Farnheim
21.09.2016, 14:19

+22MoRaSt-Modul "Farnheim"

Hallo zusammen,
ich wollte gern die Gelegenheit nutzen, Euch hiermit mein derzeitiges MoRaSt-Modul vorzustellen. Es hat – wie sollte es auch anders sein – Feuerwehr zum Thema. Mit dem Steinewahn zu Berlin habe ich es nach einem Umbau erstmals vorgestellt und ebenso selbst dort auch erst in voller Größe erleben können. Da ich beachsichtige dieses Modul noch einige weitere Male auszustellen, sollen im Verlauf noch weitere Details, wie z. B. begrünte Wälle und Rampen vor und hinter der Brücke, hinzugefügt werden.

Ich habe schienentechnisch erstmals auf einen sog. Binnenkreis verzichtet, da durch Abzweige vor den jeweilgen Enden meines Moduls ein eigener Kreisverkehr möglich wurde. Gleiches hatten auch die übrigen Aussteller der Gemeinschaftsanlage realisiert. Somit war ohne Gemeinschaftsbetrieb auf jedem Modul mindestens ein Zug schnurrend unterwegs.

Die Feuerwehr Farnheim begeht (wie jedes Jahr) einen Tag der offenen Tür und feiert ihn mit einer großen Fahrzeugschau und Vorführungen auf der Festwiese, während der Brandschutz der Stadt sichergestellt ist und die Arbeit auf der nahen Feuerwache weitergeht.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Eine Panoramaansicht des Moduls kann hier betrachtet werden: KLICK!

Es existiert zwar schon so etwas wie eine Inneneinrichtung im Gebäudetrakt der Wache, jedoch ist sie noch unvollständig.

Ich hoffe, die kleine Bilderschar gefällt. Danke für Schauen und Kommentieren.

So long,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2020 – Jetzt erst recht!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jwt3004 , Vampi , husky734 , Brixe , Matze2903 , Heather , Cran , cimddwc , NightStray , jjinspace , Thomas52xxx , Das-Duo , MiBra , kir82 , Valkon , flocoto , mcjw-s , HerosDA , renrew , Red Boy 91 , brickdream , JuL (22 Mitglieder)

Dorothea Williams
21.09.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Stehen da an der Bahnhaltestelle noch zwei Goths oder schon zwei Untote (– letztere wohl wartend auf den Zug der Ewigkeit, dessen Weg sie ins Nirgendwo führt)?


Bei dem gelb-rot-gestreiften Fahrzeug handelt es sich um eine Straßenkehrmaschine? Sollte sich meine Vermutung als richtig erweisen, wären da ein paar Detailbilder einsehbar?

Für alle damit verbundenen Bemühungen im voraus vielen Dank.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thekla
21.09.2016, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Hi Maik,

auf den Bildern komme ich mal dazu, mir Deine MOCs in Ruhe anzusehen, am WE habe ich überhaupt nichts mitbekommen...

Schön, dass die ganzen Fahrzeuge jetzt nicht einfach aufgereiht, sondern in eine Geschichte verpackt sind. Das macht alles gleich viel spannender und lebendiger!

Langsam wieder zu Kräften kommende Grüße
Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
21.09.2016, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Werte Kollegin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Interesse. Tatsächlich aber verbergen sich auf den Fotos gar zwei gelb-rot bestreifte Kraftfahrzeuglichkeiten. Und zwar näher klassifiziert um folgende:

Saugwagen

[image]


[image]



Reichhaltig bebildert hier zu finden: KLICK!

Kehrmaschine

[image]


[image]



Besser und umfangreicher einsehbar und dem folgenden Link: KLICK!

Hoffe, geholfen zu haben.

Mit freundlichsten Grüßen,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2020 – Jetzt erst recht!


ltbtb
21.09.2016, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Sehr schön ansehen... als Feuerwehr Fan sowieso ein muss.
Top weiter so, schöne Details versteckt.


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


NightStray
21.09.2016, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Hallo Maik,

ich konnte deine Anlage ja mal wieder persönlich
betrachten. Schön gelungen und wie auch schon
angesprochen, diesmal mit einer größeren Feuerwache.
Bei so vielen Autos hat man leider nicht gleich
oder überhaupt die vielen anderen Details, die sich
auf deiner Anlage versteckt haben, gesehen. Die
Kehrmaschinen sind mir völlig durchs Raster gefallen.
Auch schön, dass es ein "tag der offenen Tür" war,
denn man sieht ja eine Minifiguren an den Autos
stehen.

Die Brücke und die Details sind super gelungen und
past auch farblich mit der Feuerwache zusammen. Was
den Weiterbau anbelangt, so kommt Zeit und Rat. Rom
wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Schöne Grüße und danke, dass du in Berlin warst.

Roman



Das-Duo
21.09.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Hallo Maik
Danke für die tollen Fotos.
So kann ich in Hamm auch ein wenig Berler Luft schnuppern.
Grüße Bärbel



Dorothea Williams
21.09.2016, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Sehr geehrter Herr Kollege,

Ihre Hoffnung wurde erfüllt. Die Bilder sind gesichtet und wandern, bis zur nächsten Verwendung, einstweilen ins Archiv. Die Konstruktionsabteilung übernimmt von hier ab.

Grüße
Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Farnheim
22.09.2016, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Hi Thekla,
Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Tatsächlich schaut man sich so eine Ausstellung erst zuhause auf den mitgebrachten Fotos so richtig an. Zumindest geht es mir so. Vor Ort bleibt meist wenig bis gar keine Zeit alle Exponate ausreichend in Augenschein zu nehmen.

Ja, die Geschichte macht es plausibler. Aber, eigentlich war die Fahrzeugflut immer schon ein Tag der offenen Tür – eigentlich...

Viele Grüße,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2020 – Jetzt erst recht!


Farnheim
22.09.2016, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Hi Roman,
schön, dass wir uns getroffen haben und ein wenig plaudern konnten.

Tatsächlich ist zu ersten überhaupt eine Feuerwache dabei gewesen. Im Nachgang, nachdem alles zusammengepackt war, thronte das Gebäude wg. seiner Größe unverpackt auf dem Kistenstapel. Als Ralf (Cran) vorbeikam und sein Blick auf das Bauwerk fiel, fragte er ganz erstaunt: "Stand das auf Deiner Anlage?" - Nun, ömm... ja. Mist, ist die Feuerwache immernoch zu klein. Und vor allem viiiiel zu rot.

Ich brauche jetzte erstmal kiloweise grüne Steine.

Viele Grüße,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2020 – Jetzt erst recht!


Farnheim
22.09.2016, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Hallo Bärbel,
gerne doch. Ein paar Fotos zu anderen MOC etc. werden für die daheimgebliebenen in den kommenden Tagen noch folgen.

Viele Grüße,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2020 – Jetzt erst recht!


Farnheim
22.09.2016, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Danke Dir. Schön, dass es Dir gefällt. In Kölle möchte ich gerne die "Festwiese" noch mehr zu einer solchen machen. Denn es fehlen wichtige Pavillons, ein Bierwagen, Grillstand, Infowagen, Toiletten....

Hach, Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Wieder vor dem Bautisch sitzende Grüße,
Maik


[image]
EBM-Lounge Langeoog 2020 – Jetzt erst recht!


tastenmann
23.09.2016, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: MoRaSt-Modul "Farnheim"

Tolles MOC!
Die Feuerwache 4 hat es in sich, es sind sehr viele schöne Details zu entdecken!

Gruß
tastenmann


Flickr | Instagram


Gesamter Thread: