Jojo
24.01.2017, 05:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Servus!


IngoAlthoefer hat geschrieben:

MoC heisst ja "MY own Creation", also "mein" in der Einzahl.
Sind auch Gruppen-MoCs erlaubt?

Denken'S äinfacher! Denken'S net so kompliziert!

Ein MOC ist halt ein Eigenbau im Kontrast zu einem Set oder Nachbau von anderen. Aber in der rec.toys.lego und im amerikanischen Lugnet der späten 1990er Jahre mußte es für alles eingängige, als Wort ausprechbare Akronyme geben, weil das halt Geeks waren. (Im Gegensatz zu uns heute und hier. Hüstel.) So kam es auch zum Initialwort AFOL, welches zwar "adult" also "erwachsen" beinhaltet, aber grundsätzlich jeden Lego-Fan einschließt, der übers auf dem Karton abgedruckte Höchstspielalter hinausgewachsen ist. Damals hatten halt vor allem Erwachsene einen Internetzugang, die irgendwie beruflich mit Computern zu tun hatten, also tummelten sich solche Menschen in den Lego-Foren. Freilich führte dieses A zu besorgten Nachfragen von 16- und 17jährigen (Oder in Amerika: 20jährigen), die befürchteten, ausgeschlossen zu bleiben. Alles viel zu kompliziert gedacht. Viel zu buchstabenhörig!


Tschüß
Jojo


[image]


Gesamter Thread: