Eisbär
27.02.2017, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Legos und Kukident?

Liebe Eli!

Zuerst durchsuche man den Haufen zu waschenden Legos nach elektrischen Teilen und Papier, also das, was man nicht waschen kann. Grundplatten und sehr große Teile, die nicht in Eimer passen, in ein anderes geeignetes Gefäß/Spülbecken legen.

In die Küche lege man eine Wachstuchtischdecke. Möglichst mit ohne Lücken zum Becken hin.

Darauf mehrere Eimer: den ersten mit warmem Seifenwasser (ABSwaschmittel oder auch Waschmaschinenmittel, man muß nicht auf's Kukident-Alter warten)*, die weiteren mit warmen klarem Spülwasser gefüllt.

Viele Hände voll Lego in den ersten Eimer. Umrühren, warten.

Mit einem großen Durchschlag die Legos entnehmen und in den nächsten Eimer.

Usw.

Aus dem letzten Eimer per Durchschlag in eine der grünen, zu klappenden Gemüsegitterkisten, die über dem Becken (mit Stöpsel drin, damit keine kleinen Legos verschwinden) steht.

Ggf. mit einer Abwaschbürste oder womöglich: Nagelbürste nachhelfen.

Mitunter muß man das Wasser auffüllen oder gar erneuern. Spätestens, wenn man im letzten Eimer keine Legos mehr sieht. (Obwohl welche drin sind.)

So weit so gut. Die Kisten gut schütteln und abtropfen lassen.

Beim späteren Sortieren (wenn ich ungeduldig bin, schütte ich die Legos aus den grünen Kisten in so Unterbettroller) fallen einem die noch nicht saubären Legos schon auf. Meistens ist es Farbe von Filzschreibern oder vergilbte. Siehe unter FAQ.

*Ich habe auch Silosept, aber das is natürlich ABSoluter Overkill.

Hinterher die Hände eincremen.


Gewaschene Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: