Lok24
15.03.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
15.03.2017, 13:26

Re: ME-Models: nu ma ernst

Hallo mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Der Übergang von 9 V zu PF hat nichts mit dem Radius zu tun.

Natürlich nicht.
Du hattest u.a. gefragt:
"Und warum nimmt niemand die ollen grauen Schienen stattdessen? "
Das habe ich zitiert und darauf geantwortet.

Eisbär hat geschrieben:
Es erhebt sich die weiterführende Frage, ob es sinnvoll ist, auch PF-Schienen mit den großen ME-Kurven zu verbinden,

Welche schöne Alternative gäbe es (real), um PF auf großen Radien zu fahren?
Also: ja, durchaus sinnvoll, s.u.

Eisbär hat geschrieben:
bzw. ob es möglich ist, die großen ME-Kurven ohne die Metallauflage mit PF Schienen befahrbar zu kombinieren.

Meines Wissens haben die Gleise keine Metallauflage, sondern Metallschienen, wenn man die weglässt hat man kein vollwertiges Gleis.

Eisbär hat geschrieben:
Und wenn es so sein sollte, daß "alle" auf PF umrüsten, wäre es da nicht angebracht, evt. große Kurven mit ohne Metall herzustellen?

Schon. Mach mal Aber da hast Du dann Konkurrenz....
Hier im Thread ging es aber erstmal um Metal-Rails.

Eisbär hat geschrieben:
Ich habe mitbekommen, daß PF Motoren schneller fahren können (also auch kräftiger sind und längere Züge ziehen?) als 9 v,

Das wage ich zu bezweifeln.
Im übrigen empfehle ich ein Studium der physikalischen Gegebenheiten , je schneller desto schlapp.

Eisbär hat geschrieben:
Wo wir schon dabei sind, meine Doofheit zu zeigen: wieso man TGV und ICE unbedingt auf Holzschwellen laufen! lassen muß, auch nicht.

Weil viele der ICE-Typen das in der Realität auch tun?
Wir sind ja nicht in Japan.

Eisbär hat geschrieben:
Kupplungen. Irgendwann (bei langer Zuglänge) halten die Magneten nicht mehr: macht jemand Hakenkupplungen?
Natürlich (eher umgekehrte Bosna-Kupplungen) , wie wollte man sonst gescheit entkuppeln?

Grüße

Werner



Gesamter Thread: