Zechstein
03.03.2017, 17:09

+2Getestet: Kurze Kreuzung aus dem Drucker

Guten Tag,

aufbauend auf dem Magazinartikel "Gerade Schienen aus dem Drucker" vom 3.10.16, dem ersten Forums-Eintrag vom 19.01.17, dem dem zweiten vom 26.01.17, dem dritten vom 06.02.17 und dem vierten vom 17.02.17 bringen wir die Reihe mit einer Betrachtung der Kurzen Kreuzung zum Abschluss.

Einführung

Auf der FanWelt in Köln im vergangenen November war am MoRaSt-Stand eine Monorailkreuzung zu sehen, wie sie ursprünglich auch einmal von TLC auf den Markt gebracht werden sollte. Sie zeichnete sich dadurch aus - oder sollte sich dadurch auszeichnen - dass durch eine spezielle Mechanik ein Zusammenstoß zweier Züge auf dieser Kreuzung ausgeschlossen werden konnte. Warum TLC dieses Schienenelement seinerzeit nicht zur Setreife entwickelt hat, entzieht sich naturgemäß unserer Kenntnis, aber es werden wohl die oftbemühten Kostengründe gewesen sein, die TLC davon hatte absehen lassen: Schon die Weiche mit ihrem komplizierten, aber weitgehend robusten Innenleben war sehr aufwendig und damit ausgesprochen teuer produziert. Inzwischen in die Jahre gekommen, sind gut erhaltene und einwandfrei funktionierende "Switches" selten und entsprechend gefragt - was sich natürlich auf den Preis auswirkt, den man beim Händler oder Privatverkäufer bezahlen muss. Da kommt die Idee der Firma 4DBrix gerade recht, ebenfalls eine Kreuzung anzubieten. Wir haben die Ehre, an dieser Stelle den Prototypen vorzustellen, der uns freundlicherweise zusammen mit dem anderen Material zur Besprechung überlassen worden ist.

[image]



Im Format 8x8 gehalten, passt das Stück zwar konfliktlos in die Gleis-Arithmetik ...

[image]



...aber es fällt auf, dass die Zahnspur zur Mitte hin abflacht und dass es in der Mitte eine kleine "Insel" gibt - mit ziemlich großen Lücken drumherum. Diese sind der Notwendigkeit geschuldet, die Züge problemlos passieren zu lassen.

[image]



Das Design bringt es mit sich, dass die 1x4-Verbinder nur mit einiger Übung angebracht bzw gelöst werden können.

[image]



Aber das sind bisher noch verschmerzbare Abstriche in der Optik und in der Handhabung. Viel wichtiger ist: Wie verhält sich das Element im normalen Betrieb? Hierzu gibt es wieder einen Film:



Die Teststrecke besteht aus einer liegenden 8 und ist ohne Stopper ausgeführt. Der Zug hakt beim Überqueren des Prototyps, weil das Zahnrad des Motorwagens kurz den Kontakt zur Zackenschiene verliert, bis nach der Lücke die Fortsetzung der Schiene wieder greift. Dieses kurze Stück fährt der Zug - wie man in der Eisenbahnersprache sagt - "mit Schwung". Das heißt: Durch die relativ frischen Batterien hat der Zug so viel Tempo drauf, dass er diesen kleinen Aussetzer mühelos überbrückt. Das kann bei Fahrzeugen mit schwachen Batterien oder mit extrem verlängerten Zügen, wie sie bei den MoRaStafaris so beliebt sind, schon ganz anders aussehen!

Fazit:

Die Idee ist gut, aber diese Schiene ist naturgemäß noch nicht ausgereift. Sie eignet sich am ehesten für einen interessanter gestalteten Inselverkehr zum Beispiel auf einem MoRaSt-Modul.

Und außerdem:

Hier noch ein Blick auf die Motorwagenabdeckung aus dem Drucker - von außen und von innen.

[image]


[image]



Bezugsquelle für alle Schienen im Direktimport aus den USA: 4DBrix

ENDE



Thomas52xxx , JuL gefällt das


Lego3723
03.03.2017, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Getestet: Kurze Kreuzung aus dem Drucker

Ein schwerer Zug bringt auch mehr kinetische Energie mit. Man müsste mit einem normal aufgebauten Zug testen...



Carrera124 gefällt das


Matze2903
03.03.2017, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Getestet: Kurze Kreuzung aus dem Drucker

Hi!

1. 4D Brix versendet für Europa aus Belgien.
2. Ich sehe bei der Kreuzung zusätzlich das Problem, das immer jemand die kreuzung stellen muß. Wenn 4 D Brix auch eine automatische Kreuzungsstellung (wie auch immer sowas aussehen könnte)mitliefert, wäre ich dabei. So ist mir die Gefahr zu groß, das irgendwann 2 Züge in der Weiche crashen oder hängenbleiben.

SL Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
03.03.2017, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Brixe
03.03.2017, 20:35

Re: Getestet: Kurze Kreuzung aus dem Drucker

Hallo Andreas,

ich habe die Schienen zwar selbst in Köln gesehen und konnte mich von deren guter Qualität überzeugen, aber trotzdem waren die Testberichte der einzelnen Komponenten sehr interessant, vor Allem sicher auch für diejenigen, die nicht in Köln waren. Danke dafür.

Die Kreuzung kommt mir allerdings nicht bekannt vor. War die auch in Köln?
Ich kann mich nur an eine (16x16er?) Kreuzung erinnern, die von Hand verstellt werden musste. Hattest du diese nicht zum testen?

Gruß, Marion



IngoAlthoefer
03.03.2017, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re-Tested: Zug nach nirgendwo

Hallo Namensvetter,

das Video mit dem Zug auf der liegenden Acht ist süss.
Für Mathematiker ist die liegende Acht ja das Symbol für unendlich.
In soweit würde als Musikuntermalung gut Christian Anders'
"Zug nach nirgendwo" passen.

Ingo A.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx gefällt das


Carrera124
04.03.2017, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Getestet: Kurze Kreuzung aus dem Drucker

Lego3723 hat geschrieben:

Ein schwerer Zug bringt auch mehr kinetische Energie mit. Man müsste mit einem normal aufgebauten Zug testen...

Das war auch mein Gedanke - ein normal aufgebauter Monorailzug könnte etwas mehr Schwung mitbringen.


Grüße an meinen Stalker


Brixe
05.03.2017, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Brixe
05.03.2017, 09:55

+1Re: Getestet: Kurze Kreuzung aus dem Drucker

Warum frage ich überhaupt?
Zechstein antwortet doch grundsätzlich nicht auf Emails, PNs oder Fragen im Forum.



Dirk1313 gefällt das


Matze2903
05.03.2017, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Korrektur zu meinem Beitrag

Ich habe auch über die Kreuzung geschrieben, die man selber stellen muß, die es in Köln zu sehen gab.
Diese kleine kreuzung ist etwas anders. Für eine 8 mit einem Zug durchaus zu gebrauchen, bei mehrzugbetrieb, nicht einsetzbar, da immer die Gefahr des Zusammenstoß besteht.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
05.03.2017, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Korrektur zu meinem Beitrag

Matze2903 hat geschrieben:

bei mehrzugbetrieb, nicht einsetzbar, da immer die Gefahr des Zusammenstoß besteht.
LG Matthias

Beim Vorbild würde man Schutzweichen verbauen. Bei der Monorail sollte auch ein Sortiment Stopper ausreichen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: