.

Beim Paneele Einbauen zeigte sich, daß die Rungen nicht alle geeignete ABStände haben und insbesondere das Dach arg wackelig wird. Insgesamt auch etwas flach.

Was ich noch gemacht habe, ist, zwei Bleistifte einzusetzen, aber an anderen Legos. Nämlich:

[image]

und

[image]

.
Die "Achsen" mit Bleistift bestrichen, Räder drauf und gerollt (eine Seite ungeschmiert, beide zusammen auf dem Tisch gerollt und in die Luft gehalten). Es zeigte sich bei beiden eine Verbesserung, bei den kleinen Rädern eine große Verbesserung. Die "Achsen" zeigen ja normalereweise schon Abrieb von den Rädern und drehen sich sehr schlecht.

Naja, ich hab im nächsten Jahr wat Beßres vor, als alle meine Legoräder zu bleistiften.

Geschmierte Grüße
M.a



Jojo
30.03.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+14Re: Schleimige Frage

Steinemann hat geschrieben:

Wer ist eigentlich dieser Ei(s)bär ?
Der ist ja ärger als Fuchs oder solche Trolle !

Er ist jedenfalls um die Längen mehrerer Eisschollen sympathischer als du.


[image]


Thekla , 66er , Brixe , Cran , Plastik , Seeteddy , grubaluk , Legosternchen , JuergenL , Turez , Pete378 , Monteur , TASTER , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


Steinemann
30.03.2017, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Steinemann
30.03.2017, 23:18

Re: Schleimige Frage

Jojo hat geschrieben:

...sympathischer als du.

Jeder hat seine Sympathisanten, speziell im LEGO Kinderspielzeugland.
Hast eh schon vier thumbs up, Dachluke



Gesamter Thread: