Eisbär
06.03.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mein erstes Modularhaus - Buchladen

Liebär Ingo!

Das veranlaßt mich.a, in Erinnerung zu rufen, daß es diese Bücherwand auf vielen photographischen Abbildungen gibt. Eine davon mit dem Herrn Verleger davor. Und dieses Bild hat jemand hier für mich.a verfremdet, indem der Kopf des Verlegers durch meinen ersetzt wurde. Dieses Bild (natürlich erkennt mich.a keiner mehr) nehme ich oft, um neuen Kollegen und Studenten zu zeigen, wie man Bücher ordnet, "Nach den Farben des Regenbogens?" rufen sie dann alle, anstatt des Klassifikationsssystems. Leider kann ich nicht damit angeben, daß ich so ein Regal hätte, immerhin kriege ich mit meinen Büchern des Verlages einen Regenbogen hin, dann sind sie aber nicht mehr numerisch geordnet.Der Clou ist nämlich, daß die Bücher auf dem Bilde nicht nach den Farben des Regenbogens geordnet sind, sondern nach der Seriennummer. Der Designer hat dafür gesorgt, daß dann ein Regenbogen (alle hundert Nummern?) bei rauskommt.

Damals konnte ich sogar den Rektor der Büchereihochschule damit überraschen, der uns in Klassifikationstheorie unterrichtete.


Weder Farben noch Seriennummern sind akzeptierte Aufstellungen. Bei Fachbüchern auch das Alphabet nicht. Es gibt Bibliotheken, die Bücher in der Reihenfolge der Anschaffung aufstellen. Oder, im Magazin, streng nach Größe.

Für Legobücher

[image]

Oh Hau ha, da merke ich, es gibt ja neue:

[image]

und

[image]

...gibbs die im S@H?

Verwirrte Grüße
M.a

Ähm, was wollte ich sagen? Daß ich für diese Legobücher außer Farben keine Ordnung wüßte.



Gesamter Thread: