HoMa
04.01.2017, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Ein paar Links zu Bauanleitungen für Dampfloks

Hallo,

für einen 5-jährigen und einen Bricklink/Brickscout unerfahren Papa würde ich meine eigenen Bauanleitungen nur sehr eingeschränkt empfehlen. Da würde ich eher mit was einfacherem anfangen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, eine gute Bauanleitung zu erstellen. Damit ein Kind bzw. ein eher unerfahrener AFOL gut damit zurecht kommt, muss die Anleitung schon sehr gut aufgebaut sein. Das sind nicht alle von Fans erstellten Anleitungen.

Um mit dem Bau von Dampfloks vertraut zu werden, eignen sich die Bauanleitungen der folgenden LEGO Sets:

My Own Train Reihe (auch schon wieder in die Jahre gekommen). Das war damals noch 9 Volt, aber mit etwas Bastelei sollte es möglich sein, Power Functions selber einzubauen, z.B. die Batteriebox in den Tender und den Empfänger in den Führerstand einbauen. Hier die Sets, sich Güterwaggons bei brickset, dort findest du auch Links zu Bauanleitungen der jeweiligen Sets:
http://brickset.com/sets/tag-My-Own-Train
http://cache.lego.com/big...structions/4162296.pdf

Hier ein paar Links zu LEGO Sets, bei denen die Dampflok schon eher nach Dampflok aussieht Und die großen Lokräder von LEGO verwendet werden:

http://brickset.com/sets/10194-1/Emerald-Night
http://cache.lego.com/big...structions/4611661.pdf
http://cache.lego.com/big...structions/4581168.pdf (hier ist am Ende zu sehen, wie man Power Functions in die Lok einbaut)

http://brickset.com/sets/...nstitution-Train-Chase
http://cache.lego.com/big...structions/6045441.pdf
http://cache.lego.com/big...structions/6063469.pdf

http://brickset.com/sets/...-1/Western-Train-Chase
http://cache.lego.com/big...structions/4640873.pdf

... nur der Vollständigkeit halber, hier noch die wenig schöne "halbe" Dampflok aus dem aktuellen Winter Set:

http://brickset.com/sets/...1/Winter-Holiday-Train
http://cache.lego.com/big...structions/6179158.pdf
http://cache.lego.com/big...structions/6177585.pdf

Aber auch hier gilt: ohne die passenden Teile wird ein 5-jähriger wahrscheinlich schnell aufgeben, nach Anleitung zu bauen.

Kannst ja hier mal berichten, wie ihr letztlich vorgegangen seit.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Gesamter Thread: