Lok24
30.09.2016, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
Lok24
30.09.2016, 23:12

Re: SBrick, Arduino und Raspberry

Hallo Steffen,

asper hat geschrieben:

Ich plane das mit zur LEGO Fanwelt nach Köln zu bringen - allerdings mit anderen Zügen und ohne Bahnübergang.


Mift, da kann ich wahrscheinlich nicht....

asper hat geschrieben:
Meine Erweiterung betrifft u.a. genau dieses Aktualisieren im Hintergrund. D.h. ich brauche keinen externen Timer mehr. Sobald ein SBrick Objekt erzeugt wird, startet im Hintergrund ein "Thread" der immer den letzten Befehl wiederholt - der Anwender muss sich da nicht mehr drum kümmern.

Genau die von Dir erwähnten Module, die man mit import/include einbinden muss, habe ich selbst geschrieben. Für javascript ist das auf dem von mir verlinkten github Projekt die Datei sbrick.js im Ordner controls. Mehr brauchst Du für den SBrick nicht. (Die Datei selbst braucht dann das Modul "noble" das für Bluetooth zuständig ist).

AH! Erleuchtung. Da nutzen andere wohl gatttool.
Langsam wird's. Eingebunden wird das dann mit
var noble = require('noble'); , und das "require" ist Bestandteil von Node.js um Module zuladen.

d.h. egal ob js oder python: das alls sind keine gelinkten executable files, sondern werden zur Laufzeit interpretiert, und die Einzelteile müssen alle in einem Verzeichnis liegen und referieren aufeinander.

asper hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist python einfacher, ich werde versuchen am Wochenende meinen python Code vom Februar auszugraben und lade das hoch. Dann kannst Du Dir das anschauen. Ist dann vielleicht überschaubarer, weil nur 2 Dateien: ein allgemein verwendbares SBrick Modul und die Logik für den 2-Zug Betrieb.


Du kannst es mir auch per Mail schicken, ich reiche mal meine email per PN rüber.
Ich kann zwar besser js als py (das nämlich gar nicht), aber das ist ja alles selbstähnlich.
Hab aber schon eine prima py-Sprachreferenz gefunden, mit der ich das Programm zerfieseln konnte.


Grüße und ganz, ganz lieben Dank vorab, ich glaube das ist genau das, was ich brauche.


Grüße

Werner



Gesamter Thread: