Jojo
30.06.2006, 10:34

Re: Neuauflage von Burg #6090 - Klassische Burg #10176

Hallo!


» bei Shop at Home gibt's ab 14.7. eine neue Version von #6090. Mit einigen
» Änderungen und natürlich in neuen Farben:
» http://shop.lego.com/product.asp?p=K10176

Das erinnert mich an ein Hörspiel von Helge Schneider, in dem der Protagonist mal ein Lied komponierte, welches dem Hörer nicht durchweg gefiel. Er machte folgende kleinen Änderungsvorschläge: „Anderer Text. Und andere Melodie.“

Diese neue Burg ist so dermaßen anders als 6090, daß ich mich echt frage, wie irgendwer auf die Idee kommen kann, das Ding als Quasi-Neuauflage von Burg Königstolz anzusehen. Die äußere Form ist grob ähnlich, ansonsten ist doch alles anders. Vor allem fehlen die entscheidenden Teile, welche das Set 6090 definierten, als da wären die einzigartige Grundplatte, die großen Wandecken und die königliche Schabracke. Stattdessen bekommt man unnützerweise 50 Wimpel „geschenkt“.

Natürlich ist mir ein neues Modell immer lieber als ein neuaufgelegtes altes. Und ich bin mir sicher, Lego legt die Burg 6090 vor allem darum nicht als deckungsgleiche Kopie wieder auf, weil aus unseren Kreisen ja oft gefordert bzw. gewünscht wurde, leicht modifizierten Neuauflagen den Vorzug vor 1:1-Kopien zu geben. Aber dennoch frage ich mich, wie und wieso bei dieser Burg 10176 ein Bezug zur gänzlich anderen Burg 6090 hergestellt wird.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: