jjinspace
27.10.2016, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 9x9 auf Neugrau Zeig dein Gesicht

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Was hältst Du von folgender wahren Geschichte?
Als Frank Stella 2012/2013 mal wieder in Jena war, hat ein Kleingeist mich
verpetzt: "Dr. Stella, do you know that some person here from Jena is obusing
your fantastic art objects on his website?"

Stella schaute sich "meine Ausstellung" an und meinte dann, er fände
es toll, wenn sich Leute mit seiner Kunst auseinandersetzten und dadurch
zu etwas eigenem inspiriert würden.

Stella hatte nur (auch) an die Umweltverschmutzung des Hudson Rivers gedacht,
als er die Schrottskulpturen erstellte.

Sehr schön!

Da fällt mir auch mein Onkel ein, Kunstlehrer: Auf der Dokumenta sowieso hatte er ein ... nennen wir es ruhig Kunstwerk aus zwei Besen - einer von der Decke hängend, daneben einer auf dem Boden stehend - "verändert", indem er den stehenden Besen einfach ein Stück weiterstellte.
Sein Kommentar dazu:
"Der Künstler stellt mir mit dem Werk eine Frage. Ich gebe ihm eine Antwort!"


Dieser Satz hat sich bei mir eingebrannt und kann alle paar Jahre mal wieder zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Seitdem war ich ab und zu mal auf der Dokumenta und pflege einen eher entspannten Umgang auch mit sogenannten modernen Künstlern, mit abstrakten Werken sowieso.
Ich frage schon lange nicht mehr nach dem "Sinn" von Kunst, sondern warte darauf, was mich anspricht; wenn ich es Scheiße finde, gehe ich halt weiter.
Und, ja natürlich, oftmals hilft es, etwas zum Entstehungsprozess des Werkes zu erfahren.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: