Pirostein
07.02.2017, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Pirostein
07.02.2017, 11:42

Re: Pimp my... [6594] Octan-Tankwagen

Hallo, Danke für Eure Antworten.

MTM hat geschrieben:

Ich bin ein großer Fan der alten 4w-Modelle und steh damit leider etwas allein auf weiter Flur.

Hmmm, also wenn man sich den Verlauf dieser Diskussion ansieht, scheinen mir die Viernoppenanhänger in der Mehrheit zu sein.
Und natürlich darf und soll jeder seine eigenen Vorlieben verfolgen. Für mich selbst gehörte die Frage vier oder sechs Noppen in der Tat zu den ersten Dingen, die mich als AFOL beschäftigt haben. Mir ging es darum, dass der Maßstab der Fahrzeuge im Verhältnis zu den Figuren plausibel sein sollte. So habe ich zunächst ein wenig herumprobiert. Das überraschende Ergebnis: 4- oder 6w spielt dabei keine Rolle. Bei 6w ist (nach meinem Empfinden) die Breite, bei 4w die Höhe realistischer im Verhältnis zu den Figuren. Das dürfte daran liegen, dass Legomännchen generell klein sind. Das mag jetzt wie ein missglückter Kalauer klingen, aber es geht mir um die Beziehung Körperlänge zu Hüftumfang. Und nach diesem Verhältnis sind Minifigs kleiner (oder breiter) als Menschen.
Was mich nun zur Sechsnoppenbreite tendieren ließ, war letztlich der Umstand, dass dies mehr Details zulässt. Womit ich nicht sagen will, man könne ein bestimmtes Fahrzeug nicht mit Wiedererkennbarkeit in 4w bauen. Ich sage nur, dass es in 6w einfacher ist. Das beschäftigte mich umso mehr, weil ich tatsächlich ein ganz bestimmtes Fahrzeug nachbauen wollte. Ich habe es zunächst monatelang im LDD versucht - und nunja, in 4w nicht in einer Weise hinbekommen, die mich überzeugt hat. Jetzt ist es fertig (auch in real) und ich werde es Euch demnächst präsentieren. Nur ist es am Ende sogar acht Noppen breit geworden.

Aber kommen wir zum Tanklaster zurück.
NightStray hat geschrieben:
Bei den Rücklichtern
würde ich statt der roten Käseecke eine rote Fliese nehmen

Ja, da hast Du völlig Recht. Ist geändert.

MTM hat geschrieben:
Das Besondere an dem Truck war damals, dass es ein Sattelschlepper war und der Auflieger trotzdem beweglich und bahnübergangtauglich war

Das ist durchaus ein Punkt. Bisher habe ich mir mangels Eisenbahn keine Gedanken über Bahnübergangstauglichkeit gemacht. Da ich aber in der Tat beabsichtige, meine Stadt demnächst um einen Eisenbahn zu ergänzen, ist das etwas, dass ich bei meinen Bauten berücksichtigen sollte. Ich danke Dir sehr für diesen Denkanstoß.

Grüße

Pirostein



Gesamter Thread: