Eli87
26.02.2017, 20:13

Legos und Kukident?

Hallo zusammen!

Ich hab ne größere Menge Lego Steine zu reinigen. Nach ein paar Stunden per Hand (omg das nimmt kein Ende da bin ich in 10 Jahren noch nicht fertig) hab ich zur Waschmaschinen-Methode gewechselt und dürfte mit der nach besten Schätzungen in immerhin 5 Jahren fertig sein... Ich glaube mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben dass man Lego Steine reinigen kann indem man sie in Wasser und Kukident Tabletten einlegt? Stimmt das? Hat das schon mal jemand gemacht? Kennt jemand ne andere Methode um größere Mengen zu reinigen?

Besten Dank


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Stadt Bricknitz
26.02.2017, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Legos und Kukident?

Servus,

Kukident verwende ich auch gern. Nur für Lego! Für die sachgerechte Verwendung besitze ich zum Glück noch nicht die richtigen Zähne.

Ich habe gute Erfahrung gemacht. 6 Tabletten in einen Eimer und die Steine in Wäschesäcke für die Waschmaschine. Einen Tag einwirken lassen und danach gut ausspülen. Dann im Eimer in den Säcken aufhängen und trocknen lassen. Da kann man je nach Setgröße schon mit einem Eimer 2 bis 5 Sets auf einmal reinigen.

Die Waschmaschine hätte ich nicht verwenden dürfen. Die gebrauchten Steine werden eh nur sehr ungern geduldet.

Mit AFOListischem Gruß

Ralf
Waschsalon Bricknitz



Eli87
26.02.2017, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Stadt Bricknitz

Re: Legos und Kukident?

Hallo!

Danke für die Antwort. Ja die Erlaubnis die Waschmaschine zu verwenden hat bei mir auch lange auf sich warten lassen und ich hab immer noch jedes Mal bisschen Angst vor häuslicher Gewalt sollte einer der Kissenbezüge aufgehen und die Maschine das zeitliche segnen

Aber Scherz beiseite, muss ich nen Wäschesack verwenden? Gehen auch Kissenbezüge? Ist das Mittel direkt für die Steine zu aggressiv?

Danke


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Stadt Bricknitz
26.02.2017, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Editiert von
Stadt Bricknitz
26.02.2017, 20:49

Re: Legos und Kukident?

Bislang haben sich Kukident und das ABS gut vertragen. Für mich ein großes Plus die desinfizierende Wirkung.

Mit Kissenbezügen würde ich es nicht machen. Da kann man den Staub schlecht ausspülen, ohne die Teile aus den Säcken nehmen zu müssen. Ein Säckeset mit 3 Säcken verschiedener Größe kostet bei der Drogeriekette Deiner Wahl € 1,99.

Finger weg von Sagrotanprodukten. Die greifen die Steine an!

Mit AFOListischem Gruß

Wäscherei Bricknitz



Eli87
26.02.2017, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Stadt Bricknitz

Re: Legos und Kukident?

Hallo!

Was meinst du mit ABS?


--
LG Eli

Mein flickr Profil


NightStray
26.02.2017, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Legos und Kukident?

Hallo Eli,

ABS so wird der Kunststoff aus dem Lego besteht, genannt.
Es ist eine Abkürzung.

Schöne Grüße
Roman



Eli87
26.02.2017, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Legos und Kukident?

Danke !!!


--
LG Eli

Mein flickr Profil


hotrod126
27.02.2017, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Legos und Kukident?

hallo miteinander !

ich hab vor einiger zeit mal ein ultraschall-reinigungsgerät für kleines geld (ca. 20 euro) gekauft. meine verschmutzten legos schmeiss ich da regelmässig rein, zusammen mit ein paar tropfen spülmittel. bei vergilbten steinen hab ich das noch nicht probiert, "normale" verstaubung wird damit einwandfrei sauber !
in zukunft werd ich statt spülmittel mal kukis versuchen, hab ich noch nie dran gedacht, da sich soetwas (noch) nicht in meinem haushalt befindet.
danke für den tipp !

gruß
chris



Eisbär
27.02.2017, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Legos und Kukident?

Liebe Eli!

Zuerst durchsuche man den Haufen zu waschenden Legos nach elektrischen Teilen und Papier, also das, was man nicht waschen kann. Grundplatten und sehr große Teile, die nicht in Eimer passen, in ein anderes geeignetes Gefäß/Spülbecken legen.

In die Küche lege man eine Wachstuchtischdecke. Möglichst mit ohne Lücken zum Becken hin.

Darauf mehrere Eimer: den ersten mit warmem Seifenwasser (ABSwaschmittel oder auch Waschmaschinenmittel, man muß nicht auf's Kukident-Alter warten)*, die weiteren mit warmen klarem Spülwasser gefüllt.

Viele Hände voll Lego in den ersten Eimer. Umrühren, warten.

Mit einem großen Durchschlag die Legos entnehmen und in den nächsten Eimer.

Usw.

Aus dem letzten Eimer per Durchschlag in eine der grünen, zu klappenden Gemüsegitterkisten, die über dem Becken (mit Stöpsel drin, damit keine kleinen Legos verschwinden) steht.

Ggf. mit einer Abwaschbürste oder womöglich: Nagelbürste nachhelfen.

Mitunter muß man das Wasser auffüllen oder gar erneuern. Spätestens, wenn man im letzten Eimer keine Legos mehr sieht. (Obwohl welche drin sind.)

So weit so gut. Die Kisten gut schütteln und abtropfen lassen.

Beim späteren Sortieren (wenn ich ungeduldig bin, schütte ich die Legos aus den grünen Kisten in so Unterbettroller) fallen einem die noch nicht saubären Legos schon auf. Meistens ist es Farbe von Filzschreibern oder vergilbte. Siehe unter FAQ.

*Ich habe auch Silosept, aber das is natürlich ABSoluter Overkill.

Hinterher die Hände eincremen.


Gewaschene Grüße
Mich.a



Eli87
10.03.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Legos und Kukident?

Hallo!

So bin mit der Lego Reinigung durch. Die Kukident-Methode war meiner Meinung nach die effektivste und die Steine riechen auch wieder besser. Was ich mir gespart habe waren die Wäschenetze (war mir dann doch wieder zu viel Frikelei und für die Mengen waren die zu klein, hätte wieder ewig gedauert). Hab die Legos in nen geschlossenen Wäschekorb und die Kukident direkt rein. Danach mit nem haushaltsüblichen Sieb wieder aus der Suppe geholt und dann getrocknet. Um das Trocknen der Steine zu beschleunigen habe ich eine Salatschleuder benutzt. Dadurch trocknen sie um eine Ecke schneller als wenn man sie nur so zum trocknen auflegt.

Hoffe nur dass ich beim nächsten griechischen Salat nicht auf ne Lego Olive beisse


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
10.03.2017, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Legos und Kukident?

Liebär Eli!

Versuche bitte gahnich ers, mich.a ignorantem Besserwisser das mit dem Korb zu erklären.

Wäßrige Grüße
M.a



Matze2903
10.03.2017, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Ein Schrei nach lieb....Erklärung!

.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eli87
10.03.2017, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Legos und Kukident?

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Eli!

Versuche bitte gahnich ers, mich.a ignorantem Besserwisser das mit dem Korb zu erklären.

Wäßrige Grüße
M.a


Ein Wäschekorb ohne Löcher also ne Plastikwanne


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Matze2903
10.03.2017, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Legos und Kukident?

Hi Eli;

eigentlich ist klar was ein Wäschekorb ist, ich war aber in Gedanken auch so bei der Waschmaschine, das ich den Wäschekob auch in der Waschmaschine sah.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eli87
10.03.2017, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Legos und Kukident?

Hmmm der Korb in der Maschine wär aber auch mal ne Idee


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Gesamter Thread: