Mbq79
07.01.2017, 00:50

Planung Lego City Eisenbahn

Hallo,

Nachdem wir (mein 5,5 Jahre Sohn und ich) nächste Woche endlich einen großen Haufen Schienen und noch 2 Züge bekommen ( insgesamt sinds dann 3; 2 Güter 1 Personenzug) müssen wir (also Papa) mal planen wie das werden soll!
Wir haben eigentlich 1 komplettes Zimmer mit ca 16m2 zur Verfügung, der Eingang soll aber frei bleiben so das eine Fläche von 4m lang 2,80 breit zur Verfügung steht!
Ich hab mir gedacht 2 strecken zu bauen damit wir 2 Loks parallel fahren lassen können ohne unfallgefahr! Aber mit Weichen verbunden! Und evtl ein Abstellgleis wo die 3. Lok stehen kann!
Wir haben dann:
112 Kurven
64 Gerade
33 Flex
5 Weichen
3 Züge
2 Fernbedienungen PF

Eine Teil soll über eine Rampe oben fahren,
an einer Strecke soll ein Güterbahnhof an der anderen der personenbahnhof (evtl noch ein kleiner 2. Bahnhof ) sein! Es darf ruhig etwas kurvig sein... nur gerade ist eher langweilig!
Tunnel könnte ich mir vorstellen weiß aber nicht wie wir das bauen sollen! So groß ist unser Lego Fundus nun noch nicht!"
Hab da schonmal an ne Snot Bauweise mit Technikstangen senkrecht und große Platten zum zumachen gedacht! Aber ob das was aussieht....

Habt ihr Ideen Vorschläge Tipps und Tricks für sowas? Gebaut wird auf dem Boden, Platz für eine Stadt mit Straßen sollte auch noch sein!
Wichtig ist es soll eine Spielbahn bleiben!
Danke schonmal!
Grüße
Mbq



brickbrothers
07.01.2017, 02:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Planung Lego City Eisenbahn

Lieber Mbq79,
ich habe letztes Jahr eine "Spielwelt-Landschaft" für die Ninjago-Sets meines 6,5 Jahre alten Sohnes gebaut und diese etwa 2 Wochen lang geplant. Natürlich auch "bespielbar". Er fand's toll, aber ganz ehrlich: sie war innerhalb weniger Tage nicht mehr wieder zu erkennen. Spielen bedeutet rasante Veränderung ;)
Plane nicht so viel, lieber einfach immer wieder drauf losbauen und verändern. Man kriegt nur schlechte Laune, wenn man ständig die Mühe hat, sein Layout wieder herzustellen.
Viele Grüße, Tobi



HoMa
07.01.2017, 02:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Planung Lego City Eisenbahn

Hallo Mbq,

eine ähnliche Diskussion hatten wirr hier neulich schon. Allerdings mit dem Schwerpunkt 9 Volt. Aber auch für Power Functions Fahrer sicher lesenwert, was insbesondere Werner (Lok24) zusammen getragen hat:
http://www.1000steine.de/...amp;id=375214#id375214

Und noch ein Werner arbeitet an einem Layout auf engem Raum mit sehr intelligenter Streckenführung:
http://www.doktor-brick.d...b7e1259967726ec0a1a73c

Und auch Günter betreibt seine Eisenbahn auf kleinem Raum auf verschiedenen Ebenen:
http://www.doktor-brick.d...b7e1259967726ec0a1a73c

Es gibt sicherlich noch mehr sehenswerte Anlagen, bei Flickr, Eurobricks und Brickshelf findest du sicher noch viele Anregungen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
07.01.2017, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

+3Re: Planung Lego City Eisenbahn - Anregungen mit Bildern

Hallo Mathias,

Kinder und Eisenbahn, mein Lieblingsthema

Mbq79 hat geschrieben:

....noch 2 Züge bekommen ( insgesamt sinds dann 3; 2 Güter 1 Personenzug) müssen wir (also Papa) mal planen wie das werden soll!
Ja. Schonmal der richtige Ansatz: was will ich wo für wen aufbauen?

Mbq79 hat geschrieben:

Ich hab mir gedacht 2 strecken zu bauen damit wir 2 Loks parallel fahren lassen können ohne unfallgefahr! Aber mit Weichen verbunden!
Auch richtig und gut.

Mbq79 hat geschrieben:
Und evtl ein Abstellgleis wo die 3. Lok stehen kann!
Gut gedacht, aber falsch: mindestens zwei, mehr weiter unten.

Mbq79 hat geschrieben:
Eine Teil soll über eine Rampe oben fahren,
an einer Strecke soll ein Güterbahnhof an der anderen der personenbahnhof ...
Hab da schonmal an ne Snot Bauweise mit Technikstangen senkrecht und große Platten zum zumachen gedacht! Aber ob das was aussieht....
Natürlich sieht das was aus.

Mbq79 hat geschrieben:
Gebaut wird auf dem Boden, Platz für eine Stadt mit Straßen sollte auch noch sein!
Wichtig ist es soll eine Spielbahn bleiben!

Sehr,sehr gut bei der Altersstruktur.

Jetzt konkret:
Bitte keinen "Plan" machen!
Du läßt Junior zwei "Kreise" bauen, d.h. zwei unabhängige, beliebig gewundene und in sich geschlossene Gleisfiguren.

Jetzt in jede Figur eine Weiche und die beiden verbunden.
Bleiben 3 Weichen. In einen Kreis ein Ausweichgleis, bleibt eine Weiche, also ein Abstellgleis (Stumpfgleis) für den zweiten Kreis.

Du kannst also zwei Züge außerhalb der Strecke abstellen und einen über die zwei anderen Kreise sausen lasen - ihn aber irgendwo mehr abstellen.

Mit anderen Worten: kaufe auf keinen Fall noch einen Motor, sondern investiere 10 (Bricklink/Teile-Shop) - 20 (Lego) Euros in zwei weitere Weichen!

Hier eine schematische Darstellung:

[image]


Natürlich sind die "Ovale" in Wirklichkeit geschwungen.

Vergiss das mit den Zügen (Personen/Güterzug usw) und zweckgebundenen Bahnhöfen erst mal. Es wird gefahren was gerade angehängt wird.

Zur Ausgestaltung:

Baut gemeinsam "Module".

Ein Modul besteht z.B. aus einer grünen Grundplatte mit ein paar Bäumchen drauf, vielleicht eine Hütte? (Wald-Modul)

Ein zweites aus einer grünen Platte und ein paar Zäunen und Pferden (Weide-Modul), ein drittes aus einer günen Platte und vielen aufgelegten blauen Plates in der Mitte (See-Modul).

[image]




Oder Ein Modul aus 2 Straßenplatten und ein Güterschuppen (so wie hier mal kurz retuschiert)

[image]



Immer gut ist eine Rampe, weil man Autos auf die Güterwagen fahren kann!
Und Kran! Container! Hafen! Raketenbasis!

Das alles kann an und neben die Gleise gestellt werden, immer wieder mal umgebaut oder ergänzt, und wenn die Strecke sich ändert wandert es irgendwo anders hin.

Zum Tunnel:
lass es einfach sein. LEGO Tunnel werden teuer oder instabil oder beides.

Nimm Dir eine stabile Wellpappe, 30 x 30 cm, und schneide sie halbeiförmig zu, unten ein Loch für den Zug

[image]


Das 2-3 mal als Spanten aufgestellt, einen grünen Plakatkarton drüber und mit der Heißklebepistolen zusammengepinnt, fertig. 30 min, 1,50 €, hält nicht wenig. Na und?

Und das wichtigste: Bilder machen und hier einstellen, dann gibt's neue Anregungen.

Grüße

Werner



sachsi , henkderbob , Thomas52xxx gefällt das


Mbq79
07.01.2017, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Planung Lego City Eisenbahn - Anregungen mit Bildern

Ok die Idee mit der Strecke ist gut!
Jo in weichen wird demnächst investiert!
Heute gabs von Oma noch 10 gerade und 16 Kurven! Also wurde das bisherige oval erweitert! Das sieht nun mal ganz ordentlich aus! Ich hab jetzt eher bedenken das wir Zuviel Gleise für den Raum haben!

Module sind bereits in Bau !
Polizei von Lego Junior wurde gebaut, Feuerwehr soll die Tage folgen! Außerdem ist Tankstelle und Werkstatt in Kisten vorhanden!
Heute wurden auch die Schätze aus meiner Kindheit geholt! 3 große Tüten voll Lego! + 1 Tüte Lego Technik!
Und ein Ordner voll Bauanleitungen.... unter anderen 1 Güter und ein personenbahnhof von 1983! Mit neuen Teilen aufgemöbelt werden die auch ansehnlich sein!
Eine Frage:
Wie reinigt man alte Legos? Waschmaschine? In nem Waschsack?



Lok24
08.01.2017, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Planung Lego City Eisenbahn - Anregungen mit Bildern

Hallo,

Mbq79 hat geschrieben:

Heute gabs von Oma noch 10 gerade und 16 Kurven! Also wurde das bisherige oval erweitert! Das sieht nun mal ganz ordentlich aus! Ich hab jetzt eher bedenken das wir Zuviel Gleise für den Raum haben!


Man kann ein paar in eine Kiste packen?
Manchmal ist weniger mehr, man will ja noch laufen können.

Zu den Weichen:
Meine Faustformel: Anzahl Abstellgleise (egal ob Ausweichstelle oder Stumpfgleis) muss mindestens eins größer sein als die Anzahl der Loks. Nur dann kann man alle abstellen und mit einem Zug von seinem Abstellgleis auf ein anderes freies Gleis fahren.

Und weil Du mir geantwortet hast, danke, hier noch ein Schnellbautunnel:

Eine Platte unter die Gleise, rechts und links der Gleise am Plattenrand je eine Reihe Bricks und eine Pappe halbrund darüber aufgespannt.


Grüße

Werner



Lok24
08.01.2017, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
08.01.2017, 12:17

Ein einfacher Eisenbahntunnel (kein LEGO)

Hallo,

Lok24 hat geschrieben:

Eine Platte unter die Gleise, rechts und links der Gleise am Plattenrand je eine Reihe Bricks und eine Pappe halbrund darüber aufgespannt.
Und hier das Bild dazu:

[image]



Und: ein Fünfjähriger baut den ganz alleine!

Alternativ kannst Du Dir auch diese Teile besorgen,
4279446
die sind aber mit 2,-- nicht ganz billig.

Allgemein würde ich bei einer Kinderanlage nicht notwendig alles und jedes aus LEGO bauen müssen.
Erlaubt ist, was gefällt, Matchbox-Autos, Holzbausteine,Playmobil-Figuren, Papphäuser usw.

Grüße

Werner



Kroko
08.01.2017, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein einfacher Eisenbahntunnel (kein LEGO)

Hallo, ich habe in meiner Kindheit einfach eine Kartonschachtel genommen beidseitig ausgeschnitten und dann ein aus Lego gebautes Tunnelportal davorgestellt.
Auf die Schachtel habe ich dann eine Grundplatte gestellt und eine kleine Berghütte gebaut.

Lieber Gruß

Günther



Mbq79
09.01.2017, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Ein einfacher Eisenbahntunnel (kein LEGO)

Weder die Schachtel noch die Wellpappe sind ein schöner Legoanblick!
Ich habe dashier entdeckt!

[image]



Noch ein paar Steine obendrüber für etwas mehr Höhe und zumachen... so als Bogenbau halt.... schon ist der Tunnel fertig!
Gibt's in Verschiedenen Farben! Werde mal nach den Teilen Ausschau halten! Sind net ganz billig so ca 20€ bei eBay!

Aber danke für eure Vorschläge!



Schonvergeben
09.01.2017, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: Ein einfacher Eisenbahntunnel (kein LEGO)

Zumindest die Schachtel sieht man doch gar nicht!

Und versuche mal, deinen erwachsenen Perfektionismus nicht zu sehr auszuspielen, dass beschränkt die Kreativität und damit die Motivation der Kinder doch sehr (so zumindest meine Erfahrung).

Meine Kinder mischen Duplo, Playmobil, Puppenhaus, Fillies, Barbies ..... , so wie sie es fürs Spielen eben brauchen. Nur meinem Ehrgeiz ist es geschuldet, dass LEGO meist "Standalone" bleibt, und damit selten genutzt wird.



Mbq79
09.01.2017, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Ein einfacher Eisenbahntunnel (kein LEGO)

Ne Perfektionismus ist garantiert nicht mein Ding! Trotzdem habe ich schuhkarton Tunnel schon immer gehasst!

Ich hätte nix gegen natürliche Tunnel (Schränke, Bett oder Couch) nur steht in dem Zimmer kein Möbelstück!

Na ja den Tunnel lassen wir eh erstmal weg! Wir ham eh noch sooooo viel zu bauen:
Feuerwehr, Werkstatt, 2 Bahnhöfe, Bahnübergänge..... ach ja und zig Autos!

Und alles aus farblich vorsortierten wühlkisten! Zumindest bei den Autos hab ich Hilfe!

Jetzt kam noch nen großer wäschkorb voll gemischter Legos! Nach einem vollwaschprogramm muss ich mir darum Gedanken machen! Heißt sortieren...

Die Farben Sortierung werde ich aber aufgeben! Das bringt es nicht so!
Glaube eine Sortierung nach: Platten, doppelte grundbausteine, einreihige brundbausteine.... ist sinnvoller!



HoMa
09.01.2017, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Da hilft nur: Die Evolution des LEGO Sortierens

Mbq79 hat geschrieben:

Die Farben Sortierung werde ich aber aufgeben! Das bringt es nicht so!
Glaube eine Sortierung nach: Platten, doppelte grundbausteine, einreihige brundbausteine.... ist sinnvoller!


In diesem Zusammenhang sei Dir der absolute Klassiker "Die Evolution des LEGO Sortierens" (bzw. das englische Original) ans Herz gelegt.

Dann mal viel Spaß beim Sortieren.

1000grüße
HoMa (... momentan irgendwo zwischen Phase 19 und 25)


HoMa's World of Bricks


Mbq79
10.01.2017, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Da hilft nur: Die Evolution des LEGO Sortierens

Ja schon gelesen!

gestern 2 Waschmaschienen Lego gewaschen, und zum trocknen ausgelegt!
Die Masse ist schon etwas überwältigend! aber es muss sein!