abhf
08.01.2017, 23:28

+17Steinford-Burg - Making of (Teil 10) – eine Brücke und ein Tor

Hallo Legofreunde,

diesmal nur ein kurzes Making Of, weil ich heute zwei – wie ich finde – sehr schöne Objekte gebaut habe, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das ganze hat auch eine Vorgeschichte: Beim Studium der Fotos zum großen Turm – dem nächsten Bauabschnitt – bin ich auf folgendes Foto gestoßen:

[image]


Quelle: www.deviantart.net

Ich hab mich gewundert, was denn die Brücke vor dem großen Turm – zwischen der beiden Burgmauern – wohl bedeuten soll. Im Chat gab Friccius dann eine plausible Erklärung an: ein Graben, für den Fall, dass Angreifer bis zum Eingang durch den großen Turm gelangt sein sollten.

Nun ja, das ist ja ein nettes Detail, das man nicht übergehen kann. Dumm nur, wenn die Stelle, wo der Graben sein müsste, eigentlich schon fertig ist. Ich hab nämlich den gesamten Aufgang bis zum großen Turm bereits gebaut, mit Platten versehen und auch an den Turm angeschlossen:

[image]



Also weg damit, Platz schaffen für einen Graben. Dumm, dass da ganze über zwei Module läuft. Also muss der Graben geteilt werden und die Brücke abnehmbar sein.

So gab es einen großen Abriss, bis Platz war:

[image]



Nach dem Füllen aller Lücken wurde der Grundriss gelegt. Alle Befestigungen für die Wände wurde nach außen, außerhalb des Grabens verlegt.:

[image]



Der Boden wurde mit Platten/Fliesen versehen und etwas aufgemauert.

[image]



Die Lücken wurden wieder gefüllt, um auf das Wege-Niveau zu kommen:

[image]



Auflagefliesen für die Brücken wurden beidseitig eingebaut und der Weg wieder mit Platten versehen:

[image]



Die Brücke kann dann aufgelegt werden:

[image]



Eine weitere Plattenlage verdeckt den Brückenanschluss. Gleichzeitig kann die Brücke jederzeit demontiert werden, einfach herausziehen:

[image]



Noch ein Geländer dran und fertig:

[image]



Für das Geländer sind mir diese „Steuerräder" in die Hände gefallen, genau passig für ein rustikales Geländer:

[image]



Als nächstes sollte das Tor gebaut werden. Ziel war es, die Rauten des Orinales irgenwie nachzubauen.

War nicht einfach, ging durch Drehung um 45° aber dann doch. Hier war Kai die treibende Kraft, er hat das ruckzuck ausgebrütet. Die 1x2-Fliesen in der Mitte sollen die Trennung des Tors in zwei Flügel andeuten. Hier mussten wir 1x2-Fliesen verwenden, weil sich nur diese variabel verschieben lassen. Die diagonal liegenden Noppen lassen keine längeren Fliesen zu:

[image]



Basis für das Tor sind 4 6x6-Dreiecksplatten. Insgesamt 4 Platten plus Fliese stark, so dass sich das ganze später bei der Montage einklemmen lässt:

[image]



Die Montage muss stabil sein, deshalb wird das gesamte Tor eingemauert. Damit es sich seitlich nicht verschiebt, wird in einem mittleren Noppen befestigt.

[image]



So das war’s, kurz und schmerzlos. Das Tor muss jetzt eingebaut werden, dann kann es mit dem Turm weitergehen.


Und nun bin ich gespannt auf eure Kommentare….


Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903 , renrew , Legotheker , cimddwc , Legoviller , Titus , Pete378 , XlegostenikerX , jjinspace , , Legolas , katerjur , Lukutus , Thomas52xxx , cubo , JuL , Seeteddy gefällt das (17 Mitglieder)