ulislegowelt
07.03.2017, 21:26

Neuauflage Cafe Corner

Hallo zusammen.
Ist es nur ein Gerücht oder was wahres daran,
das eine Neuauflage der ersten Modular Häuser geplant ist?
Steinige Grüsse Uli



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
07.03.2017, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Re: Neuauflage Cafe Corner

Hallo,
darf ich mal fragen, wo diese Gerüchte herkommen ?
Bis zum 1. April dauert es ja noch etwas

Die Exklusivität vieler älterer Sets sorgt dafür, daß auch die inzwischen doch sehr vielen aktuellen Sets gekauft werden.
Sammler werden durch sogenannte Neuauflagen eher verschreckt und stellen das Kaufen ein.

Jetzt werden wieder die Sprüche wie "selber schuld" und "Lego ist ein Spielzeug und kein Sammelartikel" kommen.
Das ist aber völliger Nonsens. Sets wie die modularen Häuser und die UCS-Sets zielen ganz eindeutig auf den erwachsenen Sammler ab.
Und kein Sammler mag einen Wertverlust seiner Sammlung gerne sehen.

Gruß
Frank (Dem noch zwei der ersten drei modularen Häuser fehlen)



Thekla
07.03.2017, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Neuauflage Cafe Corner

Hi Frank,

Einen Wertverlust erfahren Sets nicht durch eine Neuauflage. Nicht für den echten Sammler.

Wer braucht einen neu aufgelegten, gelben Bauarbeiterhelm?

Ein simpler Hinweis auf die erste Ausgabe reicht, so man das Set dann verkaufen wollen würde.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie®
08.03.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Neuauflage Cafe Corner

Thekla hat geschrieben:

Hi Frank,

Einen Wertverlust erfahren Sets nicht durch eine Neuauflage. Nicht für den echten Sammler.

Wer braucht einen neu aufgelegten, gelben Bauarbeiterhelm?

Ein simpler Hinweis auf die erste Ausgabe reicht, so man das Set dann verkaufen wollen würde.

Gruß
Thekla


Hi Thekla,
Ich habe das Set 10199 MISB im Dezember für 55,- Euro ergattern können. Das ist sogar weniger, als der UVP des Sets. Andere Exemplare lagen im ähnlichen Preisbereich.
Es ist das erste Set aus der Reihe der Creator Weihnachtssets. und wurde als Set 10249 quasi neu aufgelegt.
Wenn ich die Preisentwicklung für die später aufgelegten Sets betrachte, ist gerade dieses Set stark im Preis durch die Neuauflage verfallen.

Dasselbe galt für die vielen Neu- und Wiederauflagen des erstem MAERSK-Schiffes. Damals wurde seitens LEGO sogar mit "Limitierung" geworben.

Nun mag man diskutieren, was ein "echter" Sammler oder wer mehr ein Spekulant ist. LEGO profitiert von der Werthaltigkeit seiner Produkte, indem viele Exemplare ungebaut in Kellern, Vitrinen oder Dachböden verschwinden. Ich würde gerne mal den Markt sehen, wenn alle gehorteten ungeöffneten Cafe Corner oder Green Grocer jetzt angeboten würden :-)

Mit den Teilen sehe ich es etwas anders. Da muß man immer damit rechnen, daß es bestimmte Teile wieder geben wird, solange die Form und die Farbe noch existieren.
Beispiele: Sandgrüne Maccaronis, gelbe Bauarbeiterhelme oder auch nur der Dark Orange Brick 2 x 4

Gruß
Frank



Lok24
08.03.2017, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Neuauflage Cafe Corner

Hi Thekla,

ich glaube Du hast Frank missverstanden.

Unabhängig von den bestehenden Sammlungen und Preisen:

Wenn TLG ab heute alte Sets in Mengen neu auflegt, werden die Leute, die bisher 5-10 Sets gekauft haben um sie später zu verkaufen, das ab heute nicht mehr tun. Lego bricht also dadurch *Neugeschäft* weg, nämlich die Spekulanten/Großsammler.

Grüße

Werner



Eisbär
08.03.2017, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Neuauflage Cafe Corner

Liebär Frank! LLL!

Trotz der vielen Maersk-Ausgaben habe ich nicht alle. Es täte mich.a gut, davon gahnich zu wissen.
Ich glaube, Lego hatte mit dem Schiff den Bedarf stark unterschätzt. Mindestens eine der neueren Ausgaben hatte ihre Ursache in der Namensänderung der Reederei.

Ich finde es schlecht, daß so viele Legosets so kurz im Sortiment sind und daß so viele nur hier und da erhältlich sind.

Weiterhin finde ich an dieser Diskussion bedenkenswert, sie zu vergleichen mit den Reaktionen der Afols, als damals wirklich die zehn oder so beliebtesten Sets bei lugnet dann doch in Neuausgaben herauskamen.

Ich fürchte auch, daß, je mehr wir vom überaus hohem Bedarf an Eckkafes und so reden, je mehr die Gefahr besteht, daß nachgemachte, flasche heruaskommen. Andererseits: wenn wir vom Bedarf nicht reden, wird auch Lego noch weniger verleitet, Neuausgaben herauszubringen.

Als Sammelei betrachtet, sind doch eigentlich alle Sets gleich. Jeder Sammler strebt nach Vollständigkeit (seines evt. begrenzten) Sammelgebietes. Mich.a fehlen etliche, wenn nicht die meisten, Galidor-Sets. Egal, ob Marktstraße oder Santa Fé Lokomotive oder Weihnachtsset oder Clikits: es besteht eine Lücke in der Sammlung.

Und jede Lücke schmerzt.

Apropos: Welche Setnummern sind einglich alle unbesetzt, also es gibt wirklich kein Set mit diesen Nummern?

Lückenhafte Grüße
M.a



Eisbär
08.03.2017, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Neuauflage: Umfrage

Liebär Werner!

Daran gilt abzuwägen, ob die Großsammler und Wiederverkäufer die größeren Umsätze machen oder alle anderen, die alte Sets neu oder noch mal kaufen würden.

Und wenn wirklich ein hoher Bedarf besteht: wird der durch Wiederverkäufer oder normale Kunden erzeugt?

Verhindern nicht gerade die Wiederverkäufer, daß normale Kunden an etwas rankommen? Auf wen soll Lego denn Rücksicht nehmen (außer auf's eigene Konto)?

Beim Maerskschiff war ja offenbar hoher Bedarf. Gut, wegen Promoset ein Sonderfall.

Alternativ wäre ja möglich, Lego würde die seltenen Teile herstellen und per PaB oder Kundendienst verkaufen. Käme auf die jeweiligen Kosten vs Verdienst an.

Wäre es nicht eine Angelegenheit für Dirk, da eine Umfrage entweder hier zu machen oder bei Lego anzuregen?

Oder mehrere Afol-Gruppen starten ABStimmungen, welche Sets (und/oder Teile) am beliebtesten oder begehrtesten sind.

Es erhebt sich an dieser Stelle die ideale Forderung: Alle Teile in allen Farben immer erhältlich.

Nichtnurreinweiße Grüße
M.a



JuL gefällt das


Pudie®
08.03.2017, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neuauflage Cafe Corner

Lok24 hat geschrieben:

Hi Thekla,

ich glaube Du hast Frank missverstanden.

Unabhängig von den bestehenden Sammlungen und Preisen:

Wenn TLG ab heute alte Sets in Mengen neu auflegt, werden die Leute, die bisher 5-10 Sets gekauft haben um sie später zu verkaufen, das ab heute nicht mehr tun. Lego bricht also dadurch *Neugeschäft* weg, nämlich die Spekulanten/Großsammler.

Grüße

Werner


Hallo,
Das meinte ich unter anderem natürlich auch.
Aber selbst diejenigen, die ein Set nur einmal kaufen (Es gibt genug Sets für "Erwachsene" jedes Jahr, so das es schon recht teuer ist, jeweils nur ein Exemplar zu kaufen) würden den "Druck" verlieren, ihr Exemplar zu kaufen, bevor es aus den Regalen verschwindet.

Alleine 2016 kamen elf (!) Sets heraus, die ich als Sammlersets für AFOL sehen würde und eine UVP von mehr als 150,- Euro hatten. Davon vier im Bereich > 300,- Euro.
In der Summe der UVP sind das knapp 3000,- Euro.
Viele kaufen sich ihr Exemplar auch nur deshalb, um es nicht zu verpassen und es später sehr teuer von den Spekulanten kaufen zu müssen.

Wie auch immer: Sammeln ist ein Arschloch (Zitat Jojo)

Gruß
Frank



Pudie®
08.03.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Neuauflage: Umfrage

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Werner!

Daran gilt abzuwägen, ob die Großsammler und Wiederverkäufer die größeren Umsätze machen oder alle anderen, die alte Sets neu oder noch mal kaufen würden.

Und wenn wirklich ein hoher Bedarf besteht: wird der durch Wiederverkäufer oder normale Kunden erzeugt?

Verhindern nicht gerade die Wiederverkäufer, daß normale Kunden an etwas rankommen? Auf wen soll Lego denn Rücksicht nehmen (außer auf's eigene Konto)?

Beim Maerskschiff war ja offenbar hoher Bedarf. Gut, wegen Promoset ein Sonderfall.


Ich denke nicht, daß die Wiederverkäufer (Spekulanten) den "normalen" Kunden etwas wegkaufen.
Dazu gab/gibt es die Sets in einem zu langen Zeitraum und in zu großer Menge zu kaufen.

Das Set 10218 gab es fast 5 Jahre normal zu kaufen.

Eisbär hat geschrieben:

Alternativ wäre ja möglich, Lego würde die seltenen Teile herstellen und per PaB oder Kundendienst verkaufen. Käme auf die jeweiligen Kosten vs Verdienst an.

Wäre es nicht eine Angelegenheit für Dirk, da eine Umfrage entweder hier zu machen oder bei Lego anzuregen?

Oder mehrere Afol-Gruppen starten ABStimmungen, welche Sets (und/oder Teile) am beliebtesten oder begehrtesten sind.

Es erhebt sich an dieser Stelle die ideale Forderung: Alle Teile in allen Farben immer erhältlich.


Dagegen ist rein gar nichts einzuwenden. Nur zeigte mir die diesjährige LUGBULK-Auswahl, daß die Leute wohl mehr auf Teile aus waren, die in den Mengen keine Sau für ein MOC verbauen würde.
Normale Basics, Platten und Fliesen, die man in MOCs gerne zu hunderten oder tausenden verbaut, waren praktisch gar nicht dabei ...

Gruß
Frank



Carrera124
08.03.2017, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Neuauflage Cafe Corner

tmctiger hat geschrieben:

hey Lego, wie wäre es mal wieder mit gescheiten Eisenbahnsets?!?!? (Züge, einzelne Waggons, Gebäude, ...) ...


Angeblich lohnt sich das nicht, weil nicht genügend Nachfrage danach besteht.

Ich hoffe nur, dass diese Abschätzung nicht von den gleichen TLG-Mitarbeitern gemacht wurde, die verantwortlich waren für so Flops wie "Lone Ranger" oder die massive Unterschätzung der Nachfrage bei der Einführung von "Friends".


Grüße an meinen Stalker


Eisbär
08.03.2017, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Neuauflage: Umfrage

Liebär Frank!

Ich glaube, lugbulk ist etwas ganz anderes.

Daran beteiligen sich wenige, von denen sicher die allermeisten normale Teile in normalen Farben reichlich haben.*

Was ich meinte, wäre seltene Teile von begehrten Sets neu herzustellen und einzeln zu verkaufen. Für alle, nicht nur für Lugbulk-Bärechtigte.

Nehmen wir die Santa Fé. Silbärne Riffelsteine**, bedruckte Paneele***, graue Türen, Fenster, graue Radhalter und Kupplungen. (Was vergessen? Ich hab' das Dings nich.) Kann man aber auch anders verwenden, klar.

*Mich.a gehen gerade weiße 2x4x1 aus...

**

[image]



***

[image]



Die 2x4x1 in hellbraun kann man (oft) ersetzen:

[image]



Frage ist, ob's sich's lohnt, dazu wirklich herauszufinden, was von uns und dem allg. Kundenkreis gewünscht wird, so lange wir nicht wissen, ob Lego überhaupt so etwas überdenken würde.

Nachdenkliche Grüße
M.a



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: