Carrera124
08.03.2017, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Carrera124
08.03.2017, 17:31

Re: Neuauflage Cafe Corner

Schonvergeben hat geschrieben:

Woher kommen eigentlich diese Aussagen? Woher weiß jemand, ob das Thema LoneRanger gefloppt ist?

Wissen natürlich nicht. Aber die Tatsache, dass diese Sets recht bald überall zu Ramschpreisen rausgehauen wurden, legen den Schluss nahe dass es mit dem Verkaufserfolg nicht sonderlich weit her war und das Angebot die Nachfrage deutlich übertroffen hat.

Schonvergeben hat geschrieben:

Das Thema Friends unterschätzt wurde?

Das ging seinerzeit relativ groß durch die Medien - Tenor: Lego meldet Lieferengpässe für das 2012er Weihnachtsgeschäft, weil das Friends-Thema unerwartet gut eingeschlagen ist.

Schonvergeben hat geschrieben:

Und zum Thema Eisenbahn: Es gab neulich einen Thread, wo dieses subjektive Gefühl der Eisenbahnfraktion mit Fakten unterlegt wurde. Fazit war: Es gibt jedes Jahr sogar mehrere Sets zum Thema.

Da wäre ein Link interessant, denn das stimmt so gar nicht mit meiner Wahrnehmung überein. Die City-Sets haben derzeit einen Zyklus von 4 Jahren, nach 2010 und 2014 ist also 2018 mit einem neuen Schwung an Startsets zu rechnen. Und das was über die Creator-Schiene läuft (wie Horizon Express oder Weihnachtszug) ist im Schnitt weniger als 1 Set pro Jahr.
Wobei ich an den derzeitigen Startsets nichtmal was auszusetzen habe - die sind reichhaltig ausgestattet und mit ordentlich Spielwert. Auch die Integration in die City-Linie ist nachvollziehbar. Aber warum bietet man nicht etwas Zubehör an? Einen Güterbahnhof, den einen oder anderen einzelnen Waggon, etc. Bei nominell ca. 600 neuen Sets pro Jahr (ja ich weiß, da sind viele Polybags und Minifigs mit dabei) kann mir niemand erzählen, dass ausgerechnet ein Waggon o.ä. das Set mit den schlechtesten Absatzzahlen sein soll - da gibt's ganz andere Kandidaten.


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: