abhf
15.12.2016, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: realistische Gebäude

Hallo Legosaurus,

da hast du dir aber ein mehr als anspruchsvolles Projekt ausgesucht.

ich hab mal grad gegoogelt und diese Abmessungen gefunden:

"Das Parlament hat eine Länge von 268 Metern und eine Breite von 123 Metern. Mit seiner Höhe von 96 Metern...."

Im Minifig-Maßstab heißt das 5,5 x 2,5m Grundfläche, 2 m Höhe. Das sind Abmessungen, die mich sofort an den Kölner Dom von Wupperingo erinnert haben.

Als erstes solltest du dir mal klar werden, welche Abmessungen dein Modell denn haben soll, denn im Minifig-Maßstab ist das ein Mega-Moc, das sicher einige 10.000€ kosten dürfte. Wenn du kleiner baust, kannst du auch sicher mit 2x4-Steinen nichts anfangen.

Glieder das Gebäude erst einmal in einzelne Teile und überlege dir, welche der Elemente das Erscheinungsbild prägen. Dafür musst du zuerst Lösungen suchen. Also immer von Komplex nach simpel. Mit dem Sockel zu beginnen, ist sinnlos, wenn du hinterher die schwierigen Elemene nicht hinbekommst. Die Kuppel und die schmalen Türme gehören richtigerweise zu diesen Teilen.

Ganz wichtig aber, hast du genug Bildmaterial auch von allen Seiten? Sonst wird es schwierig.

Ein solches Modell ist - so denke ich - nur etwas für Voll-Profis. Gedult, viel Zeit und viel Geld sehe ich als Grundvoraussetzung.

Für mich selbst wäre so ein Vorbild nichts, zu eckig und zu viele sich wiederholende Elemente. Ansonsten darfst du natürlich gerne bei meinen Making Of's zu Steinford vorbeischauen, da gibt einige nutzbare Details, die die helfen können.

Als Fazit, ganz ehrlich: such dir zunächst mal ein Vorbild, das weniger gigantisch ist oder bau erst einmal nur einen Ausschnitt, um das Gefühl für das Große Ganze zu bekommen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: