tobigraef
14.02.2017, 19:17

+53"Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Hallo Noppenfreunde,
ich muss etwas ausholen, im letzten Italienurlaub sah ich eine museale Ausstellung von Kriegsgerät aus dem WWII. Parallel wurde aber auch die zivile Nutzung von zurückgelassenen Militärfahrzeugen gezeigt, so etwas sah ich bisher noch nie, aber die Idee fand ich gut und meine BR 52 brachte mich ins Grübeln.
War sie doch ursprünglich Kriegslok, gedacht für Truppentransporte und -versorgung und, leider, auch für massenhafte Deportationen. Jedoch schafften die 52er durchaus das Rückgrad der DB und DR nach dem Krieg, sei es als Arbeitstier oder als Ersatzteilspender.
Ich denke wir sollten uns immer vor Augen halten, dass Deutschland es mit Bravour schaffte, sich von einem diktatorischen Staat zu der wohl besten Form einer demokratischen Gesellschaft zu mausern. Ohne die zivile Nutzung von "Altlasten" wäre das wohl nicht möglich gewesen.
Deshalb mein Moc, eine Kriegs BR 52 und eine DB 52 um 1959 Seite an Seite.

[image]


Einiges ist bei der Kriegs 52 natürlich anders:
-auf der Rauchkammertür ist kein drittes Spitzensignal montiert, der Zentralverschluss fehlt auch
-die Rauchkammer ist nicht abgestrebt, es befindet sich nur der schlichte Antritt auf dem Vorderwagen
-die Lichter sind abgedunkelt
-keine Kotflügel für die Vorlaufachse
-keine Witte Windleitbleche, der Kessel war vorne tatsächlich total nackt, ohne Leitungen
-der Tender hat keine Rehling, ich habe die schlichte Version mit Stützstreben statt Stützblechen am Kohlekasten nachgebaut
-wie für den Osteinsatz oft verwendet ist ein Schneepflug/Schienenräumer an der Pufferbohle montiert

Nun zu der Sache mit dem "V":
Ganz geklärt ist das wohl bis heute nicht, aber es gab Kriegsgerät, Panzer, Laster und eben auch Loks mit dem V z.B. auf der Rauchkammertür oder dem Kessel.
Im böhmisch/mährischen Raum malte sich die Zivilbevölkerung gerne das "V" als moralisierendes Siegeszeichen auf die Haustüre, die Wehrmacht übernahm aus Propagandagründen anscheinend gerne diesen Brauch. Da die Rauchkammertür sehr nackt gewesen wäre also hier das "V".

Die "Reichsadlerembleme" auf Tender und Lok sind so nicht wirklich richtig, aber ich denke sie unterstreichen die Bedeutung der Lok. Original waren nur Loknummern mit Schablone auflackiert. Die Aufkleber fand ich auf einem alten Lok-Aufkleber Bogen von Lego 7722. Im Kreis waren zwei Buchstaben, welche ich mit einem Locheisen entfernte. So kam der stilisierte Adler zu Stande.

Aber genug der Worte, hier die Bilder.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich habe aus purer Lust und Teilemangel auch das Führerhaus im Fensterbereich etwas ander gebaut.
Die Kriegsloks waren übrigens meist komplett graublau lackiert, getarnt oder graublau mit schwarzem Kesselvorderteil. Mangels grauer Legoeissenbahnräder habe ich mich für einen schlichten, schwarzen Unterbau entschieden.

Ich hoffe, ich löse mit dem Diorama keine kontoversen Diskussionen aus, mit meinem 10jährigen Sohn hatten wir jedoch viele Interessante Diskussionen zum Thema Krieg, Weltkrieg und Deutschland heute.

Viele Grüße, euer Tobi.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
15.02.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Mich verblüfft ja - abgesehen von der interessanten "Geschichtsstunde" - die Wirkung des hellgrau eines ansonsten fast immer schwarzen Teils.
Die Konturen usw. erscheinen plötzlich so .. wie vielleicht sonst eine vertraute Landschaft im Schnee.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


peedeejay
15.02.2017, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Moin Tobi,

tolle Idee und Hintergrundgeschichte. Dazu noch wunderbar gebaut!

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


tobigraef
15.02.2017, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Danke für die Blumen. Freut mich....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


tobigraef
20.02.2017, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Ich möchte noch ein Paar Infos zur 52 nachreichen. Entstanden ist die 52 im Weltkrieg aus der Baureihe 50, auch eine 1E Lok allerdings mit vier Domen auf dem Kessel, einem Barrenrahmen, riesigen Windleitblechen, einem klassischen Kastentender und allem Pipapo.
Die 50 wurde "entfeinert" und stark vereinfacht. Prämisse war: last wirklich alles weg, was eine Dampflok nicht unbedingt für den Betrieb benötigt. Herausgekommen ist die 52, welche in der Kriegsbauart wirklich nackt wirkt. Die 52er hatten meißtens keinen massiven Barrenrahmen, sondern geschraubte Pressblechrahmen, geschweißte Koppelstangen, Scheibenräder ohne Speichen an der Vorlaufachse und den schlichten Wannentender, bei dem alleine fast 4 Tonnen Material eingespart wurde.
Die Lok war für eine Lebensdauer von max. sieben Jahren, bis zum Endsieg konzipiert, aber genau diese Schlichtheit machte sie fast unzerstörbar. Durch die fünf Koppelachsen war die Achslast sehr gering, nur 15 Tonnen, d.h. die Lok konnte schlechteste Gleise noch befahren.
Genial war, dass die Lok ohne Drehscheibe auskam, da sie vorwärts wie rückwärts gleich schnell fahren konnte, nämlich 80 km/h.
Bei der DR der DDR wurden etwa 200 Loks mit Neubaukesseln und einigen "komfort" Extras versehen (zu erkennen an den trapezförmigen Kesselfronten über der Rauchkammer). Bei DR Lokführern sprach man von der 52"de-luxe" wohingegen die spartanischen Kriegs 52er als 52"sport" tituliert wurden.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, baue ich meine schwarze 52er für ein paar Fotos zu "Rekolok" der DR um, um die Unterschiede zu zeigen, das kann jedoch noch etwas dauern.
Herhorzuheben sind auch die, im Krieg entwickelten Kondens-52er mit dem 4- oder 5-achsigen Kondenstender zur Wasserrückgewinnung aus dem Abdampf. Aber dies ist ein extra Kapitel für sich, dass ich eventuell separat behandeln werde...... (oh Gott, ich wollte nur EINE 52 bauen, verdammt....)

1000 dampfende Grüße, euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


tobigraef
26.02.2017, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Hallo Christian,
Deine Vorschläge waren gut, Schieberkastendeckel....... kriegst du....

[image]


Stützstreben am Kohlekasten hinten...... kriegst du......

[image]


Allerdings, die Abdeckung für das Rauchrohr fällt wohl dem Endsieg zum Opfer, ich habe einige Varianten durch, aber alles hat zu dick aufgetragen, da fällt mir nix ein, aber wenn du eine Idee hast bin ich für alles offen.

1000 dampfende Grüße, Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Xris
26.02.2017, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Hallo Tobi,

freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ich glaube, die Kaminabdeckung kann man tatsächlich nicht annehmbar umsetzen - außer vielleicht (böser, böser Christian!) als Zuschnitt aus dünner Pappe o.ä.
Falls Du noch eine Herausforderung suchst: Man könnte vielleicht die Steuerzylinderdeckel mittels 1x1-Rundeiner nachbilden. Müßte man "nur" jeweils stirnseitig am Zylinderblock festkriegen...

Gruß

Christian



tobigraef
26.02.2017, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Ok, ich bin im Nachdenk Modus.............. Mal sehen was raus kommt


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lego LegoundnochmalsLego
29.09.2018, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von tobigraef

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

tobigraef hat geschrieben:

Hallo Noppenfreunde,

Nun zu der Sache mit dem "V":
Ganz geklärt ist das wohl bis heute nicht, aber es gab Kriegsgerät, Panzer, Laster und eben auch Loks mit dem V z.B. auf der Rauchkammertür oder dem Kessel.
Im böhmisch/mährischen Raum malte sich die Zivilbevölkerung gerne das "V" als moralisierendes Siegeszeichen auf die Haustüre, die Wehrmacht übernahm aus Propagandagründen anscheinend gerne diesen Brauch. Da die Rauchkammertür sehr nackt gewesen wäre also hier das "V".


Hallo Tobi,
richtiger wäre es wohl, auf der Rauchkammertür die Abkürzung für das Heimat-BW anzubringen. Ich kenne kein Vorbildfoto mit dem "V" vorne drauf, aber einige mit der BW-Abkürzung: https://en.wikipedia.org/...kmuseum_Neuenmarkt.jpg

Viele Grüße
Richard
P.S.: Ansonsten ein wunderbares Moc. Würd' ich mir auch für meine Deutschen wünschen...


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


railtobi
29.09.2018, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

Die Kennzeichnung lies ich weg, da ich die Lok nicht tiefgreifender in historische Ereignisse verstricken wollte. Die Sache mit der Kriegslok bereitete mir sowieso viel Kopfzerbrechen, ausgestellt steht sie bei mir immer nur hinten und ist nur halb sichtbar. Ihre Funktion nach dem Krieg war mir wichtiger, und nicht ihr Ursprung.
NIEMAND BENÖTIGT EINE LEGO WEHRMACHT


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lego LegoundnochmalsLego
29.09.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "Krieg und Frieden" - ein kleines Dampflok Diorama

OKay, die Erklärung ist plausibel. Ich finde nur, den letzten Satz hättest du dir sparen können. Jedem das seine


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Gesamter Thread: