Nautilus
30.05.2006, 12:28

Re: Rechtssicherheit.

» Das ganze hat urheberrechtliche Gründe. Die Teile-Autoren haben erstmal
» das
» Urheberrecht ihrer Teile inne. Wenn jetzt jemand diese nutzen möchte
» müsste
» er theoretisch jedesmal um Erlaubnis fragen. Dies gilt auch, wenn es auf
» den
» PT hochgeladen wurde.

Die Teile sind doch teilweise schon alt und lange veröffentlicht. Gibt es da nicht ein Gewohnheitsrecht? Wenn sich ein Autor gegen die weitere Verwendung seiner Teile ausspricht, kann man diese immer noch ersetzen.

» Um Rechtssicherheit zu haben wird jetzt verlangt,
» dass
» die Autoren ihren Urheberrechtsanspruch an LDraw übergeben.

Na ja, jetzt ist auch etwas übertrieben. Der Aufruf ist ja schon über ein Jahr alt. Danach gab es auch schon updates aus denen die Teile nicht entfernt wurden. Es kümmert sich nur jetzt mal wieder jemand darum.

Das ist doch auch nicht ganz verkehrt.

Allerdings liegt für mich auch die Priorität in der Zertifizierung neuer Bauteile.

Gruß
Oliver


Gesamter Thread: