abhf
19.03.2017, 16:58

Editiert von
abhf
19.03.2017, 16:59

+17Steinford-Burg - Making of (Teil 15) – die innere Burg (Teil 5) – Gebäude und Dächer

Hallo Legofreunde,

im letzten Teil des „Making of“ hatte ich ja über die ersten Gebäude des inneren Burgrings berichtet. Die Gebäude sind jetzt in die Höhe gewachsen und bereits teilweise mit Dächern versehen worden. Bei den schiefen Grundrissen stellen die Dächer wegen ihrer Dreidimensionalität eine ganz besondere Herausforderung dar.

Zunächst möchte ich euch mal eine paar Bilder des aktuellen Bautenstandes zeigen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Ein kurzer Exkurs zum Thema Fenster: nicht alles an der Burg ist bogig: durch das Versetzen um halbe Noppen mittels AZMEP kann man sehr schöne, strukturierte Fenster bauen.

[image]




Aber die meisten Fenster haben natürlich Bögen.

[image]




Auf der Hofseite ist das Fachwerkhaus in die Höhe gewachsen und wartet jetzt auf das Dach.

[image]



[image]




Im Folgenden will ich noch einmal auf einige Bautechnik-Beispiele eingehen.


Ein Zier-Fries, das ich bereits in Steinford verwendet habe (am Viadukt) habe ich als Wandabschluss recycelt, allerdings in vereinfachter Bauweise aus ausschließlich 1x1-Steinen.

[image]



[image]




Ein wenig Getüftel war Der Erker. Die Lego-Maße beim Bauen von Schrägen führen nur selten zu Maßen, die wieder in das Lego-Raster passen. Das gilt auch für das gewählte Erkermaß von 3x4-Noppen in Schrägstellung. Um dennoch eine Fixierung in der Wand zu ermöglichen, hab ich den Erker in die Wand „eingelassen“, d.h. Schlitze nehmen den mittleren Teil auf und sorgen für Fixierung.

[image]



[image]



[image]



[image]




Gebaut wurde dann aber doch in beige, nicht grau. Einfach nur, weil im Original dort ein hellerer Stein zu erkennen war. Da 1x3-Invers-Dachsteine in beige nicht verfügbar waren, hab ich den Viertelkreisstein für die Stützkonstruktion eingesetzt.

[image]




Das Gegriebel am Dachrand hab ich im letzten Teil ja schon ausführlich vorgestellt, hier am Erker taucht es wieder auf:


[image]



[image]




Und um einmal einen Einblick in die Komplexität, mal ein Bild zu den Winkeln, die im Bereich des Erkeranbaus an das dahinterliegende Gebäude (6-eckig!) so auftreten. Ich habe allein an diesem Bereich Stunden getüftelt, bis auch die angrenzenden Bauteile und Dächer passig waren.

[image]





Ein paar Bilder zu den Dächern: überall, wo es kniffelig wird und kleine Dachflächen gebaut werden müssen, bevorzuge ich den Mini-Slope. Hier auf dem Erker und im Bereich der schrägen Ecke. Die sich ergebenden Spalte decke ich einfach mit einem „Blech“ aus Fliesen/Platten ab. Nicht elegant, aber besser als Lücken… Irgendwelche Kompromisse muss man halt eingehen.

[image]



[image]




Große Flächen decke ich mit Platten und Fliesen. Wenn man die Dachneigung richtig wählt, können die verschiedenen Flügelplatten perfekt passen. Das führt naturgemäß zu Abweichungen vom Original, aber alles kann man nicht haben.

[image]




Zwei komplexe Dächer stehen jetzt noch aus:

Auf dem sechseckigen Gebäude und ein Turmdach.

[image]



[image]




Noch kurz ein Wort zum 8-eckigen Turm. Bei einer Kantenlänge von 3 Noppen ergibt sich eine Grundfläche von 9x9,x Noppen, sprich, es passt nicht auf die Legonoppen. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, eine Diagonal in 9er Breite zu bauen. Die andere Diagonale ist dann geringfügig größer. Um eine Verschiebung zu verhindern, hab ich eine Fixierung mit Noppensteinen vorgenommen. Das gibt eine ausreichend stabile Konstruktion.

[image]




Zum Abschluss noch ein Detail: Auf der großen Fassade des beigen Hauses habe ich als Verzierung Platten angebracht, auch im Giebel durch höhenversetzte 1x3-Platten. Darauf wird ich jetzt noch Gegriebel bauen, um einen schönen Ziergiebel zu erreichen. Mal sehen, was mir da noch einfällt.

[image]



[image]




Und zum Abschluss noch ein schönes Zierelement, das Kai gerne einbauen würde:

[image]



Zumindest farblich ein Volltreffer...


Weiter geht es jetzt mit den noch fehlenden Dächern und dann werden wir mal sehen….
Soweit für jetzt. Ich hoffe, da waren noch ein paar neue, interessante Details dabei.


Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare, Fragen, Anregungen etc.


Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=376073#id376073
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=378315#id378315
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=378772#id378772
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=379322#id379322
Teil 14: https://www.1000steine.de...amp;id=379687#id379687


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx , Legomichel , Cran , cimddwc , Walton , Turez , Pete378 , Sir Brickstone , Eli87 , Seeteddy , Lars , Legosternchen , Ben® , Titus , legomadly88 , mcjw-s , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


Gesamter Thread: