Legogandalf
19.03.2017, 17:26

42055 Schaufelradbagger benötige Hilfe

Guten Abend,

Nach einiger Bauzeit konnte ich heute zumindest erstmal glücklich den Schaufelradbagger fertigstellen. Als ich dann den Motor in Betrieb nahm, war ich doch relativ entäuscht. Das Schaufelrad stottert nur vor sich hin und beim Vorwärtsfahren muss man sehr viel Geduld haben, manchmal bewegt er sich auch garnicht vom Fleck.

Wenn zusätzlich zum Schaufelbetrieb noch die Drehung kommt geht garnichts mehr da stockt es nur.
Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass man ja noch mehr Motoren einbauen kann usw. Bisher hat jedes Lego Modell immer gut funktioniert und ich möchte die Modelle eigentlich komplett unangetastet lassen. Das scheint mir bei diesem Modell leider nicht möglich.

Beim bauen habe ich natürlich immer auf leichtgängigkeit geachtet. Das Schaufelrad hakte ein wenig beim Zusammenbau, bei den Übergängen der großen gelben Kränze.
Nun ist die Frage was ich tun kann?

Ich habe bereits wie ich aus einem Vorschlag entnommen ahbe ein zahnrad entnommen, das hat nicht wirklich was gebracht.
Wenn ich die Verbindung zum unteren Förderband getrennt habe lief es shcon deutlich besser...

Jetzt ist die Frage ob beim unteren Block etwas falsch ist? Dabei habe ich alles immer getestet und es geht leicht zu drehen, sobald die Kette drauf kam dann allerdings nicht mehr.

Hilft es bzw. ist es empfehlenswert die zwei Weißen Zahnräder am Motorblock durch normale zu ersetzen? Oder schadet dies dem Motor, weil einfach irgendwas zu schwer geht? Will den Motor ja auch nicht kaputt machen.

Geht es noch jemandem hier so? Habt ihr noch einen Rat/Tipp für mich?

Soll ich ein Video hochladen, was das Problem genauer beschreibt?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Legogandalf



tmctiger
19.03.2017, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Legogandalf

Re: 42055 Schaufelradbagger benötige Hilfe

Hallo,

also ich habe auch den Schaufelradbagger. Dass das Große Schaufelrad etwas stottert ist normal, dass kommt dadurch dass es über die Kette angetrieben ist.
Deine Probleme hingegen kann ich nicht nachvollziehen, das Modell funktioniert einwandfrei wie es soll.
Vom Ausbauen von Zahnrädern halte ich nicht viel da du damit vermutlich die Übersetzung änderst und es dann zu solch wie von dir beschriebenen Problemen kommen kann. Auch vom Ausbau der weißen Zahnräder rate ich ab, da es sich hier um Rutschkupplungen handelt und es ohne diese zur Beschädigung des Motors kommen kann wenn das ganze Ding irgendwo hängen bleibt.

Also so leid es mir tut, bei dir liegt irgendwo ein Baufehler vor. Die Leichtgängigkeit der Komponenten ist nur ein Punkt. Der zweite ist: auch die Ausrichtung der nicht beweglichen Teile muss bei diesem Modell exakt sein: das liegt daran dass die Ketten über lange Wege von diversen Liftarmen geführt werden und wenn die "verbogen" eingebaut sind kann es sein dass sich die Kette irgendwo verspießt. Diese würde ich auch nochmal kontrollieren.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legogandalf
21.03.2017, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: 42055 Schaufelradbagger benötige Hilfe

Guten Abend,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte am Sonntag noch kurz Zeit, die Rutschkupplungen gegen starre Zahnräder auszutauschen, dann ging es wesentlich besser.
Das Fahren hat auch nicht so super geklappt, das Modell ist auch im Verhältnis ziemlich schwer finde ich.

Habe auch gelesen, dass es wohl noch mehr Leute mit meinem Problem gibt. Hatte bisher noch nie Probleme bei Lego Technic, immer hat alles Pperfekt funktioniert, so, wie es auch beschrieben war. Werde mir die Tage aufjedenfall nochmal die Ketten ansehen und schauen ob ich da einen Fehler finde.

Falls nicht, könnten es dann einfach die Rutschkupplungen sein, das da etwas nicht stimmt?

Über weitere Tipps und hilfen bin ich sehr Dankbar.

Einen schönen Abend zusammen



tmctiger
01.04.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legogandalf

Re: 42055 Schaufelradbagger benötige Hilfe

Legogandalf hat geschrieben:

...

Falls nicht, könnten es dann einfach die Rutschkupplungen sein, das da etwas nicht stimmt?
...


Hallo,

hmm, glaub ich nicht. Wie gesagt, ich habe ihn 100% nach Anleitung gebaut und er funktioniert wunderbar. Die Fahrfunktion ist per Design sehr sehr langsam (das Vorbild ist ja auch kein Ferrari ), dass passt aber so (vergl. eingebaute Übersetzung).

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: