Lok24
07.01.2017, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

+3Re: Planung Lego City Eisenbahn - Anregungen mit Bildern

Hallo Mathias,

Kinder und Eisenbahn, mein Lieblingsthema

Mbq79 hat geschrieben:

....noch 2 Züge bekommen ( insgesamt sinds dann 3; 2 Güter 1 Personenzug) müssen wir (also Papa) mal planen wie das werden soll!
Ja. Schonmal der richtige Ansatz: was will ich wo für wen aufbauen?

Mbq79 hat geschrieben:

Ich hab mir gedacht 2 strecken zu bauen damit wir 2 Loks parallel fahren lassen können ohne unfallgefahr! Aber mit Weichen verbunden!
Auch richtig und gut.

Mbq79 hat geschrieben:
Und evtl ein Abstellgleis wo die 3. Lok stehen kann!
Gut gedacht, aber falsch: mindestens zwei, mehr weiter unten.

Mbq79 hat geschrieben:
Eine Teil soll über eine Rampe oben fahren,
an einer Strecke soll ein Güterbahnhof an der anderen der personenbahnhof ...
Hab da schonmal an ne Snot Bauweise mit Technikstangen senkrecht und große Platten zum zumachen gedacht! Aber ob das was aussieht....
Natürlich sieht das was aus.

Mbq79 hat geschrieben:
Gebaut wird auf dem Boden, Platz für eine Stadt mit Straßen sollte auch noch sein!
Wichtig ist es soll eine Spielbahn bleiben!

Sehr,sehr gut bei der Altersstruktur.

Jetzt konkret:
Bitte keinen "Plan" machen!
Du läßt Junior zwei "Kreise" bauen, d.h. zwei unabhängige, beliebig gewundene und in sich geschlossene Gleisfiguren.

Jetzt in jede Figur eine Weiche und die beiden verbunden.
Bleiben 3 Weichen. In einen Kreis ein Ausweichgleis, bleibt eine Weiche, also ein Abstellgleis (Stumpfgleis) für den zweiten Kreis.

Du kannst also zwei Züge außerhalb der Strecke abstellen und einen über die zwei anderen Kreise sausen lasen - ihn aber irgendwo mehr abstellen.

Mit anderen Worten: kaufe auf keinen Fall noch einen Motor, sondern investiere 10 (Bricklink/Teile-Shop) - 20 (Lego) Euros in zwei weitere Weichen!

Hier eine schematische Darstellung:

[image]


Natürlich sind die "Ovale" in Wirklichkeit geschwungen.

Vergiss das mit den Zügen (Personen/Güterzug usw) und zweckgebundenen Bahnhöfen erst mal. Es wird gefahren was gerade angehängt wird.

Zur Ausgestaltung:

Baut gemeinsam "Module".

Ein Modul besteht z.B. aus einer grünen Grundplatte mit ein paar Bäumchen drauf, vielleicht eine Hütte? (Wald-Modul)

Ein zweites aus einer grünen Platte und ein paar Zäunen und Pferden (Weide-Modul), ein drittes aus einer günen Platte und vielen aufgelegten blauen Plates in der Mitte (See-Modul).

[image]




Oder Ein Modul aus 2 Straßenplatten und ein Güterschuppen (so wie hier mal kurz retuschiert)

[image]



Immer gut ist eine Rampe, weil man Autos auf die Güterwagen fahren kann!
Und Kran! Container! Hafen! Raketenbasis!

Das alles kann an und neben die Gleise gestellt werden, immer wieder mal umgebaut oder ergänzt, und wenn die Strecke sich ändert wandert es irgendwo anders hin.

Zum Tunnel:
lass es einfach sein. LEGO Tunnel werden teuer oder instabil oder beides.

Nimm Dir eine stabile Wellpappe, 30 x 30 cm, und schneide sie halbeiförmig zu, unten ein Loch für den Zug

[image]


Das 2-3 mal als Spanten aufgestellt, einen grünen Plakatkarton drüber und mit der Heißklebepistolen zusammengepinnt, fertig. 30 min, 1,50 €, hält nicht wenig. Na und?

Und das wichtigste: Bilder machen und hier einstellen, dann gibt's neue Anregungen.

Grüße

Werner



sachsi , henkderbob , Thomas52xxx gefällt das