Navigation
30.06.2006, 08:33

Neuauflage von Burg #6090 - Klassische Burg #10176

Hallo,

bei Shop at Home gibt's ab 14.7. eine neue Version von #6090. Mit einigen Änderungen und natürlich in neuen Farben:

http://shop.lego.com/product.asp?p=K10176

Gruß,
René


Jojo
30.06.2006, 10:34

Re: Neuauflage von Burg #6090 - Klassische Burg #10176

Hallo!


» bei Shop at Home gibt's ab 14.7. eine neue Version von #6090. Mit einigen
» Änderungen und natürlich in neuen Farben:
» http://shop.lego.com/product.asp?p=K10176

Das erinnert mich an ein Hörspiel von Helge Schneider, in dem der Protagonist mal ein Lied komponierte, welches dem Hörer nicht durchweg gefiel. Er machte folgende kleinen Änderungsvorschläge: „Anderer Text. Und andere Melodie.“

Diese neue Burg ist so dermaßen anders als 6090, daß ich mich echt frage, wie irgendwer auf die Idee kommen kann, das Ding als Quasi-Neuauflage von Burg Königstolz anzusehen. Die äußere Form ist grob ähnlich, ansonsten ist doch alles anders. Vor allem fehlen die entscheidenden Teile, welche das Set 6090 definierten, als da wären die einzigartige Grundplatte, die großen Wandecken und die königliche Schabracke. Stattdessen bekommt man unnützerweise 50 Wimpel „geschenkt“.

Natürlich ist mir ein neues Modell immer lieber als ein neuaufgelegtes altes. Und ich bin mir sicher, Lego legt die Burg 6090 vor allem darum nicht als deckungsgleiche Kopie wieder auf, weil aus unseren Kreisen ja oft gefordert bzw. gewünscht wurde, leicht modifizierten Neuauflagen den Vorzug vor 1:1-Kopien zu geben. Aber dennoch frage ich mich, wie und wieso bei dieser Burg 10176 ein Bezug zur gänzlich anderen Burg 6090 hergestellt wird.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
30.06.2006, 11:11

Re: Re: Neuauflage von Burg #6090 - Klassische Burg #10176

» Diese neue Burg ist so dermaßen anders als 6090, daß ich mich echt frage,
» wie irgendwer auf die Idee kommen kann, das Ding als Quasi-Neuauflage von
» Burg Königstolz anzusehen. Die äußere Form ist grob ähnlich,
» ansonsten ist doch alles anders. Vor allem fehlen die entscheidenden
» Teile, welche das Set 6090 definierten, als da wären die einzigartige
» Grundplatte, die großen Wandecken und die königliche Schabracke.
» Stattdessen bekommt man unnützerweise 50 Wimpel „geschenkt“.

Und 50 Antennen :-)

Hi!
Irgendwie ist diese Burg ein Mix aus 6090 und 6091.
Eigentlich aber auch wieder nicht.
Jedenfalls wäre sie ein angemessener Nachfolger der 6091, wenn die Farben brauchbar wären :no:
Die einfallslos gestapelte 8781 (zumindest wirkt sie so auf mich, ich habe sie aber noch nicht live gesehen) kann man daneben getrost vergessen.
Auch ist ja noch die Frage, ob die blauen Teile wirklich blau sind oder ob LEGO die Kunden schon wieder mit einem getürkten Packungsfoto bescheißt und in Wirklichkeit wieder dieses perverse lilablau verwendet hat.
Ronald


gansi
30.06.2006, 12:02

getürkte Packunsfotos

HI!
Auch bich bin kein Freund davon, wenn man auf der Packung nicht sieht, was man bekommt. Ganz unnötig finde ich die neuerliche Unsitte, computergeneirierte Bilder auf der Packung abzubilden, wie z.B. bei den Batmansets. Dann sollte TLC wegnigsten so ehrlich sein und "Handmodell" oder "Prototyp" neben die Abbildungen schreiben, wie es andere (Modellbahn)Hersteller es auch machen. Dies würde die Seriosität von TLC, auch im Zeitalter kleinerer Wirtschaftszyklen erhöhen.


abhf
30.06.2006, 13:24

Re: Re: getürkte Packunsfotos

Hallo,

» Dann sollte TLC wegnigsten so ehrlich sein und "Handmodell"
» oder "Prototyp" neben die Abbildungen schreiben

"Abbildung ähnlich"


Andreas Böker (abhf)


Dan
30.06.2006, 13:24

Re: Re: Re: Neuauflage von Burg #6090 - Klassische Burg #10176

Hallo,
ich finde die neue Grundplatte auch nicht so schön.
Obwohl die alte 6090 ja auch eine 3D Grundplatte hatte.

Ich habe mich die Tage erst gefragt ob Lego das Thema: "Legenden" aufgegeben hat.
Denn ich habe mich sehr gefreut damals die Grundstrasse zu kaufen, mit richtig schönen alten Minifigs die freundlich lächeln!

Deswegen hoffe ich zumindestens das Lego das Thema "Legenden" weiter leben lässt.
Wobei meiner Meinung nach das 6090 keine Legende ist. Aber vielleicht kenne ich mich in dem Burgsector ja nicht so gut aus.

Über weitere "alte" "neue" Sets würde ich mich freuen!
Allerdings meiner Meinung nach sollten sie sich dem Original mehr ähnlen, aber das Thema hatten wir ja schon.

MfG Dan


Oliver
30.06.2006, 14:01

WHYSIWYMG

Hallolo!

WHYSIWYMG = What you see is what you maybe get!

:-D

ciaOliver


Widdi
30.06.2006, 14:04

Re: Neuauflage von Burg #6090 - Klassische Burg #10176

Habe das Set bereits gestern im S@H gesehen und ich muss sagen, dass die Neuauflage mir wegen deutlicher Änderungen gegenüber der 6090 überhaupt nicht zusagt. Die Burg sieht nicht wie ein Rerelease aus, sondern wie eine Mischung aus der 6091 von KK1 und der klassischen 6090: Mir wäre jedoch eine 1:1 Neuauflage lieber gewesen grau hin oder her.

mFg Widdi


Prof. Tarantoga
30.06.2006, 14:24

Re: WHYSIWYMG

"Ähnlichkeiten des Inhaltes mit der Abbildung sind rein zufällig!":-D

Ursa


Zsinj
30.06.2006, 14:27

Re: Re: WHYSIWYMG

» "Ähnlichkeiten des Inhaltes mit der Abbildung sind rein zufällig!":-D
»
» Ursa


... und völlig unbeabsichtigt " ...

Zsinj


Brickniel
30.06.2006, 15:14

Re: Re: Re: WHYSIWYMG

» » "Ähnlichkeiten des Inhaltes mit der Abbildung sind rein zufällig!":-D
» »
» » Ursa
»
»
» ... und völlig unbeabsichtigt " ...
»
» Zsinj

Sollten Übereinstimmungen von Aufdruck und Inhalt erkennbar sein, bitte rufen sie die Service-Hotline an 0190-.......(98€/angefangene Sekunde).

Hehe....


treczoks
03.07.2006, 09:19

nee, WYSIWYGIYWGWYS

» WHYSIWYMG = What you see is what you maybe get!
WYSIWYGIYWGWYS = What You See Is What You Would Get If You Would Get What You See.

mfg, Christian


Gesamter Thread: