Legosaurus
13.12.2016, 17:29

realistische Gebäude

Hallo liebe Lego Fans,

Ich bin an der Planung vom Budapester Parlament, und wollte mal wissen ob ihr Erfahrungen mit so realistischen Gebäuden habt?
Auf was muss man besonders achten?
Grundmaße,infos aus dem Internet oder freihand?

Danke schonmal im vorraus.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


HoMa
13.12.2016, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: realistische Gebäude

Hallo Legosaurus,

ein Grundriss und ein paar, naja besser sehr viele nicht perspektivisch verzerrte Fotos des Originals sollten da schon helfen. Da maßstäbliches Bauen mit LEGO zu 100% eh nicht möglich ist, gilt es, charateristische Details und die Proportionen gut vom Original ins Modell zu übertragen. An der ein oder anderen Stelle darf auf gerne mal über- oder untertrieben werden. Zum Beispiel muss man nicht alle Fenster in der Anzahl eines Gebäudeflügels nachbauen. Ob bei 15 Fenster im Original am Ende am Modell nur 11 oder 13 gebaut sind, wird kaum jemand nachzählen.

Hier noch ein Link mit ein paar Impressionen von der Bauphase eines "realistsischen Gebäudes":
http://www.holgermatthes....uenkirche-bauphase.php

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Eisbär
14.12.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: realistische Gebäude

Liebär Malte!

Man gehe in eine Bibliothek und bestelle per Fernleihe alles, was es an architekturgeschichtlichen Büchern zu dem Gebäude gibt. (Ggf. einen ungarischen Flüchtling kennenlernen. Noch besser: einen Ungarn, der in der Legofabrik...) "Die Baugeschichte des Parlamentsgebäudes zu Budapest", so was.

Man suche die Homepage der betreffenden Insitution auf und gucke, was da so an architekonischen Informationen liegt. (Für mein aktuelles Projekt gibt es da einen Grundriß mit versch. Ziffern, die auf Bilder der Gegenstände an dem Ort verweisen, die Bilder sind entsprechend nummeriert.)

Bilder im Internet suche man vornehmlich im rechten Winkel.

Man zähle die Anzahl der Säulen, Fenster etc. und baue entsprechend. Du kannst Dir sicher sein, daß nachgezählt werden wird. Und darauf hingewiesen. "Hier links hinten im dritten Stock ist aber kein Fenster, sondern ein Blindfenster."

Was Feinheiten angeht: ich gucke oft nach Fenstern, Säulen, Diagonalen und suche die passenden Legos raus. Bestimme danach den Maßstab. (Wenn es nach dem eigentlichen Maßstab der Legomännekens ginge, bräuchte man z. B. Säulen mit 3 Nupsies Durchmesser, also muß man sich zwischen 2 oder 4 entscheiden.)

Man suche sich das zweitgrößte Gebäude der Welt für seine ersten Versuche aus.

So beeindruckend das Dings auch sein mag: es gibt in Ungarn schönere Gebäude.

Architektonische Grüße
M.a



Kirk
15.12.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: realistische Gebäude

Hallo Legosaurus,

Legosaurus hat geschrieben:

Ich bin an der Planung vom Budapester Parlament

für alle, die das Gebäude nicht kennen, habe ich unten mal ein Foto davon eingefügt. Bei einem so riesigen Gebäude stellt sich natürlich zu allererst die Frage: An welchen Maßstab hast Du gedacht? Oder Rückwärts gerechnet: Auf wie viele Grundplatten soll das fertige Modell passen?

Legosaurus hat geschrieben:
Auf was muss man besonders achten?

Ich selbst habe bislang nur wenige (und vergleichsweise kleine) Gebäude nachgebaut und bin dabei so vorgegangen, daß ich zunächst sowohl nach Fotos gegoogelt habe, als auch selbst Fotos gemacht habe. Zusätzlich habe ich Anhand von Google Earth die Abmessungen grob abgeschätzt. Aus diesen Angaben sowie meinen ungefähren Vorstellungen zum Maßstab ergab sich dann ein erster Grundriss. Um anhand von Fotos auch die Höhe abschätzen zu können, müssen die Fotos natürlich erst um 20% in der Breite gedehnt werden, um dem 5:6-Seitenverhältnis der Steine Rechnung zu tragen..

Wenn ich gute Fotos direkt von der Seite habe, schneide ich die Fotos manchmal auch auf die exakten Grenzen des Modells zurecht und skaliere sie so, daß jeweils 10 Pixel 1 Noppe entsprechen. Auf diese Weise kann ich in der Bildbearbeitung einfach einen Rahmen aufziehen und die gesuchte Distanz nach einer einfachen Division durch 10 direkt ablesen. Natürlich könnte ich auch gleich auf 1:1 runter rechnen, aber dabei gehen zu viele Details verloren.

Die weitere Planung erfolgt dann im LEGO Digital Designer, bis ich dann anfange, erst Prototypen in ABS zu bauen.

Bei Deinem Bauvorhaben würde ich übrigens zu erst eine Strategie für Kuppel und die beiden schlanken Türme ausarbeiten, denn diese Gebäudeteile dürfte mit Abstand am schwierigsten zu realisieren sein.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas

[image]

Photo by Ivanhoe (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
arliament_Buildung_Hungary_20090920.jpg">https://commons.wikimedia...g_Hungary_20090920.jpg


\\//_ Build long and ℘rosper!


abhf
15.12.2016, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: realistische Gebäude

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Legosaurus,

da hast du dir aber ein mehr als anspruchsvolles Projekt ausgesucht.

ich hab mal grad gegoogelt und diese Abmessungen gefunden:

"Das Parlament hat eine Länge von 268 Metern und eine Breite von 123 Metern. Mit seiner Höhe von 96 Metern...."

Im Minifig-Maßstab heißt das 5,5 x 2,5m Grundfläche, 2 m Höhe. Das sind Abmessungen, die mich sofort an den Kölner Dom von Wupperingo erinnert haben.

Als erstes solltest du dir mal klar werden, welche Abmessungen dein Modell denn haben soll, denn im Minifig-Maßstab ist das ein Mega-Moc, das sicher einige 10.000€ kosten dürfte. Wenn du kleiner baust, kannst du auch sicher mit 2x4-Steinen nichts anfangen.

Glieder das Gebäude erst einmal in einzelne Teile und überlege dir, welche der Elemente das Erscheinungsbild prägen. Dafür musst du zuerst Lösungen suchen. Also immer von Komplex nach simpel. Mit dem Sockel zu beginnen, ist sinnlos, wenn du hinterher die schwierigen Elemene nicht hinbekommst. Die Kuppel und die schmalen Türme gehören richtigerweise zu diesen Teilen.

Ganz wichtig aber, hast du genug Bildmaterial auch von allen Seiten? Sonst wird es schwierig.

Ein solches Modell ist - so denke ich - nur etwas für Voll-Profis. Gedult, viel Zeit und viel Geld sehe ich als Grundvoraussetzung.

Für mich selbst wäre so ein Vorbild nichts, zu eckig und zu viele sich wiederholende Elemente. Ansonsten darfst du natürlich gerne bei meinen Making Of's zu Steinford vorbeischauen, da gibt einige nutzbare Details, die die helfen können.

Als Fazit, ganz ehrlich: such dir zunächst mal ein Vorbild, das weniger gigantisch ist oder bau erst einmal nur einen Ausschnitt, um das Gefühl für das Große Ganze zu bekommen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Der_Architekt
15.12.2016, 21:33
@Eisbär

Re: realistische Gebäude

Ggf. einen ungarischen Flüchtling kennenlernen.


Gott, steh uns bei, flüchten die Ungarn jetzt auch schon?


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Schonvergeben
16.12.2016, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: realistische Gebäude

Wirtschaftsflüchtlinge kommen von fast überall



Norton Folgate
18.12.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: realistische Gebäude

Kirk hat geschrieben:


[image]

Photo by Ivanhoe (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
arliament_Buildung_Hungary_20090920.jpg
">https://commons.wikimedia...y_20090920.jpg


Sieht ja fast so aus wie das Kapitol in Washington.



Gesamter Thread: