Guten Tag,
aufbauend auf dem Magazinartikel "Gerade Schienen aus dem Drucker" vom 3.10.16, dem ersten Forums-Eintrag vom 19.01.17, dem dem zweiten vom 26.01.17, dem dritten vom 06.02.17 und dem vierten vom 17.02.17 bringen wir die Reihe mit einer Betrachtung der Kurzen Kreuzung zum Abschluss.
Einführung
Auf der FanWelt in Köln im vergangenen November war am MoRaSt-Stand eine Monorailkreuzung zu sehen, wie sie ursprünglich auch einmal von TLC auf den Markt gebracht werden sollte. Sie zeichnete sich dadurch aus - oder sollte sich dadurch auszeichnen - dass durch eine spezielle Mechanik ein Zusammenstoß zweier Züge auf dieser Kreuzung ausgeschlossen werden konnte. Warum TLC dieses Schienenelement seinerzeit nicht zur Setreife entwickelt hat, entzieht sich naturgemäß unserer Kenntnis, aber es werden wohl die oftbemühten Kostengründe gewesen sein, die TLC davon hatte absehen lassen: Schon die Weiche mit ihrem komplizierten, aber weitgehend robusten Innenleben war sehr aufwendig und damit ausgesprochen teuer produziert. Inzwischen in die Jahre gekommen, sind gut erhaltene und einwandfrei funktionierende "Switches" selten und entsprechend gefragt - was sich natürlich auf den Preis auswirkt, den man beim Händler oder Privatverkäufer bezahlen muss. Da kommt die Idee der Firma 4DBrix gerade recht, ebenfalls eine Kreuzung anzubieten. Wir haben die Ehre, an dieser Stelle den Prototypen vorzustellen, der uns freundlicherweise zusammen mit dem anderen Material zur Besprechung überlassen worden ist.
Thomas52xxx , JuL gefällt das
Ein schwerer Zug bringt auch mehr kinetische Energie mit. Man müsste mit einem normal aufgebauten Zug testen...
Carrera124 gefällt das
Hi!
1. 4D Brix versendet für Europa aus Belgien.
2. Ich sehe bei der Kreuzung zusätzlich das Problem, das immer jemand die kreuzung stellen muß. Wenn 4 D Brix auch eine automatische Kreuzungsstellung (wie auch immer sowas aussehen könnte)mitliefert, wäre ich dabei. So ist mir die Gefahr zu groß, das irgendwann 2 Züge in der Weiche crashen oder hängenbleiben.
SL Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Brixe
03.03.2017, 20:34
Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein
Editiert von
Brixe
03.03.2017, 20:35
Hallo Andreas,
ich habe die Schienen zwar selbst in Köln gesehen und konnte mich von deren guter Qualität überzeugen, aber trotzdem waren die Testberichte der einzelnen Komponenten sehr interessant, vor Allem sicher auch für diejenigen, die nicht in Köln waren. Danke dafür.
Die Kreuzung kommt mir allerdings nicht bekannt vor. War die auch in Köln?
Ich kann mich nur an eine (16x16er?) Kreuzung erinnern, die von Hand verstellt werden musste. Hattest du diese nicht zum testen?
Gruß, Marion
Hallo Namensvetter,
das Video mit dem Zug auf der liegenden Acht ist süss.
Für Mathematiker ist die liegende Acht ja das Symbol für unendlich.
In soweit würde als Musikuntermalung gut Christian Anders'
"Zug nach nirgendwo" passen.
Ingo A.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Thomas52xxx gefällt das
Lego3723 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Warum frage ich überhaupt?
Zechstein antwortet doch grundsätzlich nicht auf Emails, PNs oder Fragen im Forum.
Dirk1313 gefällt das
Ich habe auch über die Kreuzung geschrieben, die man selber stellen muß, die es in Köln zu sehen gab.
Diese kleine kreuzung ist etwas anders. Für eine 8 mit einem Zug durchaus zu gebrauchen, bei mehrzugbetrieb, nicht einsetzbar, da immer die Gefahr des Zusammenstoß besteht.
LG Matthias
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Matze2903 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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