Xris
15.02.2017, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Hallo Tobi,

deine Kriegs-52er ist gut gelungen! "Gesichts-" und Seitenansichten sind klar erkennbar. Mir fehlt nur eine Andeutung der Schieberkastendeckel.
Die Schornsteinabdeckung als Teil des Frostschutzes hast Du bestimmt weggelassen, weil die zu dick aufträgt? Mir fällt da leider auch keine Lösüng ein - aber vielleicht hat hier ja jemand eine patente Idee dazu?

der Tender hat keine Rehling, ich habe die schlichte Version mit Stützstreben statt Stützblechen am Kohlekasten nachgebaut

Auf den Fotos, die ich kenne, waren in diesem Fall auch die rückwärtigen Kohlenkastenversteifungen als Streben ausgeführt. Ich nehme daher an, die von dir realisierte Ausführung hat konstruktive Gründe.

Für mein Empfinden wird das Erscheinungsbild der Wannentendern im Vergleich zu dem der Kastentendern beim Vorbild besonders durch das klar hervortretende Laufwerk geprägt. Diesen Eindruck vermittelt mir dein Modell nicht. Das liegt sicher an der Farbe (das Schwarz verschindet auf den Fotos bekanntlich), zum anderen an der Verwendung der Zugmotorblöcke im Tender. Aber irgendwie muss man das Gefährt ja antreiben...

Genug der Nietenzählerei! Dein Modell gefällt mir insgesamt gut!

Christian



Gesamter Thread: