Lok24
22.12.2016, 11:49

Einsatz von Sensoren bei mindstorms

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem einfachen Problem:
Ein Motor treibt über eine Zahnstange ein Maschinenteil an.
Somit gibt es nur Spiel, keinen Schlupf.
Man könnte also immer x Umdrehungen Richtung y fahren, dann x Umdrehungen Richtung -y fahren.

Soweit so gut.
Aber wenn das mal außer Tritt gerät, z.B. wenn die Batterien mittendrin leer sind, ist das in einem undefinierten Zustand.

Also: an den Motor einen Sensor anflanschen.
Mit einem Farbsensor kann ich dann Ende A und B erkennen und unterscheiden (und könnte statt der Zahnstange auch andere Antriebe wählen).

Mit einem Touchsensor kann ich wenigstens erkennen, dass das Teil an einem Ende ist, wenn dann die letzte Laufrichtung bekannt ist kann ich auch wieder zurückfahren.

Frage: wie machen das andere? Industrieroboter (gut, die haben keine Batterien)? Midstorms-Bastler? Theoretiker?
Alle Ideen sind willkommen!

Grüße

Werner



Gesamter Thread: